Vorglühwiderstand

  • Hallo,
    bei meinem kleinen Krieger (MWM-Motor) glüht der Vorglühwiderstand erst nach langem Glühen und dann auch im Tageslicht kaum erkennbar. Batterie wurde zur Sicherheit frisch geladen. Von meinem Traktor früher kenne ich ein auffälliges helles Leuchten des Widerstandes. Kann mir das jemand erklären?

    Beste Grüße!

  • hallo

    vieleicht hast du ein masseproblem.
    könnte auch an der oder den glühkerzen ein fehler sein (defekt).
    ich vermute aber, das dir bei dem glühvorgang strom abhanden kommt.
    würde mal alle kabel nachschauen ob ewentuel eine stelle blank ist.
    auch die masse müsste man überprüfen.

    mfg tvl

  • Hallo Burger,

    der oder die Vorglühwiderstände dürfen nicht glühen, sondern lediglich "warm" werden!

    Der Glühüberwacher im Amaturenbrett hingegen schon.
    Meinst Du vielleicht den?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,

    die Glühwendeln im Glühüberwacher gibts für unterschiedliche Glühanlagen mit unterschiedlichen Widerständen!!!

    Wenn der mal ausgetauscht wurde.......

    oder falsche Glühkerzen eingebaut wurden....

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Burger,

    meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeitern der Prüfung:

    - eine Stromquelle, die relativ konstant 9,5 V Spannung und einen großen Strom liefert
    - eine Stromquelle, die ca. 12V (Batterie) liefert, dafür aber nicht soviele Ampere benötigt.

    Ich persönlich glaube nicht, dass Dir bei der 12 Volt Variante die Glühkerze abraucht, zumal Du den Stromkreis ja auch nur ganz kurz herstellen / schliessen musst.
    Also bitte in diesem Fall keine Gewähr, ich würde es aber riskieren.

    Zu Variante 1) ginge vielleicht auch ein belasteter Stromkreis mit einer 12 Volt Batterie.
    Wenn Du viele Verbraucher / Stromabnehmer zusammen einschaltest, sinkt auch die verfügbare
    Spannung, da die Stromaufnahme größer ist (P = U*I).
    Mit Multimeter könntest Du dann messen, wann Du die 9,5 V erreicht hast.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    danke, müssen die Glühkerzen dann richtig "glühen" oder werden sie nur heiß?

    Übrigens hat eine Glühkerze an einigen Stellen eine weiße kalkartige Kruste, auf was kann dies hinweisen?

    Beste Grüße!

  • Hallo Burger,
    wie der Name schon sagt, es sind Glühkerzen.
    Rötlich bis orange sollte die schon werden.
    Ist das nicht der Fall, und wird die Kerze nur "warm",
    dann tippe ich mal auch Übergangswiderstände.

    Habe mal eine moderne Stabglühkerze getestet, die werden
    sogar weiß glühend, da kann man dann nicht lange rein reingucken ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat

    ..jetzt habe ich die beiden Glühkerzen mal schnell ausgebaut, Typ BERU 129MJ 9,5 V.

    Moin,

    das sind Stabglühkerzen!

    @ Burger,

    waren die überhaupt richtig (parallel) angeschlossen?

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo,

    ich habe nun beide Glühkerzen überprüft. Bei 12 Volt fangen sie nach einigen Gedenksekunden an zu glühen, von hell glühen kann aber keine Rede sein, aber immerhin sind sie schonmal nicht defekt.
    Ich werde zunächst damit leben und sie gleich wieder einbauen.
    Aber es geht weiter mit meinen Fragen, siehe Folge-thread.....

    Beste Grüße

  • Zitat

    Bei 12 Volt fangen sie nach einigen Gedenksekunden an zu glühen, von hell glühen kann aber keine Rede sein,

    Deashalb noch mal meine Frage:

    Wie waren/sind sie angeschlossen???

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    ich denke in Reihe, also ein Kabel kommt vom Vorglühwiderstand und läuft zu Kerze Nr. 1 und von dort aus weiter zu Kerze 2. Sieht ziemlich alt aber original aus.

    Beste Grüße!

  • Moin Burger,

    siehst Du, das hab ich vermutet, Stabglühkerzen werden parallel geschaltet!!!

    Wenn auch die Kabelage alt ist, irgend ein Pfiffikus hat die Wendel-Glühkerzen gegen Stab-Glühkerzen getauscht.

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die +-Leitung erst zu Kerze 1 und dann weiter zu Kerze 2 geht, ist das eine Parallelschaltung!

    Du kannst Glühkerzen, die die Masse über das Motorgehäuse bekommen gar nicht in Reihe schalten.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Vielen Dank für die Erklärung!

    Weiß jemand ob im Motor MWM D 308.2 diese Stabglühkerze BERU 129 MJ 9,5V richtig ist oder ob da jemand wie oben beschrieben vielleicht schon mal getauscht hat?

    Beste Grüße!

  • Hallo burger,

    bei meinem Kramer verhält sich das Vorglühen genau so wie Du es von Deinem Krieger beschrieben hast.
    Hatte deswegen mal in der Werkstatt nachgefragt und die meineten das alles in Ordnung damit ist. Stabglühkerzen und Schnellglühkerzen sind wohl zwei paar Schuhe.
    Ich kann jedenfalls mit einer Minute vorglühen bei Kälte leben und daran das der Glühüberwacher erst recht spät anfängt zu glühen, daran habe ich mich auch gewöhnt.
    Hauptsache er zündet :D

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    im Grunde genommen lebe ich auch damit, ich wusste ja nur nicht ob das so in Ordnung ist weil ich doch diesen helle Glühkontrolle von einem anderen Schlepper gewohnt war.

    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!