Beleuchtungselektrik und Kombiinstrument anschliessen

  • Also ich habe hier von einem Bekannten einen Traktor einen sehr alten da wurde das kombiinstrument ausgebaut und leider sämtliche stecker und kabel abgezogen, jetz sollen aber die beleuchtung natürlich für den tüv gehen, ich bin schon soweit das ich alles zu laufen bekommen habe bis auf die binker links und recht und lichthupe, der warnblinker geht auch schon. Jetz habe ich das problem das an meinem blinkerhebel zwei stecker sind die unbeschriftet sind und ich nicht weis welche kabel mit welchen farben da dran gehören da ja die kabelfarben alle gleichsind habe ich da ne tabelle gefunden weis nur immernoch nicht recht was da rankommt ich habe mal ein bild gemacht und hoffe ich finde hilfe.

    Also an dem hebel sind unten die klemmenbezeichnungen für die blinker dran und beschriftet, aber dann is ein pin direkt am gehäuse dran und einer an einem schwarzen kabel das gute 5cm lang is und auch nen pin (flachstecker) hat die zwei bekomme ich nicht unter wozu sind die und evtl welche kabelfarben kommen da hin ich versuche in meine gallerie das bild reinzustellen da ich das hier nicht gebacken bekomme.


    Hoffe ihr könnt helfen... mfg Marcel

  • Hallo Marcel,

    schöner Beitrag für Dein erstes Posting hier.
    Nette Begrüßung und kaum Rechtschreibfehler!
    Da hilft man gerne weiter!

    Aber um nicht nur zu meckern:
    Besorg´ Dir bitte ein Multimeter und
    den Schaltplan von Blinkgeber und Warnblinkschalter.
    Auf den Bauteilen stehen die Klemmenbezeichnungen sicher drauf.

    Die Infos, die uns hier gibst lassen aber erahnen, dass grundlegende
    Elektro-Kenntnisse fehlen.
    Um die teilweise doch recht teuren Bauteile nicht zu zerstören, frage
    lieber jemanden, der sich damit auskennt, ob er Dir dabei hilft.

    Das Thema hat auch im Bereich "Hydraulik" nichts zu suchen, vielleicht erbarmt sich
    Michael und "schiebt".

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    also mal ein Tip:
    einen guten Schaltplan für sowas gibts zum Beispiel hier:
    http://www.vorglueh-ig.de/elektrik4.html

    Dann einfach mal den Blinkerschalter sauber machen damit man die Klemmenbezeichnungen lesen kann und dann sollte man einfach überprüfen, wohin die einzelnen Kabel gehen und ob die Lampen auch einen Massekontakt haben.
    Einen Phasenprüfer sollte man auch zur Hand haben, um zu überprüfen, ob überhaupt Strom am Blinkrelais und am Blinkerschalter ankommt.

    Gruß

    Markus

  • Das ist ja das problem es haben schon 2 Landmaschinenmechaniker aufgegeben und auf meinem blinkerhebel sind hinten 4 klemmen blinker ein und ausgang und links und rechts, aber am gehäuse sind noch zwei klemmen undbeschriftet da hilft auch sauber machen nichts. Und um es zu verdeutlichen was die grundkenntnise und rechtschreibfehler angeht, die fehler sammel ich, für nen weltrekord und zum grundwissen, ich bin gelernter kfz mechatroniker bei mercedes und versuche jetz das ding wieder zum blinken zu bringen nachdem diese beiden bauernschrauber ein riesen kabel chaos hinterlassen haben, im übrigen ist es doch egal wer was kann oder nicht und vorurteile sind fehl am platz, ok meine schreibweise ist nicht die tollste sehe ich ein aber es wäre nett wenn ihr euch auf das hauptproblem konzentrieren würdet denn immerhin war meine frage ja bezüglich der elektrik und nicht meiner rechtschreibung. Danke und entschuldigt meine harsche ausdrucksweise aber ich mag so etwas eben nicht wenn man wegen seiner schreib oder ausdrucksweise gleich abgestempelt oder angepampt wird.

    Wäre nett wenn ich trotzdem etwas hilfe bekäme.

  • Welche Klemmenbezeichnungen stehen denn drauf? Du müsstest ja 56, 56a, 56b, 49, L und R haben.
    Zur Not einfach ma probieren, dabei aber nicht das Blinkerrelais dazwischenklemmen sondern eine abgesicherte Stromversorgung von 15 oder 30 legen. Außer ner Sicherung kannst du nichts zerstören. Am besten organisierst du dir eine ganz altmodische Prüflampe mit einer Glühbirne. Dann kannst du die Ausgänge gut messen. Ich hin selbst KFZler, lass das multimeter bei solchen Sachen im Schrank.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es besser, Du würdest Dich auf Dein Hauptproblem konzentrieren, bevor Du von uns verlangst, Dein Geschreibsel zu entziffern.

    Schließlich willst Du was von uns, und das immerhin kostenlos. Da dürfte es nicht zuviel verlangt sein, sich so auszudrücken, daß Leute, die Lesen und Schreiben beherrschen, damit zurecht kommen.

    Und mit der Angabe der Blinkerschalterartikelnummer glaubst Du, daß wir Dir virtuell Deinen Traktor neu verdrahten? Dieses Ding hat an einem alten Traktor schon mal gar nix verloren!

    Wenn Du meinst, daß es egal ist, wer was kann oder nicht, warum bewirbst Du Dich nicht als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank und kaufst Dir Leute mit Sachverstand, die Dir den Traktor in Ordnung bringen?

    Sorry, aber soviel Ignoranz kann ich überhaupt nicht leiden.

    Wenn es Dir zuviel Mühe macht, wenigstens grundlegende Informationen zu geben, würde ich mich an Deiner Stelle an ein Hellseherforum wenden.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!