• Guten Abend zusammen,

    wie vielleicht der ein oder andere bereits im Scheunenfund-Forum gesehen hat, habe ich heute günstig eine Heizlampe erstanden.

    Etwas verbogen, vom Kopf etwas abgebrochen (erinnert mich an eine Heizlampe von Rainer "Mc Schocko" ) aber ansonsten ist sie in einem guten originalen Zustand.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fo1ysd6du84n05d.jpg]

    Natürlich habe ich die Lampe gleich vom losen Dreck befreit und zerlegt.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8frljegg08g00jup.jpg]

    Was ich etwas wundert: Es war keine Vergaserfüllung drin. Laut Vorbesitzer hat die Lampe aber immer funktioniert.

    Jetzt wird alles sauber gemacht und mit Leinölfinis konserviert.
    Der Brennerkopf wird ausgebohrt und bekomt eine Vergaserfüllung.

    Ich lass den verbogenen Kopf drauf, da ich die Lampe (noch) nicht für einen Bulldog brauche. Ausserdem gefällt mir die Heizlampe so ganz gut ;)

    Vor einigen Jahren hab ich schon mal eine Heizlampe hergerichtet, welche ich dann viel zu billig verkauft hab.... :?

    Daher hab ich in Erinnerung, dass es einen Dichtungssatz mit allen Dichtungen, Pumpenleder, etc etc gegeben hat.

    Weiß zufällig jemand von den Experten hier (ich denk hier v.a. an Rainer, Hendrik, Mario....?) wo ich die Sache für die Heizlampe bekomm? Also die Dichungen und Vergaserfüllung.
    Oder kann ich die Vergaserfüllung aus Messinggitter selber machen?

    Kann man den Hersteller/Typ der Lampe bestimmen? Ich geh davon aus, dass es eine Barthel Lampe ist, reim vom Bauchgefühl her. Bitte Korregiert mich wenn ich falsch liege.
    Vielen Dank schon mal im voraus!


    MfG xavere

  • Hallo,

    ich hab eine Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste von den Barthel Anheizlampen Modell 26 und Modell 33.

    Das Modell 33 ist geeignet für Lanz 38PS, Felddank, 22/28PS Großbulldog, 15/30PS und 22/38PS Bulldog.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xavere,

    wenn Du nicht weiter kommst, empfehle ich Dir das Löla-Unterforum auf forum.pelam.de
    Wenn da keiner was weiß, dann weiß es keiner. ;)

    Graphitband für die Stopfbuchsenpackung kriegst Du bei Peter Bendel:
    http://www.lampenkueche.de/html/verkauf___shop.html

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Xavere

    erst einmal Glückwunsch zu deinem Fund. Hast da sogar eine mit Pumpe links erwischt, die meisten sind mit rechter Pumpe.
    Schad dass der Brenner so schief ist. Ist es am Behälter o am Brenner? Ich würde es ganz behutsam unter Wärme doch versuchen wenigstens einigermassen zu richten. An dem ausgebrannten Brennerkopf kann mal leider nichts machen. Meine IAME Heizlampe ist genauso maltrediert, hat aber immer noch genügend Leistung um den Bulldog anheizen zu können.
    Die Vergaserfüllung kannste selbst aus messinggaze rollen, oder aus Fliegengitter........oder ganz weglassen. Wenn du eine reinmachst, dann wickel einen Drahtbügel mit rein damit du später das Zeug beim Reinigen ziehen kannst. Ist nämlich eine Vergaserfüllung mit Ölkohle einzementiert ist es eine riesenarbeit das Zeug auszubohren...........nicht selten fressen die den vorderen Teil des Bohrers :o

    Ansonsten hat Michael ja schon Adressen genannt. Pumpenleder kann man notfalls sogar aus einem alten Gürtel stanzen.

  • Hallo,

    klar kann ich dir geben. Muss es nur raussuchen und finden. Kannst mir ja schonmal deine Emailadresse per PN schicken. Versuche es morgen hinzubekommen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Schöne Lampe, wenn auch schon etwas "auf". Krumm scheint ja das GEwindestück im Brenner zu sein. Das kann man tauschen. Vielleicht kannst du es aber auch noch richten, wenn du es warm machst. Alle Teile kannst du am besten bei Bausch bestellen. Adresse findest du eigentlich überall. Du solltest alle Dichtungen wechseln.
    Aufgrund der Holzgriffes müsste es eigentlich eine Vorkriegslampe sein. Guck mal oben am Brennerkopf, wenn es eine Imbert Lampe ist, ist da waagerecht der Schtiftzug zu erkennen. Bartel meist senkrecht am Steigrohr.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Servus Rainer,

    Am meisten krumm ist das Gewindestück, richtig. Der Behälter selber ist aber auch etwas eingeknickt, das werd ich vorsichtig versuchen wieder gerade zu bringen. Wenn es das Gewindestück bei Bausch gibt, mach ich ein neues rein.

    Schriftzug hab ich nirgends einen gefunden, weder Imbert noch Bartel.
    Ich werd die Tage bal bei Bausch anrufen.

    MfG xavere

  • Hallo,

    Ich bin ab heute auch stolzer Besitzer einer dieser eher seltenen Vorkriegs-Heizlampen. Ich habe eine Imbert Modell Lanz 33 erworben. Sie sieht genau so aus wie die hier vorgestellte. Bei meiner steht der Schriftzug Imbert auf dem Bakalit Handrädchen. Da dieses Handrädchen mit Schriftzug auf der hier vorgestellten Lampe fehlt könnte ich mir vorstellen, dass es mal defekt war und gegen den Knebelgriff getauscht wurde.

    Kann es sein das es mehr Barthel Lanz Modell 33 Lampen gab als Imbert Lanz Modell 33?

    Ein Bild von meiner Lampe ist im lanzbulldog forum zu sehen.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!