Stärkerer Anker im Anlasser

  • Hallo,

    mir wurde für meinen Anlasser, vom Güldner Toledo, ein stärkerer Anker zum leichterem Anspringen empfohlen.
    Was haltet Ihr davon?

    Grüße Swen

    Was anderes als ein Güldner kommt bei uns nicht auf den Hof.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Swen,

    stärkerer Anker oder schneller drehender? Statt 12 V einen 9V-Anker? Das wird öfter gemacht und auch angeboten.

    Meine Meinung: Zwiegespalten. Gegen einen ausgenudelten Motor hilft das nicht auf Dauer. Wenn der Motor aber sonst ganz ordentlich anspringt, startet er mit dem 9V-Anker schneller und somit auch verschleißfreier.

    Ich hab bisher keinen. Mein Porsche Junior startet trotz neuer Verkabelung, komplett überholtem Motor etc. aber sehr schwer. Da würde ich einen reinbauen. Leider hab ich aber genau für diesen Anlasser noch keinen gefunden.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • A Ok, ich habe da nämlich ein Angebot von einer Fa. aus dem Taunus, die würde es für knappe 200 Euro machen.
    Ist halt wieder Geld was ich nicht wirklich in den Sand setzen will.

    Was anderes als ein Güldner kommt bei uns nicht auf den Hof.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, bist Du sicher, daß Du das teuer finden möchtest? Da wird ja Chinaschrott meist schon viel teurer verkauft. Und er spricht von Made in Germany.

    Und er will kein Altteil haben.

  • wenn ein 9Volt Anker verbaut wird, gibt es keine Probleme.
    Hab das schon an vielen Schleppern gemacht, geht einwandfrei.
    Du wirst den Motor nicht mehr wieder erkennen.
    Kann man natürlich auch selbst machen, wenn es dir vorher aber noch keiner gezeigt hat, investier lieber die 200€ Euro, das ist ein fairer Preis. Der Anker allein kostet schon rund 100€.

    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Danke für den Tipp,
    Ich denke ich werde meinen Anlasser dennoch nach Idstein in den Taunus bringen.
    Das ist ebenfalls eine Deutsche Firma der überholt den dann Komplett und baut auch gleich den stärkeren Anker ein.

    Grüße Swen

    Was anderes als ein Güldner kommt bei uns nicht auf den Hof.

  • Hallo,

    bei meinem Trecker wurde ein vom Boschdienst reparierter
    Anlasser mit einem 9 Volt Anker ausgerüstet.
    Das Startverhalten hat sich erheblich verbessert.

    Es kann davon ausgegangen werden , dass die Batteriespannung
    beim Startvorgang auf etwa 9 Volt absinkt.

    Gruß Altmeister

  • 700€ für den Anlasser?
    Es gibt Anlaaser mit Übersetzungsgetriebe, hat den Vorteil das sie eine kleine Baugröße im Vergleich zu ihrer hohen kW Leistung. Mittlerweile in vielen neuen Großschlepper verbaut. Diese gibt es auch für ältere oft verbaute Anlassertypen als Alternative. Die sind richtig gut, allerdings kosten sie fsat das doppelte als der normale. Das war bestimmt so einer der da im Katalog war.
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Hi, Sierra

    bis jetzt kam ich noch nicht dazu den Anlasser umbauen zu lassen.
    Ich will es aber bis zum Herbst erledigt haben.


    Wenn er umgebaut ist sag ich nochmal bescheid.


    Grüße Swen

    Was anderes als ein Güldner kommt bei uns nicht auf den Hof.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Swen,

    danke für Deine Nachricht.

    Ich hab inzwischen vieles versucht, einen 9V-Anker für den Porsche Junior zu kriegen. Hat keiner. Nur einen stärkeren Anlasser könnte ich kriegen.

    Aber ich weiß halt nicht, ob mir das wirklich hilft.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    bei meinem 4006 hatte ich auch das Problem dass nur ein 3 PS Anlasser verbaut war, der aber zusätzlich auch ein wenig ausgelutscht war. Unter 5 ° C war ein Start schwierig. Dann habe ich vor ein paar Jahren einen Iseki- 4 PS Anlasser eingebaut, seitdem läuft er auch bei 5° minus an. Zugegeben, er muss wenns ganz kalt ist kurz orgeln, der Motor ist nicht mehr der jüngste, aber er bringt noch eine gute Leistung und läuft sonst sehr gut.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Anlasser überholen und einen 9 Volt Anker einbauen zu lassen, ich muss sagen bis jetzt ist das ergebniss überwältigend.

    @sirra Versuchs mal bei der Fa. Arndt http://www.arndt-autoelektrik.de/was-wir-koennen.html
    Die machen fast nichts anderes als Anlasser und Lichtmaschinen.

    Der ganze Spaß hat mich grad mal 176€ gekostet, im Vergleich zu den anderen genanten Preisen ist das auf jedenfall günstig.

    Grüße Swen

    Was anderes als ein Güldner kommt bei uns nicht auf den Hof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!