Schlepperreifen mit Fett montiert! Was nun?

  • Hallo,

    da mich mittlerweile immer mehr Selbstzweifel plagen, bitte ich um eure geschätzte Meinung. Es geht um folgenden Sachverhalt:

    Ein Bekannter von mir (vor 30 Jahren mal Landmaschinenmechaniker gelernt) hat mir vor zwei Wochen geholfen, neue Hinterreifen (BKT 12,4 x 32) auf meinem Traktor (MF158) zu montieren. Damit die Reifen besser ins Felgenbett flutschen, hat er die Felge am Rand mit Fett (irgend ein "aircraft" Fett vom US Militär) eingeschmiert. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass Fett an einem Reifen nichts verloren hat und auf Dauer den Reifen schädigen würde. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Müssen die Reifen wieder runter, um das Fett zu entfernen oder ist das alles halb so schlimm?? Wenn die Reifen wieder runter müssten, muss ich mir einen anderen Monteur suchen. Mein Bekannter würde da nicht mitspielen, mal gelinde ausgedrückt....

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. ein bischen die Angst nehmen. Ich will aber auch nicht riskieren, dass die Reifen in ein paar Jahren im Eimer sind. Dafür kosten die ja genug. Der Schlepper läuft übrigens maximal 20 Stunden im Jahr, daher werden die Reifen auch nicht mehr so schnell gewechselt. In meinem Leben werde ich das Reifenprofil wohl nicht mehr runterfahren....

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Corin

  • Hi,

    naja es gibt Fette u. Öle welche für Gummi nicht besonders gut sind, von daher ist es nicht grad die empfohlene Methode die Reifen mit Fett aufzuziehen, es gibt hier extra Mittelchen ...

    Ich kann dir leider keine fundierte Antwort geben aber wenn dein Aircraft-Fett nicht irgendwas ist wo Gummi völlig feindlich gegenüber steht würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen ... wie du schon schreibst, früher war das mit Fett eine gängige Methode und die Reifen sind auch alt geworden.

  • Warum kann der Schlauch Schaden nehmen, der Reifen aber nicht? Das sehe ich etwas anders, ich würde auch keinesfalls Fett zur Reifenmontage nehmen, eben wegen der bekannten eventuellen Folgen.
    Ich nehme neutrale Schmierseife, das flutscht auch ... .
    Ist halt die Frage, ob Du Dir die zugegeben blöde Arbeit ein zweites Mal machen willst.
    Ich persönlich würde es tun.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    ich denke Du solltest Dir keine Gedanken machen. Im allgemeinen ist Fett nicht so schlimm agressiv das es Gummi zersetzt. Der größte Teil des Fetts wurde durch den Anpreßdruck sowieso weggequetscht.
    Früher wurden Reifen oft unter zuhilfenahme von Fett montiert ( Berichte alter Mechaniker ) weil es gerade da war. Die heute gebräuchliche Reifenmontierpaste ist wasserlöslich und wäscht sich über die Zeit ab ( vor allen von den Flanken ), das tut Fett nur sehr langsam oder gar nicht.
    In Anbetracht der zu erwartenden Schäden im Verhältnis zu der schweren Arbeit des Abziehens würde ich alles so lassen wie es ist.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Beiträge. Das beruhigt mich schon etwas. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, dass etwas passieren könnte. Ich schaue heute Abend mal nach, ob sich das Fett schwarz gefärbt hat. Das wäre ja schon mal ein Anzeichen dafür, dass es Gummi angreift.

    Gruß
    Corin

  • Eine wahre Begebenheit.
    vor vielen Jahren (50er) besuchte ich meinen Patenonkel Heini
    der im Dorf die Milch mit einem Gummi bereiften Anhänger
    zur Molkerei fuhr.

    Er bat mich, ihm beim Reifenwechsel (er hatte gebrauchte billig erstanden)
    zu helfen. Es handelte sich um Felgen mit einem Sprengring.

    Nach dem wir die alten Reifen abgezogen hatten, wunderte ich mich,
    daß ich mit dem Daumen und Zeigefinger am Innenteil der Reifen
    das Gummi einfach zerbröseln konnte.

    Nach dem ich die Felgen entrostet und neu grundiert hatte,
    wollten wir die alten / neuen Reifen aufziehen.

    Nun kam Onkel Heini mit einer Ölkanne und wollte alles schön
    einölen, damit sich die Reifen besser aufziehen lassen.
    Meinen lieben Onkel Heini konnte ich nicht daran hindern,
    seine Felgen einzuölen damit sich die Reifen besser aufziehen
    lassen.

    Nun ging mir eine Lampe an, weshalb ich das Gummi mit meinen
    Fingern zerbröseln konnte.
    Wir tranken nach der Arbeit gemeinsam noch ein paar Schnäpse.
    und Onkel Heini bedankte sich bei und sagte zum Abschied:
    Min Jung kumm bold woller.

    Gruß Altmeister

    P.S. Zu der Zeit kam ich auch nur einmal im Jahr nach hause

  • So... ich habe mich entschieden. Die Reifen kommen nochmal runter und werden nach dem Entfetten neu montiert. Sicher ist sicher, zumal ein Reifen eh nicht 100%ig im Flegenbett sitzt...

    Grüße
    Corin

  • Hallo,
    niemals mit mineralischen ölen oder Fetten was aus Gummi einschmieren!
    wenn ich selbst reifen montiere, nehme ich nur spüli-wasser.
    ein reifen muss anständig sitzen, wenn es ein angetriebenes rad ist, und der schlepper hätte mal schwer zu ziehen, kann es passieren, das die Felge sich im Reifen dreht.
    ich weis zwar, dass das sehr selten vorkommt, hatte aber schon einen, der sich beim Pflügen selbst den Reifen runtergezogen hat.
    Reifen runter, Felge und Reifen anständig säubern und dann fachmännisch montieren.
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Ich stand mal vor dem Problem, Gummimetallager in Querlenker zu pressen. Ein befreunderter Schrauber, der seit Jahrzehnten bei einem Reifenhändler (inkl Monatage) arbeitet, riet mir dringend von Fett zum Flutschen ab.
    Stattdessen brachte er mir etwas "Schmatze" aus dem Betrieb mit. Damit ging das einwandfrei. Das Zeug war weiß und wenn man das Internet nach "Reifenmontierpaste" befragt wird man fündig. Und die Welt kostet das Zeug scheinbar auch nicht.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo,

    das weiße Zeug ist oft nur einfache Schmierseife - kennt Ihr das nicht mehr? Gibt's für günstige Euros in jedem vernünftigem Haushaltswarenladen, auch im 10-kg-Gebinde. Alternativ kann man auch teure Reifenmontierpaste oder Rohrgleitmittel verwenden. Übrigens gibt es da auch noch ein anderes Gleitmittel, geht genauso - ist ja Kautschukverträglich :lol:

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!