Genaue Funktion von Load Sensing

  • Hallo zusammen,

    wollte fragen ob jemand vlt. eine Seite kennt, auf der die genaue Funktion eines Load-Sensing beschrieben wird.

    Habe bereits im Internet gesucht, jedoch nur relativ Oberflächliche Erklärungen gefunden. Ich will jedoch die genaue Funktion des Systems verstehen. Am besten wäre hierzu vermutlich eine Animation oder ähnliches.

    Kennt jemand von euch eine Seite oder Animation?

    Vielen Dank im Vorraus
    EM235

  • Moin,
    google spuckt tatsächlich wenig aus, womit Ich nicht gerechnet hätte.
    Die Beschreibung von Wikipedia ist brauchbar, aber in der Tat nur oberflächlich

    http://de.wikipedia.org/wiki/Load-Sensing

    Da Ich meine Meisterschule (zum Lamameister) gerade mit Erfolg hinter mich gebracht habe, könnte Ich dir davon ein Liedchen singen.

    Allerdings ist das etwas schwierig Dir meine (umfangreichen) Unterlagen dazu zukommen zu lassen. Die füllen zwei dicke Ordner (nur Hydraulik).

    Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Grundsysteme bei LS: Open Center LS und Closed Center LS.

    Die Verstellpumpe in dem Youtube Video gehört zu einem CC LS System.

    Wenn Du da bestimmte Fragen hast, nur her damit, aber die Systeme hier umfangreich Erläutern kann Ich nicht. Dazu haben wir im Meisterlehrgang ca. ein halbes Jahr gebraucht (mit Praxisarbeiten).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo Zusammen,

    danke ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!

    Ich dachte mir schon das, dass ganze sehr kompliziert ist. :(

    Leider wird mir die Arbeitsweise gerade was die genaue Funktion der Steuerleitung und die damit verbundene Regelung der Pumpe angeht nicht ganz klar.

  • Moin,
    die Steuerleitung (Load-Check Leitung) gibt den Lastdruck (also die Belastung des Systems) an die Verstellpumpe oder den Druckregler weiter. Dadurch wird das System mit dem nötigen Druck beaufschlagt.

    Bei mehreren Verbrauchern wird der Lastdruck über sogenannte Druckwaagen gekoppelt. So wird nur der jeweils höchste Lastdruck zum Regler weitergegeben. Denn es muss ja für die höchste Last der Druck im System ausreichen sein. Ist schwer so zu erklären. Wenn man dazu den Schaltplan sieht wirds deutlicher.

    Wir reden hier aber immernoch nur vom Grundsystem. Verbaut ist sowas nirgends. Die Steuergeräte haben in der Praxis meistens mindestens noch Rückschlagventile und Eingangsdruckwaagen um unabhängig der Lasten anderer Steuergeräte arbeiten zu können.

    Zitat

    maxe: Warst Du in Lüneburg, Kirchheim-Teck oder in Düsseldorf?

    Ich war in Osnabrück: Teilzeit in 18 Monaten.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir reden hier aber immernoch nur vom Grundsystem. Verbaut ist sowas nirgends.


    Exakt.
    Leider sind die richtig schönen Schaltpläne nicht per Link oder so zeigbar.
    Wer diese Systeme komplett nachvollziehen will, so wie manch einer seine Elektrik-Schaltpläne im Schlaf erklären kann, hat kräftig zu tun.
    Nicht umsonst wird bei den Systemen in der Lehre fast durchweg mit Animationen und Simulationen gearbeitet.
    Und auch in der Forschung sind die Load-Sensing-Systeme noch aktueller Gegenstand diverser Forschungs- und Studentenprojekte /-arbeiten. Ein sehr dankbares Thema für Bachelor- und Masterarbeiten! Wichtigster Bestandteil dabei ist Matlab-Simulink. Ohne die dort implementierten Bausteine und Simulationsmöglichkeiten hat man schlichtweg keine Chance, die Systeme mit all ihren Sensoren so zu beherrschen und zu bearbeiten, dass man dort Neues ausprobieren könnte. Es gibt sogar ganze Tagungen für Forscher, die sich zu großen Teilen mit den Anwendungen und Abwandlungen in der Praxis beschäftigen

    Nahezu kein Load-Sensing-System gleicht dem anderen.
    Die Grundfunktionen und die Idee hinter der Technik lässt sich grundlegend erklären, so wie es oben und in einer bekannten Online-Enzyklopädie bereits getan wurde. Für weiteres und tieferes Verständnis braucht es meiner Meinung nach wirklich entsprechende Animationen.

    Du suchst dir auch immer schöne Themen aus, zu denen du hier Fragen stellst. ;)
    Deine letzte Frage zum Thema stufenlos-leistungsverzweigte Getriebe war da noch vergleichsweise einfach zu beantworten, wenn auch nicht in schriftlicher Form ohne Schaubilder etc. Diese Getriebe lernen z.B. Maschinenbaustudenten im 3. Semester erstmals oberflächlich kennen. Da wird dann kurz erwähnt, dass es sowas gibt und einige Minuten lang die grobe Funktion mit einigen Animationen erklärt. Für wirklich tiefgreifendes Verständnis braucht man mehr.
    Load-Sensing-Anlagen kommen hingegen erst deutlich später (Master, ab 6.Semester), bei entsprechender Spezialisierung der Fachrichtungen. Dort ist das Gegenstand von mehreren Vorlesungen. Die Master-Vorlesung Antriebstechnik befasst sich hingegen in derselben Zeit ausgiebig mit den stufenlos-leistungsverzweigten Getrieben.
    Wie du siehst, kein Stoff, den man mal eben tiefgreifend in einem Forum erklären kann.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!