Interessenabfrage David Brown

  • Servus Leit,

    ich würd einen neuen Ölbadluftfilter für meinen 990, Bj. 81, suchen. Find im Internet leider nix mehr, hab mit meinem guten Schul-Englisch auch schon einen Engländer gefragt, der hat aber a nix :)

    Vielleicht weiß einer von euch wo ich den her krieg

    Gruß

    Christian

  • Hallo

    Ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage etwas eingelesen sowie auf Youtube interessante Anleitungen angeschaut.

    Von meinem Vater habe ich ein David Brown 990 Selectamatic (B.J.1967) übernommen. 6000 Betriebsstunden.

    Der Traktor ist nur noch selten in Betrieb und wurde immer gepflegt.

    Im Winter springt er aber sehr schlecht an.

    Deshalb wollte ich die Einspritzdüsen wechseln im Frühjahr. (neue Düsen habe ich bereits besorgt)

    Ich will mir jetzt ein Prüfgerät zulegen, und will sicher gehen dass ich die Düsen(halter) auch anschrauben kann.

    Könnte jemand mir bitte Details über das Gewinde mitteilen ?

    Englisches Gewinde ist klar.

    Mit der Schieblehre habe ich ein Aussendurchmesser von knapp 12 mm gemessen.

    P.S. Kommt jemand aus dem Raum von Trier ?

    Vielen Dank

    mfg

  • Hallo DB Gemeinde, danke erstmal für die Aufnahme in der Gruppe.

    Ich bin hier weil ich mir einen 990 von 1965 angeschafft habe und bin auch total gespannt wie gut unsere Freundschaft zusammen wächst.

    Jetzt zu meinen Fragen, soweit ich dran kam habe ich mich vor dem Kauf belesen aber vieles ist noch offen.

    Ich möchte zeitnah alle flüssig und Filter wechsel (besonders weil die Getriebe/Hydraulik Flüssigkeit Schokomilch hat), bin mir aber noch im unklaren welches Produkt das beste für meinen neuen Freund ist. Wenn ihr mir da Vorschläge (auch gerne mit Artikelnummer oder auch Händler) machen könntet bezüglich Motoröl/Getriebeöl/Kühlfläche/Filter/Dichtungen usw. wäre ich sehr sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus, Gerolf.

  • Hallo Gerolf,

    als Motoröl kannst Du normales 15 w 40 Motorenöl verwenden.

    Als Getriebe- / Hydrauliköl nimmst Du STOU 15 w 40 ...

    Wenn er Servolenkung hat kannst Du es dort auch verwenden.

    Wenn Du alle Flüssigkeiten wechseln möchtest ... also auch von den Endantrieben ... dann mache dir einen Mix aus 1/3 Fließfett und 2/3 STOU 15 w 40 und fülle es dort ein ...

    Wenn Du weitere Fragen hast ... immer her damit

    (auch gern per WhatsApp 01714759488)

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Jan (DB 885),

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt so einige Infos gesammelt und werde (zum Teil habe) mich an die Inspektion/Wartung von meinem neuen Freund machen.

    Bei weiteren Fragen melde mich weiterhin gerne hier im Form. Ich habe so einige Lecktüren nun gesammelt, mir fehlen aber noch zum Beispiel eine originale Teileliste, hat und kann sie mir jemanden zur Verfügung stellen? Wäre echt nett, danke im voraus.

    VG Gerolf.

  • Die Teileliste kannst Du bekommen ...

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Schau mal in den ersten Beitrag dieses Themas ...

    da steht meine E-Mail ;)

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Guten Tag! Gestern einen DB 885 erworben, eine kürzere und eine längere Überführungsfahrt stehen bevor.
    Hat jemand eine Betriebsanleitung für mich?
    Welche Stellung des linken (Vorwahl-) Schalthebels bringt die höchste Straßengeschwindigkeit?
    Ich sehe vier mögliche Positionen, vorne, hinten und jeweils noch "die Ecke rum".

  • Hallo.

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer von einem David Brown 780 von 1970. Ich möchte jetzt alle Filter und Flüssigkeiten wechseln. Nun zu meiner Frage, kann ich für das Getriebe/Hydraulik auch STOU 10 w 40 verwenden?

    Mit freundlichen Güßen, Pit.

    Einmal editiert, zuletzt von den_pit (5. April 2021 um 13:20)

  • Stefan Maser

    Die „schnellste“ Ganggruppe am linken Schalthebel ist, wenn er gerade steht ... also mittig ...

    Abstufungen:

    mittig = H = schnell

    Rechts hinten = L (etwa 60 %)

    Links vorn = HS (etwa 30 %)

    links mittig (nach hinten - nach links - und wieder mittig) = Kriechgang


    den_pit

    10 w 40 in der Hydraulik wird zu dünn ....

    Ich würde es nicht verwenden ...

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

    Einmal editiert, zuletzt von DB 885 (7. April 2021 um 01:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DB 885 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok danke. Kannst du mir ein Stou 15 w 40 empfehlen? Und vielleicht auch wo ich es bestellen kann?

    Mfg Pit

  • Hallo. Vielen Dank.

    Im Grunde kommt dann einfach normales Motoröl in die Hydraulik?

    Mfg. Pit.


    Hallo. Vielen Dank.

    Im Grunde kommt dann einfach normales Motoröl in die Hydraulik?

    Mfg. Pit.

    Oder verstehe ich das Falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (12. April 2021 um 05:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von den_pit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... du kannst normales STOU 15W-40 verwenden ...

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und muss gleich mit einer Frage bzw. Bitte starten.

    Ich habe einen 990 implematic Bj. 64. Wollte zusammen mit einem Bekannten den Motor überholen und bin auf ein Problem gestoßen, dass „Dirks 990“ schon einmal im Forum beschrieben hat. Verbaut ist ein AD4/49 mit trockenen Laufbuchsen mit extra Ring an der Feuerkante. Die Fachwerkstatt für die Motorüberholung sagte, so etwas hätten sie noch nicht gesehen. Hat jemand so einen Block schon einmal überholt oder vielleicht weiß jemand, wo man einen AT-Motor bekommt. Bin für jede Information/ Hilfe dankbar.

    990 implematic

  • Hallo,

    du kannst mich gerne mal telefonisch Kontaktieren, dann kann ich dir verschiedene Wege aufzeigen die möglich sind den Motor teurer oder günstiger instand zu setzen.

    Gruß Dirk

    +49

    176

    10056065

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

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