• Hallo,

    ich bin neu hier, und hab keinen Bereich gefunden wo man sich vorstellen kann, deswegen mache ich das eben hier.
    Das Thema kann auch gerne verschoben werden durch die Moderatoren.

    Ich bin 27 Jahre alt und und wohne im äußersten Osten von Hessen.
    Ich habe mit 14 Jahren unseren alten Hanomag R217S "restauriert", der seit 1959 im Familien Besitz ist, - also im Prinzip nur teilweise zerlegt, sandgetrahlt und dann angestrichen, weil es mir Spaß gemacht hat und ich damals viel Zeit hatte, und außerdem das Teil wirklich sehr runtergekommen war. Der Traktor wurde EXTREM beansprucht und hat 40 Jahre lang jede Menge Arbeit leisten müssen ohne Pflege oder Wartung zu bekommen, und trotzdem läuft er immer noch wie am ersten Tag.
    Ich schwöre seitdem auf Hannoveransche Qualität :!:

    Hier mal aktuelle Bilder von meiner Karre, und ich hoffe falls ich technische Fragen habe hier eine Antwort zu bekommen in Zukunft 8)

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/965297_4315710630470_368946461_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/996800_4315719830700_1024275753_n.jpg]

  • Hallo,

    Sieht prima aus! :D Wir haben gerade einen in der Scheune stehen mit Zylinderkopf und Kolbenschaden. Ein Kopf wurde bei ebay gekauft und soll nächste Woche bei uns eintrudeln. Dann neue Kolben und Buchsen und dann mal sehen was passiert. Aus gegebenem Anlaß solltest Du mal die Arretierklinke des Handbremshebels am Zahnsegment kontrollieren. Bei "unserem" Hano ist der Zahn der in das Segment einrastet soweit runter, dass die Bremse nicht mehr einrastet. Lebensgefährlich! Nicht das das bei Deinem auch so ist, bzw. kurz davor.

    Kannst Du mir bitte sagen wo Du die Farbe gekauft hast und welcher Farbton das ist? Grün und rot? Wir wollen meinem Kumpel sein Hano Patina lassen und nur einige Stellen ausbessern. Dann wäre es schon schön, wenn der Farbton original wäre. Danke im Voraus.

    Gruß Gordon

  • Hallo Martin und Gordon,

    mit der Handbremse ist alles in Ordnung, das kann ich versichern. Die Bremse beim R217 hat von Werk aus so ihre Schwierigkeiten, das heißt je wärmer sie wird, desto schlechter ist die Bremswirkung, auch bei der Handbremse. Deswegen fahre ich auch zum TÜV immer nur ohne zu bremsen, weil dann beim Bremstest das Teil zumindest einmal zieht wie die Sau.

    Die Farbnummer ("RAL" ......) kann ich dir in den nächsten Tagen zukommen lassen, mit dieser Nummer kannst du in jedes Farbgeschäft gehen und es wird per Computer gemischt. Die Farbe damals hab ich auch einfach in einem Farbgeschäft anmischen lassen, nachdem ich noch ein winziges Bauteil mit orginal Farbe gefunden habe was ich denen zeigen konnte. Natürlich war die Farbe auf dem Bauteil auch schon über 40 Jahre alt, deswegen kann ich nicht garantieren ob es die orginal Farbe ab Werk ist.
    Ich finde grade die alte Rechnung nicht aber ich muss dir sagen dass mit der Zeit die Farbe von alleine dunkler wird, das bedeutet daß wenn du sie an einem alten Hanomag anwenden willst, sofort ein Farbunterschied zu sehen sein wird (neue Farbe ist viel heller), der sich mit der Zeit dann aber angleicht. Falls du größere Flächen ausbessern willst musst du in jedem Fall einen sogenannten "Härter" unter die Farbe mischen und ggf. eine Grundierung verwenden.
    Vielleicht kannst du aber auch im Hanomag-Forum direkt nach der orginal Farbnummer fragen, ich weiß es nicht.
    Ich habe den Hanomag damals komplett nur mit einem Pinsel gestrichen, also nichts gesprüht. Von weitem sieht es sehr gut aber bei genauem Hinschauen sieht man das natürlich. Außerdem ist die Aktion über 10 Jahre her, also mittlerweile gibt es wieder ein paar Stellen mit Blasen-Entzündung, die ich ausbesseren muss wenn ich wieder Zeit habe.

    Martin,
    ja du hast das Kennzeichen richtig erkannt, allerdings komme ich nicht aus SLÜ, sondern aus dem Alt-Kreis, der bis 1973 existiert hat (jetzt FD).
    Komischerweise darf ich das Kennzeichen aber behalten.

    Gruß Sandro

  • Die Rundhauber wurden ab Werk in dem typischen Hanomagblau lackiert. Hierzu gibt es fertig gemischte Lacke. Dieser Farbton entspricht so nicht einem RAL Farbton, sondern wurde aus mehreren RAL Tönen gemischt.

    und...bitte nicht mit "Hanomagblau alt" verwechseln, das wurde bei den vorigen Modellen (z.B. R16) erwendet!

    hier zum Beispiel das entsprechende Hanomagblau: http://www.ebay.de/itm/Buchner-Er…=item3a7e0f71b7

  • Hallo bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!

    Mein Name ist Rainer und besitze einen Porsche Standart 218 und einen Hanomag R217S.
    Beide Schlepper waren sehr herunder gekommen, und keines fals TÜV tauglich!!!

    Meine Absicht war nie (und ist) die Schlepper vollständig zu Restaurieren, sondern sie sollten Teschnisch einwandfrei sein, auserdem gefällt mir die Patina ganz gut!

    Beim Hanomag war der Motor fest, Einspritzpumpe komplet überholt, Hydraulikzylinder wurde abgedichtet und nun bin ich dabei sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln.

    Genau dazu hätte ich eine Frage:
    Auf der suche nach Füllmengen und Füllständen bin ich auf die Seite "findoldtractors" gestoßen kennt bestimmt der eine oder andere, und hier sind vier Getriebe aufgelistet: Schaltgetriebe, Kriechganggehäuse, Zwischengetriebe und Riemscheibenantrieb.
    Schaltgetriebe und Riemscheibenantrieb ist klar. Dann habe ich noch eines mit dem ich zischen Kriechgang und Normal umschalte ich nehme an das ist das Kriechganggehäuse aber ich wüste nicht wo sich das Zwischengetriebe befinden soll.
    Hier der Link:

    http://www.findoldtractors.com/library/Hanoma…e%2067-69.shtml

    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen!

    Gruß Rainer

  • Hallo, wir nennen auch einen R217s unser eigen. Dieser wird/muss allerdings restauriert werden. Der Kühler war undicht und das hat die Front stark in mitleidenschaft gezogen. Was uns allerdings fehlt ist eine Betriebsanleitung für das gute Stück. Bein stöbern im Internet habe ich verschiedene Anbieter gefunden wo diese von 20 bis 50 Euro angeboten werden.
    Gibt es da Unterschiede oder macht der eine da mehr Kasse wie der andere? Oder hat vielleicht jemand hier ein Exemplar als pdf die er zur Verfügung stellen würde?

  • Genau das ist das Problem ich möchte keine 60,-€ für Bedinungsanleitung und Ersatzteilliste ausgeben die dann womöglich nicht die richtige ist. Der R217, R217E und R217S unterscheidet sich in sachen Getriebe doch erheblich. Die Frage ist gab es überhaubt verschiedene Anleitungen oder nicht? Ich werde mal bei Theopold Parts anfragen welche genau verkauft werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!