Hallo,
heute wollte ich eigentlich etwas am Getriebe weiter machen nur leider ist ein Problem aufgekommen. Ich wollte die Vorgelegewelle montieren da ist mir aufgefallen das, dass Lager nicht passt. Im Werkstattbuch ist dieses Lager mit RNUL 30 benannt mehr steht dort nicht, als Ersatzt habe ich ein Tonnenlager NJ 26- EJ besorgt da es als einzige die benötigten außen Maße bot. Nun ist der innen Durchmesser des Rollenkranzen aber 1,1mm zu klein, entweder muss ich ein neues Lager finden was die richtigen Maße hat oder die Welle müsste abgedreht werden. Hat jemand vielleicht schon einmal dieses Lager bei einem Hurth G85 gewechselt und könnte mir sagen wo ich es her bekomme? Was müsste beachtet werden wenn ich die Welle abdrehen würde bzw geht dies Überhaupt?
Gruß Marvin
Röhr 24RA
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Da heute leider nichts mehr am Getriebe zu machen war habe ich in die Sitzschale einen neuen Boden geschweißt. Zudem habe ich die Aufkleber und Typenschilder endlich mal rausgesucht.
Gruß Marvin -
ich hätte da echt schmerzen so eine Welle vom Getriebe abdrehen zu lassen.
gibt es bei dir in der Nähe keine Firma die auf Lager Spezialisiert sind ? da würde ich mal mit der Welle und dem Lager hinfahren und fragen ob die da etwas passendes zu finden
gruss Norman
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Hallo,
ich denke ich werde mich nach einem passenden Lager umsehen Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben der schon einmal ein Hurth G85 Überholt hat. Heute habe ich erstmal die Schweißnähte der Sitzschale mit der Flex geglättet und anschließend dünn mit Spachtel versehen um kleine Unebenheiten auszugleichen. Im Anschluss habe ich die Sitzschale gefüllert um die kleinen Poren zu schließen, morgen werde ich noch einmal Schleifen und die Löcher bohren zuletzt noch Lackieren. Im Anschluss habe ich noch die Zeit gefunden den Schalldämpfer anzufangen, die Maße und Bilder hat mir ein bekannter geschickt. Dieses Projekt wird aber mehr ein Lücken büßer.
Gruß Marvin -
Hallo,
heute habe ich die Bohrungen in die Sitzschale gebohrt und den Füller geschliffen so das die Oberfläche glatt wurde. Im Anschluss habe die Sitzschale Grundiert und 2K- Lack Lackiert, wenn der Lack ausgehärtet ist werde ich die Aufkleber anbringen.
Gruß Marvin -
Hallo,
heute habe ich die Sitzschale montiert und als Auflageschutz zwei Stücke Haubenauflageband benutzt. Im Anschluss habe ich den Aufkleber aufgeklebt, leider passte der rote Rahmen nicht in den weißen Rahmen ( Es wird wohl der runden Sitzschalenform geschuldet sein) daher muss ich einen neuen besorgen mit entsprechenden Maßen. Das Sitzkissen habe ich schon einmal Probeweise reingelegt, und glücklicherweise sieht man vom neuen Boden außen nichts, innen kann man es erahnen.
Die kommende Woche werde ich mich um das besorgen eines passenden Lagers kümmern.
Gruß Mavin -
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Sieht sehr sauber aus das Sitzgestell auch das kissen gefällt mir . Woher her hast Du das ?
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Die Kissen sind von Lothar Kühnemuth.
Gruß Marvin -
Hallo,
die letzten Tage habe ich nach einem passenden Lager gesucht, ein Bekannter mit einer KFZ Werkstatt hilft mir momentan dabei. Im gleichen Zuge habe ich mein Lenkgehäuse bei Ihm abgeholt, er hat neue Buchsen montiert. Leider konnte ich das nicht Zuhause machen konnte da meine Presse zu schwach war. Ich habe das Lenkgetriebe zu erst gereinigt und von Fett und Lack befreit, im Anschluss habe ich mir alle Teile genau angesehen und nach Beschädigungen gesucht. Gott sei dank ist alles in Ordnung und ich konnte mit der Montage beginnen, die Lenkschnecke habe ich zu erst eingebaut und mit ein wenig Fett versehen. Dann habe ich die Welle eingebaut die mit dem Lenkhebel verbunden ist inklusive dem neuen Wellendichtring, ich bin sehr Zufrieden da nur ein gesunder grad an Spiel vorhanden ist. Als letztes habe ich alles Abgedichtet, mit neuen Schrauben versehen und Grundiert/ Lackiert. Das einstellen erfolgt wenn das neue Lenkrad montiert ist und Öl eingefüllt wurde, kann mir jemand sagen wie viel Öl in das Lenkgetriebe kommt?
Gruß Marvin -
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Weitere Bilder.
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Hallo,
zwischen zeitlich hat sich leider wenig getan, die Suche nach dem Lager hält an und ich freunde mich momentan immer mehr mit der Idee des Abdrehens an. Ein Grund ist das schiefe Maß der Welle von 38,39mm???. Naja ich werde es nicht überstürzen und mich weiter Informieren, ein paar Bilder hänge ich noch an die ich beim Umräumen gemacht habe.
Gruß Marvin -
Hallo,
heute ist nicht viel passiert, lediglich das Zugmaul habe ich abgeholt und Lackiert, vorher habe ich noch eine Bohrung gebohrt um die Sicherung für den Bolzen anbringen zu können.
Gruß Marvin -
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Hallo Marvin,
das sieht ja alles prima aus. Eine Frage zur Elektrik hätte ich. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast du das Armaturenbrett nur mit schwarzen und roten Kabeln verdrahtet, die dann an die Kabelverbinder gehen. Hoffentlich hast du dir die Belegung gut aufgeschrieben (und verlierst den Zettel nicht), damit du nachher weist welcher Verbraucher wo dran muss! Sonst wird's schwierig.
Trotzdem: Echt prima!!
Gruß Andreas -
Hallo Andreas,
in der Tat habe ich größtenteils rot/ schwarze Kabel benutzt und damit das Anschließen nachher einfacher wird habe ich mir alles Notiert Generell habe ich zur Elektrik vieles vermerkt, zum Beispiel habe ich in die Verteilerdosen die im Kotflügel sitzen kleine laminierte Zettel reingesteckt wo die Stecker Belegung vermerkt ist.
Gruß Marvin -
Hallo,
heute habe ich eine Kette zur Sicherung des Bolzen gekauft und am Zugmaul angebracht, ich hoffe das der Bolzen die nächsten Tage kommt inklusive der passenden Schongummis damit auch nichts reibt. Ich habe ihn mit der Hilfe von Werksbilder bestellt, er kommt dem orginal sehr nah. Auch habe ich es heute endlich geschafft die Schlossschrauben zu preparieren so das sie an der Sitzhalterung und Schale passen. Zudem habe ich die orginale Werkzeugkiste rausgesucht, ich werde sie soweit ausbeulen und fertig machen damit ich wieder ein "Segment" fertig bekomme.
Gruß Marvin -
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- Offizieller Beitrag
moin,
mit dem nicht drehbaren Zugmaul könntest du noch Schwierigkeiten kriegen. Die sind nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen! Manche TüV-Prüfer achten nicht darauf, in der Regel gibt es aber Ärger. Viele Prüfer überprüfen sogar die Freigängigkeit der Zugmäuler!
Da du momentan eh noch am montieren und lackieren bist, solltest du dir schon mal eine Alternative zulegen, die du dann anbaust. Das Altteil muss ja nicht entsorgt werden.
Aber sehr sorgfältige Arbeit, die du da machst!
mfG
GTfan -
Hallo,
Wenn der Schlepper einst so ausgeliefert wurde mit nicht drehbarem Zugmaul, hat das bis heute Bestandsschutz. Unser Lanz D1706 hat auch werkseitig kein drehbares Anhängemaul. Kein Problem. Es gibt ein bestimmtes Jahr ab wann das drehbare Anhängemaul ab Werk zur Pflicht wurde. Müßte so um 1954 sein?
Gruß Gordon
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Hallo,
GTfan
Erstmal danke! Wenn der TÜV Prüfer wirklich das Zugmaul nicht so Zulassen will, würde ich mir ein Ersatz Zugmaul fertig machen. Aber ich habe da keine Bedenken da diese Bauform schließlich 1954 so am Röhr Zugelassen wurde, auch auf dem Typenschild des Zugmauls sind Typ und Prüfzeichen vermerkt. Zudem wäre es zu schade diese außergewöhnliche Röhr Konstruktion zu demontieren, deshalb würde ich auf den Bestandsschutz plädieren. Und ich bin ja nicht der einzig mit diesem Zugmaul, weitere hundert Röhr haben dies gleiche und ich habe unter den Röhr-Freunden noch nie von Problemen gehört.
@Gordon
Ja, müsste ende 1954 gewesen sein.
Gruß Marvin -
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Hallo,
kurzes Update der Bolzen ist heute gekommen und ich habe die Kette zur Sicherung des Bolzen angebracht. Die Gummiringe und das Typenschild sollen die nächsten Tage kommen, nun folgen ein paar Bilder ich hoffe es gefällt.
Gruß Marvin -
Doppelpost
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