Onlineshop Infopolitik

  • Hallo Leute

    Habe mir für mein Notebook einen neuen Accu in einem Onlineshop bestellt soweit so gut.
    Die Homepage war so strukturiert dass man hier auch einen deutschen Anbieter vermuten konnte.
    So ist DHL der Versandpartner und alles ist perfektem deutsch verfasst.
    Die Bestellbestätigung war noch auf deutsch dann die große Überraschung die Info wegen dem Versand war dann auf englisch und von der Versanddauer sitzt diese Firma auch in England.
    Ich finde spätestens vor dem endgültigen Abschluss der Bestellung sollte man den Standort des Händlers erkennen können.

    m.f.G.ihcpower

  • Ist eigentlich kein Problem, wenn der Betreiber des Onlineshops selbst verkauft und nicht die "Werbefläche" Onlineshop vermietet (z.B. ebay, und teilweise auch Amazon). Dann mußt du nur auf "Impressum" drücken und die Seite spuckt dir die Adresse des Betreibers aus

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Hallo mammut75

    Zitat

    Ist eigentlich kein Problem, wenn der Betreiber des Onlineshops selbst verkauft und nicht die "Werbefläche" Onlineshop vermietet (z.B. ebay, und teilweise auch Amazon). Dann mußt du nur auf "Impressum" drücken und die Seite spuckt dir die Adresse des Betreibers aus

    Wenn der Verkäufer aber kein Impressum verlinkt hat ist das leider nicht möglich.
    Das ist mir aber leider erst nach der Mail in englisch aufgefallen.

    m.f.G.ihcpower

  • Verpflichtet ja, aber nach deutschen Recht.

    Und das Internet wir ja überzogen als fast rechtsfreier Raum bezeichnet.
    Wer schreibt vor, ob auf einer Internetseite deutsches, amerikanisches... oder tonganisches, naurutisches oder sonstiges Recht gilt?
    Weil die Sprache Deutsch ist? Weil der Ersteller/Inhaber deutscher Bürger ist? Weil er eine deutsche Domain verwendet?

    Das Einzige was Sicherheit, zumindest möglichst hohe Sicherheit schafft ist das Zeichen "Trustet Shop", das zeigt zumindest das deine Ware auch bei dir ankommt, ansonsten verlieren sie das Gütesiegel und damit evt. auch Absatz.


    Ansonsten kann ich ZM42 bestätigen, nach deutschem Recht MUß ein Impressum vorliegen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Ja gut natürlich nach deutschem recht, aber ich denke das das in england nicht anders aussieht. wonach das geregelt idt weiß ich leider auch nicht. also ob es nach der endung der adresse geht oder andere parameter herangezogen werden.

    Die trustetd shop sache ist wirklich klasse, aber auch da habe ich schon seiten gesehen die das logo auf ihrer seite hatten aber waren bei trusted shop selber nicht hinterlegt. Bei allen Shops bei dennen ich gekauft habe die im trusted shop waren ist auch immer alles perfekt gelaufen.

  • Bei dem Shop finde ich kein Impressum, keine Telefonnummer etc und wenn man via Suchmaschine (Google etc) die Domain eingibt, gibst schon reichlich Vorschläge zu Erfahrungsberichten, die eher nagativer Art sind.
    Der Domaininhaber heißt laut Denic eric sarin und hat eine Londoner Adresse.

    Sowas sollte einen mehr als nur stutzig machen.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo Leute

    Zitat

    Bei dem Shop finde ich kein Impressum, keine Telefonnummer etc und wenn man via Suchmaschine (Google etc) die Domain eingibt, gibst schon reichlich Vorschläge zu Erfahrungsberichten, die eher nagativer Art sind.
    Der Domaininhaber heißt laut Denic eric sarin und hat eine Londoner Adresse.

    Sowas sollte einen mehr als nur stutzig machen.

    Gebe dir da vollkommen Recht Peter habe die Domain nun auch gegooglet, nur eine positive Bewertung sonst nur negative.
    Wenn da dann noch Zollgebühren dazu kommen ist der Laden auch nicht mehr günstig.
    Die Angabe mit dem Versand aus China war als ich bestellt hatte noch nicht aufgeführt sonst hätte ich da die Finger weggelassen.
    Und dass es da bei Paypal auch Probleme geben kann habe ich auch erst beim googlen erfahren.


    m.f.G.ihcpower

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht sich doch nur ein paar Sätze durchzulesen und kann sofort feststellen, daß das kein Deutscher geschrieben hat.

    Oben steht was von brandneu und dann nur 1 Jahr Garantie?

    Sorry, aber wer da kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Falls Du tatsächlich einen Akku kriegst, wäre ich mit dem äußerst vorsichtig. Wenn Dein Läppi abraucht, war es das kaum wert. Für das Geld, was die Akkus dort kosten, kann es nur minderwertiges Gelump sein. Überlege mal, was allein der Transport kosten muß.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Leute

    Habe den Accu tatsächlich erhalten nun soweit gut. Aber Ihr hatte völlig recht das Teil ist absoluter Schrott, hat nur einen Ladezyklus mitgemacht danach null Ladestrom meßbar.
    Mal sehen ob hier Paypal hält was sie so groß beim Käuferschutz versprechen.

    m.f.G.ihcpower

  • Eigentlich müsste da ein Blick ins Impressum reichen. Wenn Du keinen entsprechenden Links findest, ist was faul und ich würde die Finger von lassen. Nach deutschem Recht ist ein solches Impressum Pflicht, ein fehlendes Impressum somit zum einen ungesetzlich, zum anderen ganz einfach ein Zeichen, dass sich der Inhaber aus welchen Gründen auch immer verstecken will. Lese gerade, dass du Ware schon erhalten hast, Lieferung ist also erfolgt. Wenn die Qualität mangelhaft ist, wirst aber bei einem China-Händler kaum was machen können. Wie ist das mit PayPal zu verstehen? Haften die? Weil die sind doch eigentlich nur ein Bezahldienst?! Info wäre toll.

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

  • Ich habe schon alles durchgelesen, aber quasi stückchenweise meinen Senf dazu gegeben. Persönlich finde ich es ja ein bissel kurios, wie man bei einem solchen Shop bestellen kann, die Impressumspflicht müsste mittlerweile doch breit bekannt sein. Und wer kein Impressum anzeigt, hat in meinen Augen was zu verbergen. Trotzdem interessiert mich mal die Aussage zu PayPal. Übernehmen die tatsächlich eine Haftung bei solchen Käufen??

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!