Eicher Panther wozu sind die Hebel da?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe einen Eicher Panther, welcher ein bisschen ölt. Als ich nun We mit einem bekannten nach der Ursache gesucht habe, sind mir die 2 Hebel aufgefallen und ich habe nirgends gefunden, wofür die sind oder ob sie sogar zusammen gehören. 1 Hebel ist im Luftansaug gleich neben dem Loch für das Kaltstartspray und der 2. Hebel ist direkt am 1. Zylinderkopf(am zweiten Zylinder nicht) und dreht im Ventildeckel einen "Bolzen" welcher auf der einen Seite ausgeklingt.

    http://s14.directupload.net/images/140629/a9myj6ey.jpg

    http://s7.directupload.net/images/140629/dn3f9ij9.jpg

    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen...

    Vielen Dank im Voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von ouzo (29. Juni 2014 um 21:41)

  • Hallo Ouzo,

    ich kenne mich zwar mit Eicher Traktoren überhaupt nicht aus, aber ich schätze einfach mal:
    - Hebel am Luftansaug: darüber wird wahrscheinlich zusätzlich Dieselkraftstoff in den Ansaugtrakt gepumpt, um den Startvorgang zu erleichtern.
    - Hebel am Zylinderkopf: Dekompression

    Ich denke, unsere Eicher-Spezialisten können hier aber definitiv für Klarheit sorgen!

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das ist Dekompression. Kannst du getrost drauf verzichten - braucht man beim Eicher nicht. Wohl deshalb ist das Gestände auch demontiert worden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich habe eine da, aber da wird die Dekompression nur kurz erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen. Oder gibt es mehrere Ausführungen?

    Wenn ich das irgendwo gelesen hätte, würde ich wohl kaum nachfragen :(

  • Hallo Ouzo,

    das sieht etwas anders aus als beim meinem Panther (Bj. 65). Bei mir wird für die Dekompression der Hebel in Richtung Luftfilter gezogen und soll aber laut meiner Betriebsanleitung noch während des Startvorgangs zurückgestellt werden. Auch soll man damit den Motor nicht abstellen. Bei Dir fehlt die Verbindungsstange, die die 2 Dekomp hebel. mit einander verbindet. Ich verwende das Ding nicht (mein Motor läuft aber auch mit gezogenem Dekomp-hebel). Loch zum Einspritzen von Kaltstartspray kenne ich nicht. Motor springt mit Kaltstarteinrichtung immer an. Welches Baujahr ist Dein Panther?

    Gruß,

    Michael

  • Hallo,

    eine Verbindungsstange hätte ich noch, falls Interesse besteht einfach PN !

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Mein Panther ist Baujahr 69. Ich probier das mit der kompression jetzt einfach aus, obwohl im handbuch davon abgeraten wurde. Ne kurbel habe ich leider nicht gefunden. Trotzdem erstmal danke für die Antworten.

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht ob du überhaupt die Funktionsweise eines Viertakt-Dieselmotors verstehst?

    Sollte es hier Unklarheiten geben, dann mach doch einfach die Hauben von den Köpfen und du wirst unmissverständlich sehen, was die Hebel bewirken.

    Gruß
    Andy

  • Hallo,

    der Dekompressionshebel erleichert dem Anlasser dem Motor durchzudrehen, also das Trägheitsheitsmoment des Motors beim Start zu überwinden. Allerdings muss der Motor ja verdichten, um den Diesel zu zünden, deshalb ist nach wenigen Umdrehungen des Motors noch in der Startphase der Kompressionshebel zu schließen.
    Ich würde es dabei belassen und den Zylinderkopfdeckel jetzt erst mal da lassen wo er ist.
    An die Dekompressionshebel kann man sich ja später erinnern, falls bei sehr tiefen Temperaturen der Anlasser Probleme haben könnte den Motor durchzudrehen.

    Ouzo, Baujahr 1969, nicht etwa Bj. 1959, ich glaubte die Rückseite eines Scheinwerfers im ersten Bild zu erkennen?
    Willst Du noch was zu Deinem Ölproblem sagen, oder ist das erledigt?

    Gruß,

    Michael

  • Ups vertippt, meinte natürlich Bj 1959...
    Okay, den Hebel lass ich ersteinmal wie auf dem Foto, so war er bei meinem Opa in der Scheune auch abgestellt. Ein Problem ist eine undichte Leckleitung, wodurch der Diesel durch den Lüfter umherverteilt wird.( kein allzugroßes Problem.
    Das 2. Problem scheint schwieriger, da Motoröl direkt im Auspuff ist und auch hinten rausspritzt. Da werde ich wohl nen Mechaniker ranlassen. Oder hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder nen Ratschlag, woran das liegen könnte bzw. wie man bei der Ursachenforschung vorgehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!