Was haltet ihr Davon? Restaurieren oder nicht?

  • Schöner Beitrag. Trifft wohl ein Problem der Zeit. Viel Leute "halten" sich einen Oldtimer nur zum protzen oder Geld verdienen. So sehe ich das und hab das schon öfters selbst erlebt.
    Mir geht es so, dass ich mich irgendwie mit meinem Schlepper verbunden fühle (Kann jetzt lachen wer will). Aber wer so viel Zeit (und vor allem auch Geld) in sein Hobby investiert, der muss schon einen Grund haben.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Hanomag R22


    Mir geht es so, dass ich mich irgendwie mit meinem Schlepper verbunden fühle (Kann jetzt lachen wer will). Aber wer so viel Zeit (und vor allem auch Geld) in sein Hobby investiert, der muss schon einen Grund haben.

    Eben!Man macht es für sich,ich habe bislang schon 8 Scheine in meinen Farmer 1 gesteckt,das mir das Geld niemals mehr jemand für so einen 0815 Schlepper gibt war mir auch vorher schon klar,aber ich mache den ja nicht zurecht um ihn zu verkaufen sondern um mich danach daran zu erfreuen,trotz Felgen, Motorhaube,Kotflügel und diverser anderer Sachen in 2K-Lack...

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    Wenn man seinen Trecker selbst wieder zum laufen gebracht hat und damit erstmal spaß hat ist man schon damit verbunden.
    Gestern hab ich auch wieder einen Umbau gesehn den ich persönlich nicht mag. Ich fahre bei uns durchs dorf mit meinem hänger, der beladen war. Plötzlich höre ich hinter mir ein bullern und ein Lanz Volldiesel sausst an mir vorbei und grüßt nichtmal....keine ahnung wer das war hatte zumindest kein kennzeichen aus unserem Kreis. Na, aber am Ortsschild kommt ja der Berg denk ich noch und richtig.....der Lanz kam gar nicht mehr aus dem knick, mein Eicher hatte zwar gut zu tun aber der war mit dem bulldog so langsam das ich ihn überholen konnte :lol: hab den Mann mit nem breiten Grinsen gegrüßt. So ein schnellgang ist zwar toll in der ebene aber am Berg hat man damit keine Chance gegen nen normal übersetzten.

    Gruß Kermit

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Na ja, ich kenn da einige, die es nur des Geldes wegen machen. Da werden Schlepper "restauriert/zu gekleistert" und dann für teuer Geld verkauft. Im Nachhinein, wird sich noch gebrüstet. Finde das Schei.... :? Aber gut, denke das gibt es in jeder Szene, ob Schlepper oder irgendwas anderes.

    Ein Oldifreak/Freund ist für mich jemand, der aus Freude an der Sache sein Hobby betreibt. Ich muss jetzt zu mir sagen, ganz kann man den Gedanken ans Geld nicht verdrängen. Meine Devise lauter dabei immer: "Das Geld ist nicht verloren, ein Großteil würde ich bei einem Verkauf immer wieder bekommen und besser als sich alles in Form von Alkohol in den Hals zuschütten. Das ist am nächsten Tag weg."
    Denke das ist eh ein Problem unserer Jugend. OK bin selbst gerade erst 20Jahre jung. Aber ich habe das Gefühl, die Jugend von heute (Pokemongeneration) interessiert sich kaum noch für so etwas. Oder täusche ich mich da. Finde es super das soviele andere Junge Leute sich hier im Forum betätigen. Kommt vielleicht daher, einen älteren zieht es nicht so ins Internet/kennt sich nicht aus.
    Ist vielleicht ein Thema für einen eigenen Tread.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Bin ja selber erst 18..
    Viele von meinen Kumpels die schon bei meinem Vater mitgefahren sind, finden den Eicher heute noch Astrein und kommen auch gerne mit auf ne Tour ins grüne, oder wenn wir irgend auf ner Wiese grillen nehmen wir meinen Trecker zum Transport. Andere, die damit nie was zu tun hatten meinen das ich und mein Kumpel (der hat nen Unimog 411 mit Stahlhaus restauriet) bekloppt sind uns mit sowas zu beschäftigen, die hängen lieber vorm Computer und Zocken sinnlose Spiele.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Da geb ich dir sofort recht, bin auf der Arbeit auch ein Sonderling. Da heist es immer: "Du und dein Bulldog" Das geht aber an mir vorbei, so viel wie ich durch meinen Schlepper schon gelernt habe, lernen die durch ihre Computer und Fernsehr nie.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hab mich selber schon, soweit ich mich erinnern kann für Schlepper interessiert. Da ich vor 4 Jahren (bin 16) meinem Onkel auf dem Hof helfe musste ich mit in der Schule schon immer viel Spott darüber anhören (irgendwie sind das die Leute die Hip Hop hören! Ohne Witz!). Andere finden das eine selbstverständlichkeit und verarschen dich wegen sowas nicht (sind wirklich diejenigen die kein Hip Hop hören. Ich weiß klingt unglaubwürdig ist aber so).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jaja...den Hip hoppern ziehen wir in der Schule immer die Hose runter *grins*
    Dumme sprüche muss man sich oft anhören, aber wenn die dann mal ne Ladung Sand haben wollen oderso....Ey Kermit kannste mal für mich was holen.... Wenn die hilfe brauchen is alles gut aber sonst nur ne große Klappe und nix dahinter.

    Das mit dem Lernen kenn ich auch. Vom schrauben hab ich auch was gelernt,
    einige von denen sagen wenn man sie abends trifft und sagt was man den ganzen Tag gemacht hat kommt als antwort du hast echt langeweile....selber können einige von denen nich mal nen Fahrradschlauch flicken und wieder ordentlich zusammenbauen sodass die Schaltung danach noch geht. Dann bin ich auch wieder gut genug und vorbei zukommen und alles wieder zusammenzufummeln. Wenns fertig ist kommt dann die der Satz: Boah woher kannst du das so schnell? Aber voher noch lästern warum ich manchmal am schrauben bin.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Ich bin da ganz eurer Meinung und möchte nicht den Moderator oder so spielen, aber da ich diese Diskussion über Musik im großen und ganzen angefangen habe möchte ich euch bitten nicht weiter darauf einzugehen da es ja ein Restaurationsbericht sein soll. Entschuldigung dafür!
    Vllt. wäre es sogar möglich das in ein neues Thema zu verschieben oder sowas. Danke.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also ich will mal zurück kommen zum eigentlichen Thema: Restaurieren oder nicht. Ein Cousin von mir hat einen Porsche 111 in einem sehr guten Originalzustand. Sogar die Reifen sind noch Original und gut erhalten (öfters mit Reifenpflege eingerieben). Wenn er jetzt sagen würde wir reißen ihn auseinander und restaurieren ihn, würde ich sagen du spinnst, bei dem guten Zustand. Also würde ich sagen, wenn ein Fahrzeug in einem guten Zustand nur die Mängel beheben und nicht restaurieren.

  • Kleine Anekdote dazu:
    Ein Kumpel von mir hatte sich als Neueinstieg in die Szene einen Porsche Junior 109 zugelegt. Der Schlepper befand sich noch in einem sehr guten Originalzustand, lief auch sehr gut und ich riet ihm von einer Restauration ab. Statt dessen Instandsetzen und Aufpolieren. So machte er es denn auch.

    In Jahr darauf beim Treffen auf dem Baiersröderhof hatten wir ein für uns sehr lustiges Erlebnis. Es war heiß, etwa 30° im Schatten und die Sonne schien. Neben dem Traktor meines Kumpels kam ebenfalls ein Porsche Junior zum Stehen. Dieser Schlepper war "vollrestauriert", der Lack blinkte (mindestens 7 Schichten 2-K Acryllackk müssen da darauf gewesen sein) und die vielen hochglanzpolierten VA-Schrauben blitzten mit der Sonne um die Wette. Die Reifen hatte zwar so gut wie gar kein Profil mehr, glänzten dafür aber wie eine Speckschwarte.
    Der Besitzer dieses Hochglanzschleppers schaut meine Kumpel und dessen Traktor mitleidvoll an: Nee wie kann man sich nur mit so einem Ding unrestauriert auf ein Treffen trauen... Dabei brüstete er sich ja er hätte soviel an neuen Teilen investiert: Neuer Batterie, ein generalüberholter Anlasser weil es den leider nicht mehr neu gibt, neuer Starterschalter.

    Die Stunde der Wahrheit schlug am nächsten Tag.
    Der Hochglanzschlepperbesitzer machte nämlich einen Startversuch. Erst wurde endlos lange vorgeglüht (wohlgemerkt es waren 30° im Schatten), dann wurde der Anlasser so volle 2 bis 2 1/2 Minuten lang gequält.
    Dann wurde die ganze Prozedur wiederholt.
    Da, nach endlosen Minuten die die Kapazität der Batterie bis aufs äusserste belasteten, kamen die ersten zarten Rauchwölkchen aus den Edelstahl-Auspuffrohr. Nach weiteren 2 Minuten waren dieses Machwerk, sein Besitzer und die herumstehenden Zuschauer in einer nebelartigen Rauchwolke verschwunden.
    Von den Zuschauern beschwerte sich keiner, ist halt ein Schnauferl...
    Als sich der Rauch verzogen hatte, weil der Motor wieder abgestellt worden war, sah man einen freudestrahlenden Besitzer der mit seinem Machwerk um die Wette glänzte.
    Irgendwie musste auf diesen Topf mal ein Deckel gesetzt werden. Ich sag zu meinem Kumpel. "Auf Matze hock dich auf deinen Schlepper und zeig's ihm, vorglühen kannst du dir sparen."
    Gesagt, getan, Matze setzt sich auf seinen Porsche, steckt den Schlüssel rein...

    ...ein Blick zwischendurch zum Hochglänzer: Der steht da nun in hämischer Erwartung der Ereignisse, wenn den nun schon sein "restauriertes" Machwerk schon so Mühe hat bein Anspringen, um wieviel mehr Schwierigkeiten wird denn diese Rostlaube haben...

    ...und zieht den Anlasserschalter. Der Anlasser macht genau eine Umdrehung und der 109er läuft. Völlig undramatisch, ohne rußen und sofort rund.

    Den entgleisten Blick des Restaurateurs habe ich leider nicht mit der Kamera festhalten können, es hätte sich auf jeden Fall gelohnt.

    Gretchenfrage:
    War dieser beschriebene Hochglanzschlepper jetzt Restauriert oder war das einfach nur lackierter Schrott?


    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Leider nein,
    ausgerechnet da hatte ich keine Kamera dabei.

    Die Engländer haben da wesentlich vornehmere Bezeichnungen dafür.
    So was heißt dort z.B. in Verkaufsanzeigen: "absolutely showroom condition"

    Auf Deutsch: Genau dafür taugt es auch und sonst für gar nichts anderes. Komm ja nicht auf den Gedanken das Teil in Betrieb zu nehemen oder damit zu fahren.


    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Seht ihr, es kommt halt nicht aufs äußere an sondern auf die funktionierende Technik. Zudem ist mancher Orignal-Zustand schöner als Schlepper die nicht richtig restauriert worden sind (zb. falsche Lackfarbe).

    PS: Der P111 von meinem Cousin braucht im kalten Zustand gut 10 sek. vorglühen, dann Anlasserschalter rumdrehen und nach gut 5 sek. ist er spätestens da.

  • Hallo,
    Von solchen Treckern hört man oft.....Mein Eicher ist einer der Leidtragenden, die technisch sehr gut sind und nur "schöngesprüht" wurden. Bei meinem zeigt es sich so, das der Lack durch alte Rostnarben überall vertiefungen hat und an vielen Stellen der alte flugrost wieder durchkommt. Original wäre er mir lieber, zumal es auch die falsche Farbe ist und er keine Beulen hat. Aber Technisch kann ich nicht meckern, ausser das das Getriebe im 4. Gang heult (Hurth-Krankheit) und das der Zylinderkopf vor zwei Jahren undicht war. Der Kopf wurder überholt, der Kolben und der Zylinder hatten keine Schäden, nur die üblichen Laufspuren. Also hat er neue Kolbenringe bekommen und gut war es. Diesen Winter gab es eine neue Kupplung. Sonst läuft er prima und springt sofort an.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Da kenn ich auch son Fall: Letztes Jahr aufm Traktortreffen war auch ein Porsche da. Auch total Hochglanzlack etc. Nur der Motor ist komplett schwarz. Der saute aus allen "Dichtungen" raus des war nicht mehr feierlich. Der Besitzer kam dann auf die Idee ne 2.Ölwanne unter dem Traktor zu installieren. :lol:
    Sieht echt total lustig aus und wenner übern Acker etc fährt, kippt die ganze Soße raus.

    Auf meine Frage hin weshalb er ihn denn nicht abdichtet, wenn er ihn schon eh zerlegt, kam nur ne blöde Antwort: "Des bissle Öl is doch normal, issen Oldtimer, ihr jungen Leute habt doch eh von nichts ne Ahnung."

    Antwort: Mag sein dass es ein Oldi ist, ich weiß aber wie man ein Traktor abdichtet, schau mal meiner verliert kein Tropfen. *Blickunbeschreiblich*
    :lol::lol::lol::lol::lol:

    Gruß
    Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!