Schwarzes Nummernschild / Grüne Versicherung

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich Vieles zum Thema schwarz / grün gelesen. Leider wurde mein spezielles Thema nicht beantwortet, daher muss ich es hier explizit stellen:

    Seit Mitte des Jahres habe ich einen neuen Kubota L5040 (siehe Bild unten). Dieser ist kein Oldtimer ( :lol: ) und wird bei mir privat zum Obstbau (spritzen, mulchen, transportieren) eingesetzt. Da ich keinen LoF-Betrieb habe ist dieser schwarz angemeldet.

    Nun mache ich gerade meinen alljährlichen Versicherungsvergleich. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bisher jeder Versicherer ein Angebot für grüne Nummernschilder gibt. Bisher konnte ich noch keinen Versicherer finden, der meinen Traktor mit schwarzen Nummernschildern versichert. Ist der Kubota versicherungstechnisch ein ganz normaler PKW? Bisher sämtliche Versicherungsvergleichsseiten können mit der HSN (7113) nix anfangen.

    Könnt Ihr mir Versicherer / Tarife für schwarze Traktoren nennen? Vermutlich komme ich nächstes Jahr nicht drum herum, zwei verschiedene Versicherer für Traktor / PKW zu benutzen, was ich eigentlich vermeiden wollte...

    Vielen Dank für Eure Auskünfte!
    Grüße
    Martin


    [Blockierte Grafik: http://www.chemirol.com.pl/files/image/RAFAL/Kubota/web_L5040R.jpg]

  • Mein Eicher ist mit schwarzem Kennzeichen zugelassen und bei der LVM für irgendwas um die 80,- / Jahr versichert. Der Versicherungsmann hat mir in seiner Eingabemaske auf dem Rechner gezeigt, daß diese Option dort zur Verfügung stand.

    Die VGH, bei der ich zuerst angefragt hatte, hatte bei ähnlicher Versicherungsprämie die Bedingung "grünes Kennzeichen" und bei schwarzem Kennzeichen wären fette ca. 280,- im Jahr fällig gewesen.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo Martin,

    ich kann G-Peters Erfahrung nur bestätigen, die Differenz bei der Versicherung mit grünem oder schwarzem Kennzeichen betrug bei mir auch ungefähr Faktor 4!
    Ich fahre auch mangels landwirtschaftlicher Besitztümer mit schwarzen Kennzeichen, zahle auch den vollen Steuersatz, meine Versicherung (ebenfalls die LVM) lässt mich die Traktoren aber für "einen Appel und ein Ei" bei ihr versichern! Habe nun bereits zum dritten Mal infolge den landwirtschaftlichen Tarif bekommen (Fahr D90H, Fendt F20GH, Fendt Farmer 108) obwohl ich auch aus Rechtsgründen darauf hingewiesen habe, dass ich aber schwarze Kennzeichen und keine Landwirtschaft habe.
    Sagen wir mal so, die scheinen da sehr tolerant zu sein, habe mir das aber sicherheitshalber von meinem LVM-Versicherungsbüro SCHRIFTLICH geben lassen!!!
    Für meinen Fahr zahle ich glaube ich 48 Euro / Jahr für das Dieselross sind es 54 Euro oder so, statt annähernd 400 (jeweils!), der Farmer 108 kostet irgendwas um die 350 Euro, ich meine, der wäre sonst sogar vierstellig gewesen, oder nur knapp drunter. Der Betrag bleibt auch immer gleich also keine Prozente, wie beim Auto bei unfallfreiem Fahren.
    Es bleibt aber auch festzuhalten, dass KFZ-Steuer und KFZ-Versicherung nunmal zwei Paar Schuhe sind - und zwar ganz verschiedene.
    Und wenn nun eine Versicherung (bei Peter und mir zufällig die gleiche) uns "Mondschein-Bauern", die wir vielleicht 100-150 Betriebsstunden im Jahr schaffen, kostengünstig versichert, ist doch super! Und Geld verdienen die damit immer noch ...

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Vielen Dank Jörg und Peter,

    Ich habe den LVM-Makler in der Nähe angeschrieben, mal sehen, was raus kommt.

    Da ich gerade nicht zu hause bin befürchte ich, dass ich aktuell falsch versichert bin. D.h., dass meine aktuelle Versicherung auch grüne Nummernschilder angegeben hat. Und das, obwohl ich es mehrfach betont habe...

    Mein jetziger Versicherungsbetrag liegt bei ca. 200 Euro, die jetzt errechneten wären bei knapp 150 Euro, aber wie gesagt für grüne Nummernschilder.

    Daher noch einmal die folgende Frage: Werden Traktoren mit schwarzen Nummernschilder regulär wie PKWs versichert?

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müßt bitte genau trennen, was versichert werden soll.

    Er sagt ausdrücklich, daß es kein Oldtimer ist. Oldtimer sind billig. Immer. Die gibt es bei der Zurich ab ca. 35 €.

    Versicherer versichern nicht nach Farbe des Kennzeichens (= Steuer), sondern nach Gefahr. Eigentlich.

    Martin, Du nutzt den Traktor zum privaten Obstbau. Jedem Versicherer sollte klar sein, daß Du mit dem nicht gewerblich zum Schotterfahren, Lohnpflügen oder Holzspalten arbeitest. Und auch nicht auf Oldietreffen unterwegs bist.

    Wenn sie Dir den "grünen" Tarif anbieten, weil Deiner eigentlich das gleiche macht wie ein LoF-Traktor, dann ist das doch okay. Nimm die schwarzen Kennzeichen als Sondervereinbarung auf und gut ist.

    Wenn Du natürlich das letzte aus den Tarifen rausquetschen willst und alles nur online machst, klappt das nicht so gut wie wenn Du einen freien Makler vor Ort hast. Auf Dauer ist der immer günstig(er). Und je nach Volumen und Dauer der Zusammenarbeit (und Schadenfreiheit) kann der schon was rausholen. Meiner jedenfalls. Und es gibt immer einen, der irgendwas noch etwas günstiger kann.

    Traktoren werden nicht wie PKW versichert. Informiere Dich mal über "Wagniskennziffer".

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Danke für die Tipps, Michael.

    Abgesehen davon, dass Oldtimer nicht für die regulären Arbeiten eines Traktors benutzt werden dürfen befürchte ich, dass eine Versicherung einen '14er Traktor nicht so gern als Oldtimer versichert... :lol:

    Zu den Versicherern: Mir ist es ein Graus, von Makler zu Makler zu gehen, um den richtigen Tarif zu finden. Auf meiner Suche auf dieser Seite und auch im www ist mir aufgefallen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Versicherungen gibt, auch bei neuen Traktoren. Daher nutze ich wie auch bei meinen PKWs immer Online-Vergleichsportale.

    In den zurückliegenden 16 Jahren musste meine KFZ-Versicherung noch keinen Schaden begleichen. Natürlich kann es morgen schon anders aussehen. Aber ich nutze meinen Traktor fast ausschließlich auf dem Feld, die Transferfahrten zum Abstellort mal ausgeblendet. Das macht einen Schaden für meine Versicherung noch unwahrscheinlicher. Daher sehe ich es nicht ein, einen vierstelligen Betrag zu zahlen.

    Das schwarze Nummernschild als Sondervereinbarung ist eine gute Idee, dass muss ich dann mal verfolgen, sobald die Antwort von der LVM kommt.

    Danke und Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst nicht von einem Makler zum anderen. Du sollst Dich im Bekanntenkreis umhören, wie zufrieden die Leute mit ihrem freien Makler sind. Einer, der x Gesellschaften im Angebot hat. So bin ich zu meinem gekommen. Die an eine Gesellschaft gebundenen bieten Dir natürlich nur ihre Gesellschaft an. Bei den freien besteht die Gefahr, daß sie Dir die mit der höchsten Provision aufschwätzen wollen. Drum erstmal ne Umfrage starten.

    Gruß
    Michael

  • Ich habe eben mal in meinen Versicherungsvertrag geschaut.
    Danach ist der Eicher ganz normal als "Landwirtschaftliche ZGM" zugelassen, was wohl die Abkürzung für Zugmaschine ist.
    Im Gegensatz zu Jörg geht mein Vertrag aber von den Prozenten her runter. Letztes Jahr SF0 (100%), dieses Jahr SF1/2 (70%).
    Ich habe den Eicher auch nicht als Oldtimer zugelassen sondern ganz stinknormal als Zugmaschine, also kein H-Kennzeichen.

    Schönen Abend noch

    Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich nun alle Angebote habe kann ich Euch ein Feedback geben: LVM hat mir den Schutz für 165 € angeboten.
    Da mir mein jetziger Makler bestätigt hat, dass der Schutz beim Traktor auch bei schwarzem Nummernschild gilt bin ich für 190 € bei ihm geblieben.

    Vielen Dank an Eure hilfreichen Tipps
    Grüße
    Martin

  • Hallo,

    mir stellt sich eine ähnliche Frage.
    Ich habe diesen Makler hier gefunden:
    http://www.unimogversicherung.de

    Dort findet man unter "Unimogversicherungen / private Nutzung"
    folgendes, Zitat:

    Zitat

    Private Unimog Fahrzeuge

    Hier finden Sie unsere Tarif Beiträge für privat genutzte Unimogfahrzeuge mit schwarzem Kennzeichen.
    Diese sind zugelassen als LKW, Zugmaschine, Expeditionsfahrzeug, Wohnmobile usw..

    Zu diesen Beiträgen können wir auch landwirtschaftliche Zugmaschinen mit schwarzem Kennzeichen sowie Multicars, IFA, Robur und Steyr versichern.

    und dann unter "Landw. Fahrzeuge" eine Tabelle.
    Das sieht doch von den Preisen für einen 12-PS Schlepper gar nicht schlecht aus.
    Was haltet ihr davon? Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße
    Holger


  • Hi,
    hab mir letztes Jahr auch einen Oldtimer zugelegt. Benutze ihn zuhause wie oben beschrieben auch zum Obsbau(Pressobst'). Wegen der Versicherung wollte ich zunächst auch über unseren Makler alles abwickeln, aber hab mich dann einige Zeit im Netz umgesehen und man kann online auch ganz brauchbares Finden. Muss sich halt etwas einlesen.
    Ich hab dann die Versicherung bei https://www.versicherung-online.net/versicherungen-vergleiche-378/ gemacht.
    Da haben sie auch gleich Vergleichsrechner von Check 24, dass man ws. eh aus der Werbung kennt. Bin zur Zeit ganz zufrieden mit meinem Tarif. Meines Erachtens hab ich mir schon ein wenig an Geld eingespart. Link sollte nur als Anhaltspunkt dienen, was es in diese Richtung so gibt...wenn man es online durchführt, sollte man seinen Präferenzen nachgehen.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!