Frage zur Lackentfernung

  • Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal was von einer art Aufsatz für den Schlagschrauber (?) zur Lackentfernung gelesen. Das Gerät hat Nadeln, die dann den Lack abhämmern - oder so ähnlich. Ich kann den Link nicht mehr finden. Wer kennt sowas? Taugt das Teil was? Und vor allem wie nennt man das und wo ist es zu bekommen?
    Was benutzt ihr zur lackentfernung am Motor, Getriebe, Achsen usw.?

  • Servus Bill, meinst du so eine Bürste? Also aus eigener erfahrung würde ich sagen, dass diese Bürsten, die man ins Bohrfutter einspannen muss nichts taugen :roll: . Die Drehzahl der Bohrmaschinen ist zu langsam. Es gibt auch welche die man an eine Flex (Winkelschleifer) anschrauben kann. Nimm doch am besten ein Abbeizmittel :wink: , das ist nicht so aufwendig.

  • Hallo

    du meinst sicher einen nadelabklopfer den bekommste bei westfalia oder anderen händlern einfach mal suchen.

    mfg

    markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Zitat von Fendt225GT

    Hallo

    du meinst sicher einen nadelabklopfer den bekommste bei westfalia oder anderen händlern einfach mal suchen.

    mfg

    markus


    Ja genau! Topfbürste und die Sachen sind mir natürlich geläufig. Danke für den westfalia Tip! Hast du sowas schon mal benutzt?

  • Hallo Bill
    Beiträge über Nadelabklopfer waren z.B.
    HIER
    und
    HIER

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo Bill,

    Das taugt nicht zur Lackentfernung. Das Gerät ist gebaut um Rost abzuklopfen.

    Zur Lackentfernung kannst Du Fächerscheiben nehmen. Die gehen richtig gut ran und halten recht lange. Du mußt da nur ein bisschen aufpassen das das Blech nicht zu sehr angegriffen wird. Also möglichst nur auf geraden Flächen einsetzen. Ansonsten kann ich zu Zopfbürsten raten (nicht zu verwechseln mit Topfbürsten). Dann sollte der Winkelschleifer aber in der Drehzahl regulierbar sein (was für Topfbürsten natürlich auch gilt). Wenn Du die Stufen 1 bis 6 hast würde ich nie schneller als Stufe drei mit den Zopfbürsten arbeiten. Durch die geringeren Fliehkräfte hält die Bürste viel länger.

    Gruß Gordon

  • Servus
    Also am beste wenn du von Blechteile denn Lack abbekommen willst ist Sandstrahlen am besten

    Die Nadelkloper sind für Gusteile gute Getriebe und Motorblck

    Die Zopf und Topfbürsten geht für Blech- und Gusteile aber da hängt man sehr lange drann

    Abbeitzen ist sehr giftig und weiß nicht wie gut das ist aber eigentlich alles was giftig ist ist eigentlich gut aber nicht gut für die Umwelt und den Menschen :wink:

    Und von den Fächerscheiben lass die Finger davon denn weil wenn du ohne Füller lackiertst haste die genzen fahrer drinen
    Die sind ehrer was wenn du was Entgraden willst oder was Rundmachen oder Schweisnähte einschleifen

    Du könntest auch noch einen Exzenterschleifer hernehmen das ist auch für Blechteile gut aber mann braucht sehr viel Schleifpapier für große Flächen

    Schlüter Super 1500 TVL Special

  • Guten Abend!

    Ich finde Lack geht am besten an Blechteilen mit Dreieckschleifern ab.
    Damit habeb wir unseren kompletten Deutz blank geschliffen. Und es geht prima! :D Außerdem ist es eine kostengünstige Abwechslung zum Sangstrahlen. Aber auch für flache Gussteile ist das Teil zu gebrauchen.

    Also, schönen Abend!

    DeutzSchlepperfreak

    Deutz-Fahr

    Das ist die Kraft, die´s wirklich schafft!

  • Zitat von DeutzSchlepperFreak

    Dreieckschleifern

    meinste sonne bleck&decker-Maus ? oder Bosch, is auch egal, aber die sind doch sehr klein, da sitze an der motorhaube und den kotflügeln ja ewig. oder nich ?

  • Zur Lackentfernung habe ich an feinen teilen wie luftfilter und sachen die dünnes blech haben abbeizer verwendet.

    Der geht ran wie nichts. Aufpinseln etwas warten dann bläht sich schon alles auf. an Gussteilen benutze ich meistens einen Winkelschleifer mit zopfbürste das geht eigentlich auch gut. An der motorhaube wird zum Feinschliff auch mit dreieck und excenterschleifer gearbeitet, aber nur der letzte schliff sonst sitzt man ja ewig dran.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ich habe bei mir auch alles eingesetzt was geht. Beim D1706 waren es 300 kg Hochofenschlacke die ich mit 20 bar auf´s Blech gehustet habe. Leider sah die Scheune danach aus wie der Strand von Palma de Mallorca, aber leider in schwarz :lol::oops: .

    Beim Restaurieren des D2416 habe ich stark verwinkelte Teile sowie den gesamten Block erst mit Abbeizer eingestrichen, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Habe dazu 15 Liter benötigt. Da ich insgesamt vier Farbschichten zu entfernen hatte, wurde der Arbeitsdurchgang des Abbeizens nochmals wiederholt. Nach erneutem Abspülen war nur noch die originale Grundierung drauf sowie kleine Reste vom Lanz blau. Nach dem trocknen habe ich die Bohrmaschine und den Winkelschliefer mit den verschiedensten Aufsätzen eingesetzt. Ecken und Falze bei den Kotflügeln und das Lüftungsgitter der Motorhaube sowie viele andere Kleinteile wie z.B. die beiden Klammern oben am Auspuff die das Funkensieb halten, habe ich mit einer kleinen Saugpistole sandgestrahlt. Große Flächen wie die hinteren Kotflügel und die Motorhaube wurden mit Fächerscheiben bearbeitet. Um die Kanten rum wurde wie bei allen anderen Teilen sowie dem ganzen Block mit Motor, Getriebe und Hinterachse Zopf- und Topfbürsten eingesetzt. Auch der Frontlader und die Felgen wurde unter anderem mit Fächerscheiben entlackt. Damit kann man sehr schnell arbeiten und Rostporen werden schön egalisiert.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Havy

    meinste sonne bleck&decker-Maus ? oder Bosch, is auch egal, aber die sind doch sehr klein, da sitze an der motorhaube und den kotflügeln ja ewig. oder nich ?

    Moin moin!

    Ne, so eine Maus mein ich nicht. "Deltaschleifer" ist der richtige Name. Aber wenn man so ein teil kauft, muss es nicht das teuerste sein. Die von Aldi sind meiner Meinung nach die Besten. Die von Plus von der Marke "Mannesmann" taugen gar nichts. :?

    Grüße

    DeutzSchlepperfreak

    Deutz-Fahr

    Das ist die Kraft, die´s wirklich schafft!

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach geht der Nadelabklopfer sehr gut am Rumpf des Traktors, also allen Gussteilen, Motor, Getriebe, grobe Teile(Hydraulik(Unterlenker etc)) und auch sehr gut für Felgen! Die hat man ruckzuck entlackt!
    Mfg
    MAN-Traktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!