Ja, über den Winter wars mir zu kalt in der Halle, grade eben hab ich die ersten Sonnenstrahlen jedoch schon für die Frontmaske genutzt!
Schlüter Super 1250 VL Special
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Hallo Schlütersim !!!
Wahnsinnig schön dein Bildbericht mit der umfangreichen Beschreibung !!!!
Und ein schöner Schlüter !!! -
Hallo,
Ich hätte gar nicht gedacht das Schlüter so Müll baut. Waren doch teuer genug. Das die keine Haube fertigen konnten für das Geld die 50 Jahre unbeschadet übersteht, eigentlich traurig...
Gruß Gordon
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Problem ist halt, dass zwischen äußerem Blech und Verstärkungsstrebe ein Spalt ist, wo die Feuchtigkeit hoch zieht und da die Strebe noch eine Sicke hat, kann sich die Feuchtigkeit auch gut halten.
Genauso im Bereich der Zierleiste. Da läuft das obere und seitliche Blech zusammen, hinter der Leiste wird Staub und Regen zu Schlamm, der eine schön Grundlage für die braune Pest bietet.
Hätte man versiegeln sollen, dann wäre es zumindest minimiert worden. -
Nach dem es untenrum jetzt (hoffentlich) rostfrei ist, geht es oben weiter:
An der Überlappung von Deckel und Seitenblech hat es auch stark gerostet, und das sollte mir nicht wieder passieren. Also einen Flachstahl angeklemmt und mit dem Multimaster schön entlang gesägt. Damit mir die Haube nicht zusammenfällt, habe ich die Schweißpunkte stehen lassen (die haben, im Gegensatz zu mir, gewusst warum sie Widerstandspunktschweißen....(wurde extern gefertigt, nicht bei Schlüter))
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21094201di.jpg]Dann schön mit Flachstahl alles zugebrutzelt, damit sich ja nirgends wo mehr Feuchtigkeit reinziehen kann.
Haben zwar alle 5cm mit Eis gekühlt, war aber wohl doch zu heiß, so dass sie ein Buckel machte.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21094240vz.jpg]Um dem wieder entgegen zu wirken, haben wir ein 7x20mm-Flachstahl hochkant draufgeschweißt, der alles wieder gerade ziehen soll. Hat zwar etwas gebracht, aber nicht zufriedenstellend.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21094241su.jpg]Vor allem an der Naht von Deckel-Seite hat es hinten einen üblen Knick gegeben.
Normal ist hier nur ein leichter Winkel, wie im vorderen Teil zu sehen ist.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21094212he.jpg]Alles biegen, klopfen und sonstiges Vergewaltigen brachte nichts, der Knick lies sich nicht beseitigen oder wenigstens minimieren.
Jetzt musste ein Fachmann ran.
Die Haube von Matthias hatte eine üble Delle auf der "Stirn", die ein Bekannter von ihm wieder raus gebeult hatte. Nachdem ein Kontakt hergestellt war, habe ich die Haube zum Meister-Doktor gebracht, der mit allen Mitteln versucht hat, sie wieder zurück zu formen, was ihm aber auch nicht gelang.
(Außer er hätte Material raus geschnitten und wieder zugeschweißt)
Er verzinnte auch die Nähte und größere Unebenheiten und spachtelte grob.
Sein Kommentar war: "Wenn ich nochmal eine Haube richte, dann GANZ oder GAR NICHT. Aber nicht mehr flicken."
So sah sie dann vor dem lackieren aus:
Schön, dass man dabei reich wird........ An Erfahrung.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122816rg.jpg]Weiter geht's mit den Kotflügeln:
Hier hatte ich schon einige Stunden rein gesteckt mit wieder in Form biegen und entrosten, bis mir es zu dumm wurde, ich einen Kotflügel schnappte, in Nachbarort zu einem Blechverarbeitungsbetrieb ging und neue machen lassen habe.
In den Ecken und Spalten an den Stegen bekam ich den Rost nicht raus und für die Strahlanlage von einem Kollegen waren sie zu groß.
Die neuen waren dann aus 3mm-Blech statt 1,5mm und ohne Stege.
Genauso stabil, weniger Arbeit, günstiger, keine Rostgefahr in Ecken weil keine vorhanden.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21010194te.jpg]Die alten habe ich in die Bucht gestellt und meistens habe ich da immer Glück...
Die Kotflügel wollte nur einer, so dass ich sie für 1,- (In Worte: einen) € hergeben musste.
Dazu kam noch Spedition anfragen, beauftragen, verpacken.
Aber das hat ja zum Glück kein Geld gekostet, nur Zeit...
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21010197jj.jpg]Und hier endlich mal rot sehen:
Aber diesmal positiv!!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21010198bt.jpg]Nach dem die Lichter auf den Kotflügeln montiert waren und ich sie testen wollte, hat es gleich mal "zing" gemacht und die Sicherung war draußen, rechte Seite dunkel.
Hmm... Vorher hatte ich keine Elektrikprobleme.
Also mal alle Kabel ausgesteckt. Zuerst Masse wieder rein und dann eins nach dem andern. Beim letzten, dem Rücklicht hat's gefunkt. Da ist ein neues Kabel drin vom Verteiler unter der Kabine zum Kotflügel. Neues Kabel ausgesteckt und mit einem anderen überbrückt. Funk.... Dann vom Positionslicht nach hinten überbrückt. Funk....
Jetzt kann's nicht mehr am Kabel liegen. Also Lampe ab, und siehe da, beim Birne reinschrauben hat's den Plus-Kontakt verschoben, so dass er auch auf Masse lag...Bin ich froh, dass es kein Kabelbruch war.
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Feine Arbeit und top Beschreibung Deiner Arbeitsschritte , macht immer wieder Spass bei dir rein zu schauen .
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Puuhh, da wird mir übel... Also nicht wegen deinen Arbeiten, sondern weil bei mir noch alle Blecharbeiten bevorstehen, Kotflügel und Haube. Mit Blech kann ich nicht so gut, und wie du es sehr schön beschrieben hast: Blech hat es schneller verzogen und geworfen als man schauen kann. Eieiei, das wird (k)ein Spaß.
Trotzdem netter Bericht!
Gruß,
Andi -
Vielleicht kennst ja jemand, der Blech schweißen drauf hat.
Ich meine, mein Haubenblech hat 1,5mm.
Bei mir schweißte der Bruder von nem guten Kumpel mit MAG.
Allerdings nur Hobbyschweißer.
Wenn mich einer fragt, würde ich Widerstandsschweißen empfehlen.
Natürlich je nach dem, was und wie es zu machen ist. -
Jetzt kam der "Rest" dran, Motor / Rumpf und Hubwerk.
Hier nochmal der Originalzustand:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122894lj.jpg]Dann wurde das meiste abgebaut:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122895jn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183780xj.jpg]Der Frontabschluß wurde abmontiert, innen saßen ein paar Gramm Rost, das hat gestaubt als ich mit der Zopfbürste rein bin...
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122902nc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122904ks.jpg]Die Unterseite hatte auch etwas Reinigung nötig
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183605jp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183604ke.jpg]Am Heck wollte ich es in diesem Zustand lassen, als ich jedoch sah, dass an der rechten Platte, wo Hubzylinder und Unterlenker befestigt sind, zwei Schrauben fehlen bzw. abgebrochen sind, habe ich alles weg geschraubt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21212948oc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122892cq.jpg]Wenn der Platz für einen längeren Hebel nicht ausreicht, muss zu Alternativen gegriffen werden...
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183811ec.jpg]Die linke Platte hatte sich wohl so was wie kalt verschweißt.
Nur nach tagelangem einsprühen mit Rost-Off und unter Anwendung verschiedener Hebelgesetze, konnte ich sie überreden, nachzugeben.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21212992ul.jpg]Des weiteren wurden die Düsen ausgebaut, unter anderem mit Hilfe des "Zughammers" (Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die offizielle Bezeichnung dieses Werkzeugs erfahren...)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183544zs.jpg]Ein Kollege im Geschäft hat mir noch ein Adapter M12 Regel- / M14 Feingewinde gedreht
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183546jj.jpg]Nach dem Abdrücken lassen beim Bosch-Dienst mussten auch neue Einsätze verbaut werden.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122893sm.jpg]Der Thermostat wurde geputzt, poliert und mit Klarlack versiegelt
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122891el.jpg]An unzugänglichen Ecken mit Schraubenzieher und Zahnbürste den Dreck raus gepult.
Wohl etwas zuviel, da es jetzt an der Steckachse leicht sifft. Genauso am Motor, an den Deckeln von den Stößelstangen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21014630nh.jpg]Die Zapfwelle bekam einen neuen Simmering
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183824uq.jpg]Der Antriebsflansch für die Hydraulikpumpe bekam zwei neue Lager sowie ein neues Kreuzgelenk
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183775cu.jpg]In diesem Zustand wurde dann auch lackiert:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122903tl.jpg] -
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Respekt
Du gibst Dir richtig Mühe ....weiter so
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Vielen Dank für die super Fotodoku zur Beschreibung. Bin schon auf den Zustand am Ende der Arbeiten und dann ein Video mit dem Klang des Schlüters gespannt.
Weiter so
Gruß, daMax
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Hier noch ein paar "alte" Bilder
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21273521xw.jpg]Meine alte Digi-Cam hat so ca. das Format einer Zigarettenschachtel und passt durch die Tanköffnung. Also an eine Schnur gehängt und mit Selbstauslöser mal den Tank von innen angeschaut, wie der Zustand so ist.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183647ui.jpg]Die Felgen wurden angeschliffen, abgeklebt und lackiert.
Eine Vorderradfelge wurde wohl mal ausgetauscht und lackiert, da kamen 4 Schichten zum Vorschein.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183851pw.jpg]Vom Kleinteile lackieren habe ich hier einen Beitrag geschrieben ab ca. zweite Hälfte:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…t=18298&start=0Warten auf den Zusammenbau
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21273543fb.jpg]Lackierter und neu bezogener Beifahrersitz
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21273555gf.jpg]Ich habe noch Folien auf Dachlatten getackert und die Wände abgehängt.
Und jetzt ging's, zumindest gefühlt, einen großen Schritt nach vorne.
Es wurde grundiert:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21122908gn.jpg]Und dann endlich: SILBER!!
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183743fw.jpg]Jetzt machte es wieder richtig Spaß.
Beim Saubermachen und entfetten gab schon mal ein paar lustlose Phasen.
Zunächst habe ich die Schriftzüge und Schmierstellen angepinselt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183643yt.jpg]Der Zusammenbau ging dann recht zügig.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21273583hx.jpg]Damit mir überlaufendes Kühlwasser nicht im Motorraum rum sabbert, habe ich den kleinen Schlauch verlängert und durch eine Öffnung nach unten geführt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21183652ln.jpg]Damit der Lüfter auch wirklich die meiste Luft durch den Kühler zieht, wurde das im Laufe der Jahre brüchig gewordene Gummi um den Kühler wieder erneuert.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21273632pa.jpg]Die Saugrohrverschraubung vom Getriebe zur Hydraulikpumpe war nicht mehr dichtzukriegen. Bin dann zu der Firma, die bei uns im Geschäft die Hydraulik der Maschinen repariert. War wohl ein finanzieller Fehler. Für das absägen des alten Bundes und ein neuer Schneidring mit Überwurfmutter sowie eine Reduzierverschraubung in 35 / 28 mm, Ausführung L wollte der 70,-€...
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Das ist der nackte über Wahnsinn, der wird am ende schöner als orginal ! !
Respekt weiter so!
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Man tut, was man kann....und gern macht!
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Hier hat er nach einem dreiviertel Jahr wieder seine Höhle verlassen:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21303434zo.jpg]Hier noch ein paar Töne vom ersten Lauf:
https://www.youtube.com/watch?v=jFZ4XHLOP_M&feature=youtu.beNoch die roten Teile dran, Heizkreislauf in Schwung bringen und dann:
FAHREN!!!!
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Definitiv: schick!
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Super klasse! Meinen Respekt...den hast Du ja super hinbekommen!
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Super Schlüter und toller Bericht mit klasse Fotos .
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Ich hab noch n paar:
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