Schleppertreffenboom

  • Nur noch mal zur Gewinnsucht einiger Veranstalter:

    Ich kann hier nicht verallgemeinern, aber ich kann darstellen, was bei so einer Veranstaltung alles zu bezahlen ist.

    Das geht los bei Eintrittsmarken/Pins und dem mittlerweile obligatorischen kleinen Begüßungsgeschenk für die Teilnehmer, sprich Aussteller (ohne Pokale und sonstige Sachen für Prämierungen gesondert aufzuführen).
    Die Aussteller erhalten dann zwei mal Frühstück, drei Getränke nach Wahl und ein Mittagessen, das Fahrerlager wird mit Strom versorgt (man glaubt gar nicht, was die Leute alles so an Stromverbrauchern mit sich rumschleifen), wenn das Fahrerlager geräumt wurde ist einiges an Müll zu entsorgen - und nicht nur hier, die Sanitäranlagen (WC und Dusche) müssen gestellt, überwacht und gereinigt werden und dann wäre da noch der Wasserverbrauch allgemein.
    Nun wird mancher sagen: was willste denn bei den paar Hansels. Bei uns sind das im Schnitt aber über 400 Mann und da läbbert sich was zusammen.

    Dann muss der Platz nachts ausgeleuchtet werden (Vermeidung von Diebstählen), Feuerwehr und eine Erste-Hilfe-Organisation sind vor Ort und bekommen einen Obulus, eine Lautsprecheranlage für Durchsagen wird gebraucht ("Der kleine Nils hat seine Mama verloren... :heulen: :wink: ), Beschilderungen sind herzustellen, bzw. anzumieten und der eine oder die andere hält für die Bereitstellung privater Parkmöglichkeiten auch schon mal die Hand auf - alles Kleinigkeiten, aber wie gesagt...

    Wenn ihr was besonderes machen wollt, z.B. Feldtage, das Eicherrad anmieten oder ähnliches, sind ruckzuck mehrere tausend Euro über den Tisch gegangen.

    Von fälligen Gebühren will ich erst gar nicht anfangen, besonders wenn man in den Straßenverkehr eingreift. Da sind einige Wege zu erledigen.

    Will ich ein besonderes Stück zeigen, das vielleicht auch noch von weiter her anreist, kann das auch nicht alles auf lau passieren.
    Wenn wir unseren 14 to - Herfordmotor 120 km bergauf und bergab irgendwo hinfahren kann es nicht angehen, dass derjenige, der seinen UNIMOG zur Verfügung stellt, auch noch den Diesel bezahlt. Wobei der Herford dann ja auch noch ein Nummernschild braucht.
    Und das ist nicht nur bei uns so.

    Und nun meine Frage: wer soll denn das im Endeffekt alles bezahlen?
    Die Vereinsmitglieder (also alle zwei Jahre eine saftige Beitragserhöhung) oder die Aussteller?!
    Dann doch eher der Besucher, der etwas zu sehen bekommt. Dabei ist es natürlich wichtig, dass sich immer irgendwo was dreht und in Bewegung ist. Und ich meine hier nicht die leicht angetrunkenen Schlepperfahrer, die man leider auch noch viel zu häufig beobachten kann.
    Bringe ich, wie schon gesagt wurde, nicht jedesmal was Neues (dabei ist der Veranstaltungsrhytmus nicht ausschlaggebend) kommt auch niemand mehr, und das mit Recht! Traktor an Traktor in Reih und Glied und geordnet nach Baujahr, Farbe und weiß der Kuckuck ist einmal auch was schönes, wird auf die Dauer aber langweilig.

    Wie in meinem vorhergehenden Beitrag schon gesagt, wird hier im Forum des öfteren Stellung zu Problemen bezogen, ohne über die nötige Erfahrung auf dem Gebiet zu verfügen. Und dann werden einfach allgemeine Aussage propagiert - das kann's nicht sein.

    Ich weiß, das hier geschrieben wird nicht jedem schmecken, aber es musste mal gesagt werden.

    Und jetzt: FEUER FREI :wink:

  • Hallo,

    zum Thema Eintritt bei Schlepperveranstaltungen: Hier sollte man die Größenordnung und das gebotene Programm beachten. Das oben, von Wolle angesprochene Treffen in Gudensberg, hab ich vor 2 Jahren besucht, und gehört meiner Meinung nach zu den 25 größten Treffen im Land. Hier ist es wohl ganz klar, daß der Veranstalter ein Eintrittsgeld von den Besuchern verlangen muß! (seitdem man hat finanzkräftige Sponsoren). Aber die ganzen kleinen und mittleren Treffen, wo jedes Jahr die selben Leute aus der Region mit dem selben Schlepper dastehen. Wiso wird hier des öfteren Eintritt verlangt? Oftmals sind diese Treffen (wo Eintritt verlangt wird) auch noch schlechter organisiert und mit Schleppern besucht als solche mit freien Eintritt.
    Was in den letzten Jahren auch noch auffällt, ist das auf manchen Großveranstaltungen die Aussteller immer weniger und auch die Qualität der Exponate immer dürftiger werden. Hier denke ich mal Hauptsächlich die Traktorama oder auch an das Treffen der Würtemberger. Was da vor 10 Jahren noch los war und gezeigt wurde .... und heute?

  • Hallo,

    :) Ein spannendes Diskussionsthema.

    Noch einmal zum Tema Werbung:
    Das der Werbeaufwand bei Großveranstaltungen wie z.B. Gudensberg ganz enorm ist und es somit nicht bei den fünf Euro für eine Kleinanzeige in der lokalen Zeitung bleibt, ist klar. Mit geht es wirklich um die kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen wie z.B. Breuna oder Hohenwepel. Es muß ja nicht sein daß man so einen enormen Aufwand wie beispielsweise die Gudensberger betreibt, aber eine kleine Anzeige, eine Woche vor der Veranstaltung und eine am Veranstaltungswochende, daß ist doch nicht zuviel verlangt?

    Thema Eintritt:
    Ich würde wie gesagt als Aussteller pro Schlepper für zwei Tage freiwillig maximal 5 Euro zahlen. Da ich jetzt schon den Aufschrei einiger höre müßte man sich vielleicht auf 2,50 Euro einigen. Auf jeden Fall würde ich das nicht vollkommen kostenlos machen. Diejenigen die wirklich Interesse an der Sache haben, die zahlen auch. Außerdem wird sonst für alles mögliche und vor allem unmögiche Geld rausgeworfen, da möchte ich bitte kein Gejammer hören wegen der paar Euro für so einen guten Zweck! Natürlich wird in den ersten paar Jahren ein kleiner Rückgang der Ausstellerzahlen zu verzeichenen sein, die sich aber, hat es sich erst einmal herumgesprochen und man sich damit abgefunden, wieder ansteigen wird. Vermutlich wird dann in den ersten Jahren die Qualität der Traktoren auch wieder einen Trend nach oben haben. Und damit meine ich diejenigen Aussteller, die sich am Freitag Abend oder am Samstag Morgen nochmal Zuhause hinstellen, sich die Mühe machen und für etwa einen Euro Kosten ihre Traktoren reinigen.

    Gleichzeitig würde ich bei kleinen und mittelgroßen Veranstaltungen generell freien Eintritt für Zuschauer gewähren und nur bei Großveranstaltungen Eintritt verlangen.

    Und dann verstehe ich eines noch nicht ganz:
    Ich höre ewig Gejammer von wegen Kosten und hier und da, aber auf beiden Seiten, Veranstalter und Aussteller. Aber im Endeffekt macht ja kein Veranstalter einen Draufleger und wenn ja, sollte man mal über oben geschriebenes nachdenken. Und wenn der kleine Eintritt für Austeller schon zum Problem wird frage ich mich ernsthaft, warum sie dann überhaupt die Kosten für die Anfahrt (Diesel, Öl usw.) investieren, da kommt es doch auf die paar Cent auch nicht mehr an? Und wenn dann muß man in der Woche davor die Butter mal ein bisschen dünner auf´s Brot streichen oder eine halbe Packung Zigaretten weniger rauchen :D (kleines Späßchen) :lol::lol: ...

    Wolle, rechne doch spaßeshalber mal aus was Eure Vereinskasse sagen würde, wenn ihr von jedem Austeller 2,50 Euro bekommen würdet. Bei gleichem Eintritt für die Zuschauer minus der Ausgaben die Ihr habt für Sonderfahrzeuge wie Oil Pull usw.. Wäre mal interessant ein paar konkrete Zahlen zu hören. Mit dem Geld dürften die Werbekosten wohl drin sein :wink:

    Andere Idee:
    Weil das mit dem Eintritt für Aussteller wahrscheinlich nicht überall fruchten wird würde ich als Veranstalter bei der Einfahrt die Teilnehmer um eine kleine Spende bitten.

    Außerdem:
    Die Oldiveranstaltungen im Landmaschinenbereich sind noch richtig günstig für Aussteller! Wenn man mal schaut was die Teilnahmegebühr beim jährlichen VW Treffen am Edersee kostet, da schnallt man ab! Und das ist nur ein Beispiel.

    Gruß Gordon

  • Hi,

    ich finde bei uns gibts genügend Schleppertreffen.

    Ich fahre allerdings auch nicht Std. lang nur um mit dem Schlepper auf nem Treffen zu sein.

    Ich fahr immer auf Unterulsenbach aufs Treffen der Oldtimerfreunde Zenngrund das ist ein "größeres" Treffen mit Oldtimerrally und sehr gut besucht und auf Siegelsdorf ein kleineres Treffen aber auch ganz schön.

    Startgeld oder Teilnahmegebühr kostet es nirgends und in Siegelsdorf bekommt man bei der Oldtimerrundfahrt immer Werkzeug geschenkt mal nen Hammer oder ein Ölkänchen oder Schraubenzieher finde ich echt super !

    Treffen finde ich genug aber Veranstalltungen wie Oldtimerpflügen oder so das könnte häufiger sein

  • @ Gordon

    Du kennst uns und unser Treffen und weißt daher auch, dass die Sache mit "Ausstellergeld" für uns nicht in Frage kommt. Wie du richtig ausführst, haben die Aussteller durch die Anfahrt, bei den heutigen Dieselpreisen, eigentlich schon genug Ausgaben.

    Mein Werbeetat in 2005 lag bei etwas über 2000 Euro.

    Allgemein sei zur Kosten-/Einnahmenseite gesagt, dass sich solche Veranstaltungen zumindest selbst tragen müssen. Eine Finanzierung über Mitgliederbeiträge fällt bei unserer Größenordnung automatisch flach - du hättest dann keine Mitglieder mehr. Und mit Sponsoren ist es auch nicht mehr so dicke wie vor einigen Jahren. Firmen wie Lemken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben, sind leider viel zu selten.

  • Also wenn ich 2,50 bezahlen soll damit ich meinen Schlepper ausstellen darf dann bleibe ich zuhause es ist ja nicht so das ich 2,50 nicht über habe aber wenn ich 2-3 Stunden zu einen Treffen fahre(mir vieleicht noch die Glatze nass regnen lasse) und dann noch Geld dafür bezahlen soll dann fahre ich wieder nach Hause und versteck meinen Normag in der Scheune.Es ist doch so das es keine Veranstaltung ohne Aussteller gibt und wenn ich mir die Mühe mache zu einer Veranstaltung zu fahren möchte ich erstens kein Geld dafür bezahlen,zweitens möchte ich auch vernünftig behandelt werden.Das heißt nicht das ich ein 2 Gängemenu und eine Plakete haben will aber eine Tasse Kaffee und ein Brötchen zu einen vernünftigen Preis ist das mindeste.
    Das ein Veranstalter kein Geld drauflegen soll ist klar es gibt aber auch genug Treffen die nehmen garnichts nicht vom Aussteller und auch nicht vom Zuschauer da wird es nur über den Verzehr finanziert (da sowas in Gudensberg natürlich auf Grund der größe nicht möglich ist mir klar Wolle) aber es geht.
    Noch mal zu den kleinen Gastgeschenken und Plaketen,bei mir in Nähe gibt es einenOldtimerverein die schon seit ein Paar Jahren Treffen veranstalten(die letzten treffen mit ca 400 Traktoren) sind im letzten Jahr eine neuen Weg gegangen und haben einen Erntetag veranstaltet viele Oldtimerfreunde und Vereine wurde eingeladen aber es wurde gleich gesagt das es keine Plaketen gibt.Was war das Ergebnis zwar viel mehr Zuschauer aber ich schätze mal das höchsten 75-100 Traktoren zusehen waren wenn man jetzt auch noch 2,50 bezahlen soll dann kommen noch weniger.
    Aber weil ja alles so über Gudensberg am prahlen ist werde ich dieser Jahr mal versuchen hinzufahren(aber nur mit Auto) vieleicht gibt Wolle dann ja ein Kaffee aus.

  • @rainer:

    Welchen Verein meinst du denn?? Mir fällt da jetzt gar keiner ein :oops:

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Zitat von normag1970

    ...
    Aber weil ja alles so über Gudensberg am prahlen ist werde ich dieser Jahr mal versuchen hinzufahren(aber nur mit Auto) vieleicht gibt Wolle dann ja ein Kaffee aus.

    @ normag

    Was heisst prahlen?! Willste mich veräppeln :wink:

    Bis nach Edewecht bin ich schon mit nem gtp gefahren. Aber, wenn du vorbei kommst findest du mich im Info-Container, ob dir der kalte Kaffee bei mir besser schmeckt oder aber der Kuchentheke - das musst du dann selber entscheiden :coffee:
    Wenn du einen MOG hast, oder einen kennst der einen hat, dann kommt doch damit vorbei und fahrt mit um den "UNIMOG-Pokal"!

  • hallo, es kommt auch immer drauf an, wozu man bereit ist, um zu einem treffen zu gelangen.

    Das längste was wir gefahren waren, waren ca. 5 stunden.

  • Hallo
    um das Thema wieder aufzugreifen, wie steht eure Meinung dieses Jahr dazu. Sind es noch mehr Treffen geworden, wie ist Quali usw.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Von Boom kann hier keine Rede sein, eher ein bisschen mager dieses Jahr. Noch ganze 4 Treffen. Mein Geldbeutel freut sich allerdings.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo!

    In meiner Region gibts leider auch nicht soviel Schleppertreffen, schon garnicht die ich an einem Vormittag auf eigener Achse anrollern kann. Dafür treffen sich umso häufiger die "Ostmilitärfahrzeugfreunde"!
    Da ist dann ab und zu auch mal ein schöner Famulus mit ausgestellt.

    Gruss
    Q.

    OT
    Ende Juni findet in Alterode/Harz ein schönes Treffen statt
    Info :
    Klick
    an die Admins, wenn der Klick hier nich hergehört, wech damit...

    IHC McCormick D-217 - IFA Robur LO 2002A

  • Hallo. Ich habe diesen Thread gerade mal durchgelesen. Wirklich sehr interessant wie einige über die Schleppertreffen denken. Bei uns wird es langsam unheimlich bis zum berühmten Brett vorm Kopf. Sage und schreibe 18 Treffen gibt es nun in unserer Region im Umkreis von 25km.
    Dazu kommt noch das es genau 4 Vereine alleine in unserem Ort gibt. Und das halte ich für total bescheuert. Wir haben unseren Club im Jahre 1999 aus der Taufe gehoben, 2001 unsere direkten Konkurenten aus einem Stadtteil der nur 500m über die Grenze ist, und noch mal 2 seit 2005 und 2006. Der fünfte hat sich Gott sei Dank schon in Luft aufgelöst. Und wir sind nur ein Städtchen mit gerade mal 6.000 Einwohnern. Statt das sich einige zusammenschließen oder mal nachfragen ob sie sich nicht bei uns anschließen möchten, kochen die ihr eigenes Süppchen. Dazu muß ich nun auch erwähnen das sich wahrscheinlich mit der Zeit nur die Seriösen Vereine durchsetzen werden, als die wo in einer Alkie-Laune entstanden sind. Da wir ja auch einige aus den anderen Clubs kennen und wir auch schon nachfragten was das soll, bekommt man glatt noch ne dumme Antwort. Wir haben uns damit abgefunden das es Anders-Interessierte gibt, um das mal so zu nennen, aber ich finde das mit der Zeit so einiges auf Dauer uninteressant wird, da ja die Leute dann sagen - "was soll ich den noch dort !?"
    Glücklicherweise verfügen wir halt doch noch über Klasse statt Masse, und unsere befreundeten Vereine und Kameraden halten uns nun schon von Anfang an die Treue, und denken nicht daran zu den anderen hinzufahren.
    Das allein sollte den anderen 3 Clubs zu denken geben. Aber da ist wohl jedes Wort zuviel. Die werden sich noch wundern, wenn irgendwann mal die Lichter ausgehen.
    Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. was fällt euch zu diesem unerklärlichen Phänomen ein.
    Wir können zwar niemanden vorschreiben was sie tun oder lassen sollen,
    aber in einem gemeinsamen Interesse sollte man sich doch wohl zusammen setzen und darüber diskutieren.
    Denn sonst sehe ich für die Zukunft nichts gutes, wenn sich noch ein paar Vereine mehr bilden und dann doch die Treffen somit uninteressant werden.

  • Hallo,

    Also zunächst würde ich da nicht von Konkurrenz sprechen. Man sollte sich wirklich mal hin setzen und das alles sachlich ausdiskutieren. Vielleicht kann man sich doch zusammenschließen, wobei jeder Verein oder Leute daraus irgend eine spezielle Aufgabe übernimmt.

    Es gibt auch die Meinung ein Verein sei zu umständlich und man schraubt lieber in geselliger Runde. Oder man bildet Interessengemeinschaften und der ganze Papierkram hat ein Ende.

    Wenn in einem Verein die Führung stimmt, läuft da auch was. Qualität setzt sich immer durch. Falls nicht läuft nur das Mitgliedsgeld auf´s Vereinskonto und vergammelt da, womit die Satzung ja nicht wirklich erfüllt wird.

    Auf der monatlichen Sitzung sollte darüber gesprochen werden wer auf welches Treffen fährt um den eigenen Verein oder die Interessengmeinschaft zu vertreten. Einheitlich zu beschließen, "Nö, zu Veranstaltung xyz fährt von uns keiner hin, weil die unsere eigene Veranstaltung auch nicht unterstützt haben", finde ich nicht den richtigen Weg. Anders gesagt, man muß da nicht mit einem Konvoi von 30 oder mehr Schlepern aufkreuzen, aber den Leuten zeigen, "Hallo, hier sind wir".

    In dieser Art wird es doch erst möglich auf Dauer zu sehen, wo welche kleinen Veranstaltungen zu einer zusammengelegt werden könnten. Diese sollte dann aber auch jährlich stattfinden. Eine Spanne von zwei oder sogar drei Jahren bis zur nächsten Veranstaltung ist zu lang. Das geht den Leuten erst aus dem Kopf und dann aus dem Sinn. Könnte da ein gutes Beispiel anführen wo jedes Jahr der Bär los war, dann irgendwann die Führung wechselte und das jetzt so vor sich hin plätschert ohne den nötigen Dampf dahinter....

    Gruß Gordon

  • Bei mir in der Ecke sind immer genug Treffen.

    In diesem Jahr sind es 5 Treffen : Turmfest in Möchengladbach mit Schlepperumzug - Panningen ( NL ) - Landjugend Alst - Doveren - Grefrath

    Im nächsten Jahr denke ich in Brempt - Tetelrath - RathAnhoven - Panningen - Landjugend Alst - Grefrath

    Problem ist einfach diese Langeweile....es ist jedesmal das gleiche, wenn man Frühaufsteher ist oder dort Übernachtet und schon um 8-9Uhr beim Frühstück dabei ist, bekommt man dan Tag schon fast nicht rum, fast immer die gleichen Schlepper, nur nicht die gleichen Leute, hier und da was plaudern, nen Rundgang machen, warme Mahlzeit und dann ruft schon die Heimat.

    Bei manchen Treffen wird ne Dreschvorführung gemacht, woanders ne Kartoffelernte gezeigt, aber irgentwann hat man das oft genug gesehen, es ist einfach langweilig geworden, Grubbern und Pflügen ist nicht überall möglich und wo es möglich war ist es dann verboten worden :?

    Die Gesichter die man vor 5 Jahren gesehen hat, sind schon garnichtmehr alle dabei weil sie keinen Bock mehr haben, da haut man dann gern wieder nach 3 -4 Stunden ab. Meistens ist der Platz schon halb leer wenn die meisten Besucher nachmittags eintreffen.

    Heute wird man mit Essen und Biermarke abgespeist und damals konnten die Aussteller sich noch am Geschehen beteiligen. Es wird einfach nix mehr geboten.

  • Ist das Treffen Freising was Größeres ?
    War schon einmal jemand dort ?
    Und wieviel Schlepper kommen da ungefähr ?
    Würde mich mal interessieren.

  • Zitat von Dieselross72

    Ist das Treffen Freising was Größeres ?
    War schon einmal jemand dort ?
    Und wieviel Schlepper kommen da ungefähr ?
    Würde mich mal interessieren.


    Ist halt Markenspezifisch...
    Ich war schonmal vor Jahren dort, nur für einen Tag, aber zu der Zeit fand ein Feldtag statt und es hat sich gelohnt. (für mich zumindest)
    Schwer zu sagen, würde sagen bestimmt 200 stück.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!