@ Nils
die Ladekontrolle der Lima hat nix angezeigt ? Oder ist die Lima noch
mitgelaufen.
gruß Fendtman
@ Nils
die Ladekontrolle der Lima hat nix angezeigt ? Oder ist die Lima noch
mitgelaufen.
gruß Fendtman
Ab und zu lief die Lima sicherlich noch mit. Aber die Lima ist bis heute nicht angeklemmt gewesen weil sie damals nicht ging. Als ich sie dann gemacht bekam wurde sie (nicht von mir !) falsch angeschlossen und mein halber Kabelbaum ist weggeschmort...Das war im Frühjahr 2006 und so ist es bis heute geblieben...werde mich aber da bald dran begeben.
Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema !
Bei sowas hätte ich mir quasi in den Arsch beißen können. Ist ja dann ein eigenverschuldeter Motorschaden. Naja, kann jedem passieren!
So, am letzten Sonntag wurde der Rest zerlegt und die Kolben gezogen. Es kamen dabei, ein paar nicht mehr so schöne Lager zum Vorschein. Die Kurbelwelle hat auch ein paar Riefen, aber da sie ja geschliffen wird, sollte es halb so wild sein...
Den Rest sieht man auf den Bildern:
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http://img168.imageshack.us/img168/6784/pict0003cr7.jpg
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http://img258.imageshack.us/img258/8827/pict0006ib6.jpg
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http://img175.imageshack.us/img175/4636/pict0014mo7.jpg
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Am Motor wurde aber allem Anschein nach schon etwas gemacht, wie der Vorbesitzer genannt hat. Ich frage mich aber welcher De** den Schmodder
dabei nicht entfernt hat, denn die Ölwanne war hundertprozentig ab...
Naja, aufregen bringt nichts. Beim nächsten reiss ich aber gleich den Motor auseinander um alles zu überprüfen!
Hm,
die Pleullager haben das beste hinter sich, sehen wirklich nicht mehr gut aus.
Bei meinen Eicher sah auch eine Lagerschale nicht prickelnd aus, die Kurbelwelle hatte zum glück aber nichts.
Zum Nils seinen Ross ... naja kann passieren, wobei man sagen muss das beim F24L die ganze Sache mit Keilriemenspannung usw. finde ich nicht so schön gelöst ist, lässt sich etwas schlecht spannen, daher kann sowas schnell passieren, ist aber hier nicht Thema.
Hier sehen sämtliche Lager nich sehr prickelnd aus. Grund wird des sein, dass die Ölpumpe kein Öl mehr durch den verstopften "Vorfilter" bekam und eben nichts fördern konnte. Da fällt mir ein, den Spaltfilter könnte ich ja auch mal rausmachen und nachschauen ob es den Dreck schon bis da hochgedrückt hat!
Hm dann hätte eigentlich aber die Öldrucklampe leuchten müssen ....
Hauptlager der Kurbelwelle usw. sind ok ?
Zitat von fendtmanHm dann hätte eigentlich aber die Öldrucklampe leuchten müssen ....
Hauptlager der Kurbelwelle usw. sind ok ?
Bis die leuchtet ist es doch sowieso schon zu spät. Auserdem wurde zu dem Zeitpunkt an der Lichtmaschine alles mögliche gemessen. Also hat keiner die Lampe im Auge behalten als der Schlepper im Stand gelaufen ist!
Wie im Bericht geschrieben und auf den Bildern zu sehen sind die verschlissen, aber nicht nur ein klein wenig.
Die KW hat auch leichte, aber keine tiefen Riefen!
Ich denke, es kann keiner was für den Motorschaden, ich kann beiden zustimmen, wir persönlich restaurieren einen Schlepper auch immer mehr als gewissenhaft, somit ist uns das noch nicht passiert, aber wir haben auch einen Supermajor, wo noch keiner reingeguckt hat, weil er als " Hofhure" dringend gebraucht wurde, dort merkt man, das er auch >langsam< nimma will, die ÖLkontrolleuchte bittet immer mehr um ein bisschen Aufmerksamkeit, hier macht es sich Schritt für Schritt bemerkbar, was nartürlich Glück ist, wie gesagt Super450V kann auch in dem Alter noch nicht die Erfahrung haben, um so etwas evtl. raushören zu können, die habe ich auch garantiert nicht, ich verlasse mich bei solchen Sachen auch immer noch auf meinen Schrauberkollegen Frank, der so oder so Perfektionist ist und auch schon fast 25 Jahre Olldtimer Sammelt und Restauriert.
Gruß
Dominik
Damit euch morgen nicht langweilig wird, hier ein Bilderbericht mit wenig Text:
Meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis von 3 Stunden Arbeit sehen lassen!
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Das sollte so passen:
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Die Kurbelwelle ist zwar auch schon drausen, aber ich habe keine Bilder gemacht.
Hallo
muss der Rahmen ab, um den Motor heraus zu heben?
MFG
22er
Ja, ist aber alles einfach als es aussieht. Die Vorderachse ist mit dem Rahmen gleich wieder an die passende Stelle gekommen, da alles ausbalanciert ist.
Da ein weiteres vorankommen am Motor aus finanzieller Sicht etwas erschwert ist, habe ich gestern mal eben so den Mittelachsbolzen ausgebaut. Wie bei dem S meines Bruders ist dieser samt Buchsen verschlissen, nur eben nicht so stark...
Aber da die Karre sowieso auseinander ist, kommt es auf den ollen Bolzen nicht mehr an.
Da mein Bruder heute da war, habe ich ihn gebeten mir beim Rausmachen des Bolzens behilflich zu sein. Als die Sicherungsschraube drausen war, klopften wir von dem Getriebe aus auf den Bolzen, der sich natürlich kein Stück rührte.
Da meinte SD ich solle warten bis er seinen drausen hat, dann bekomme ich sein "Spezialwerkzeug". Naja, habe es eben dann selbst versucht und von vorne in das vordere Gewinde des M.bolzens eine lange Schraube reingedreht, auf die ich dann mit einem normalen Hammer klopfte.
Natürlich ging er ohne großen Kraftaufwand raus und die Vorderachse lag am Boden. Hier sehe ich den Vorteil, keine Allradachse zu haben!
Das wars auch schon.
Upps, fast hätte ich die Bilder vergessen, welche leider in schlechter Handyqualität sind, da diese Aktion für gestern garnicht geplant war...
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Hallo Super 450 V Driver,
habe jetzt stundenlang deinen Bericht gelesen und wollte mal fragen was jetzt aus Deinem Projekt geworden ist.
Dein letzter Beitrag ist vom 27.04.2008. Haste ihn denn wieder zum laufen bekommen?
Ich habe nen Super 400 und meiner bläst am Öleinfüllstutzen schon ganz schön ab. Der Motor ist also schon etwas ausgelutschter als Deiner und ich werde ihn im Herbst/Winter 2011 mal in Angriff nehmen.
Gruss Karsten
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