• Ich werde als nächstes die seitlichen Deckel abnehmen und mal reinschauen ins Kurbelgehäuse. Außerdem will ich die Kolben abbauen. Mal schauen wie die oberen Pleuelbuchsen aussehen. Wenn die neu müssen, muss das Pleuel so und so ab. Dann kann ich gleich neue Pleuellager einbauen. :cry:


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    schön, daß endlich mal jemand einen Bericht über die seltenen 2-Zylinder-Hatz schreibt! Ich besitze neben einem H113 und einem TL38 auch einen TL28.

    Bei meinem 28er war der Motor so verschlissen, daß er nur noch durch Anschleppen überhaupt ansprang. Ich habe dann Zylinder, Kolben und Zylinderköpfe überarbeiten lassen. Da der Öldruck nicht stimmte und die Kurbelwelle Axialspiel hatte, wurden auch alle Lager erneuert. Das war natürlich eine langwierige und ziemlich teure Angelegenheit, da ich die Arbeiten nicht selber machen konnte. Es hat sich aber gelohnt!

    Nach meinen Erfahrungen würde ich Dir raten, unbedingt das Axialspiel der Kurbelwelle zu prüfen (Kupplung treten, an der vorderen Keilriemenscheibe prüfen). Das war bei meinen Mehrzylinder-Hatz immer zu groß und verursacht natürlich Folgeschäden, wenn man es nicht "behandelt". Beim 38er haben wir zunächst diese Schäden beseitigt (Kurbelwelle geschliffen, neue Lager) und die Zylinder noch an Ort und Stelle gelassen, weil er momentan noch gut anspringt und so gut wie nicht qualmt.

    Nur Mut, das wird schon!

    Herzl. Gruß
    Axel

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie ähnlich der Hatz-Motor doch dem Eicher-EDK-Motor ist. Selbst die Brennmulde im Kolben ist gleich, wenn auch 90° versetzt. Die Buchsen haben ebenfalls sehr große Ähnlichkeit - da würde ich zu gern mal zwei nebeneinander halten.

    Wie viel Bohrung und Hub hat der Motor denn?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin! Der Motor ist nach seiner Bohrung bezeichnet - Z 105 R also 105mm Bohrung. Bei einem Hubraum von 1992ccm (996 pro Zylinder) habe ich jetzt schnell 115mm Hub ausgerechnet. Müsste stimmen wenn ich keinen Dreher drin habe. Ich finds auch lustig das die sich so ähnlich sehen. Das mit der Kupplung werde ich mal testen. Mal schauen was da wieder bei raus kommt :|

    Was die Lager kosten, da legt man ja echt die Ohren an. Ein Hauptlager ist in Erstmaß schon mal nicht mehr lieferbar.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • So ich hab gerade mal das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Satte 1,4 mm lässt sie sich bewegen. Wo sitzen bei dem Motor die Anlaufscheiben? Geht ja eigentlich nur aussen!?

    Habe mir das ganze zusammen mit einem Kumpel angeguckt der auch ne Menge Ahnung von Motoren hat. Seine Aussage: Kante im Zylinder glätten, neue Kolbenringe und laufen lassen wie er ist. Er meint die Kolben sehen gar nicht schlecht aus. Er sieht das halt als Kosten/Nutzen Rechnung. Unrecht hat er damit nicht. Wie neu läuft er damit natürlich nicht. Aber für unsere Zwecke würde es reichen. Und es ist ja nicht das einzige Projekt das Geld frisst...Er meint auch das Qualmen kommt ganz klar von den gebrochenen Kolbenringen.

    Weitere Überraschungen gab es an den Köpfen. Sie haben keine Risse - soweit die gute Nachricht. Allerdings sitzt ein Auslassventil ziemlich tief in seinem Sitz. Da muss auf jeden Fall was gemacht werden. Genau wie an den wackelnden Kipphebeln. Ich hoffe das es da Buchsen für gibt.

    Ich berichte weiter.

    Gruß

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Schöner Bericht,
    habe das gleiche erst gerade bei meinem Deutz durch, da war ein Ventil soweit in den Kopf geschlagen das man die Ventile nicht mehr einstellen konnte, Ventilführung hatte sehr viel Spiel und nach der Demontage hatte ich auch noch einen Stegriß entdeckt.
    Beim anderen Zylinder war auch ein Kolbenring gebrochen.
    Das tollste war der Motor sprang gut an und lief wie ne eins.
    Hab neue Laufsätze eingebaut, gute gebrauchte Köpfe und neue Kipphebellager, an den Pleullagern hab ich auch nix neu gemacht, das wäre dann auch zu teuer geworden, eigentlich sollte man wenn mans richtig macht gleich alles erneuern, weil der Motor oben jetzt wieder mehr Druck auf die Lager gibt, aber es gibt ja an so einem alten Trecker noch genügend andere kostspielige Baustellen

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

  • Moin! Ich werde mir was überlegen. Fest steht das ich momentan das Geld nicht so dicke habe. Deswegen tendiere ich momentan zu einer Zwischenlösung, so wie Porsche-Markus es schon geschrieben hat. Und wenn mal wieder Geld übrig ist, wird alles gemacht. Und wenn ich ehrlich bin - würde das Qualmen aus der Entlüftung nicht so eine Sauerei anrichten, hätte ich den Motor wahrscheinlich gar nicht geöffnet. Aber ich kann es absolut nicht ab wenn Maschinen ölen und alles voll sauen.

    Müsste der Trecker jeden Tag laufen und Geld verdienen, würde ich alles machen. Aber für die paar Stunden im Jahr... Das wäre weit mehr als der ganze Schlepper gekostet hat.

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Dann laß den Trecker doch erstmal stehen und spare etwas Geld. Warum die Hektik? Jetzt "provisorisch" wieder zusammenbauen und später nochmal alles zerlgen? Das würde ich mir aber überlegen.

    Gruß Gordon

  • Nächsten Schrott entdeckt...Beim unteren Abstreifring sind beide Kolben abgerissen. Das heißt es fehlt jeweils 1/3 des Kolben :o. Hatte mich schon gewundert warum die so kurz sind... Das hat man von oben echt nicht gesehen.

    Naja, manchmal muss man Geld für etwas ausgeben was nicht geplant war Gordon... Leider bezahlt auch in Deutschland die Krankenkasse längst nicht mehr alles. Und da ich die Güldner Baustelle auch noch habe, stelle ich da jetzt nicht noch eine Baustelle neben. Entweder er läuft demnächst wieder oder er kommt wieder weg. Die Kosten für eine komplette Überholung übersteigen bei weitem den finanziellen Wert des Schleppers. Unrestauriert bringen die keine 2500€ auf dem Markt. Da werde ich nich hüten alleine in den Motor so eine Summe zu stecken.

    Seid froh wenn ihr gesund seid und genießt das...

    Grüße

    Edit: Mein Kumpel hat den Rest "obenrum" demontiert und die Kolbenstücken aus dem Motor geborgen.

    Bisheriges Ergebnis:
    - beide Kolben abgerissen
    - Zylinder verschlissen (1. Maß)
    - obere Pleuelaugen verschlissen
    - ein Auslassventil defekt
    - ein Ventilsitz hinüber
    - Kipphebelbuchsen ausgeschlagen
    - Kipphebelachsen auch hinüber
    - Kurbelwelle hat 1,4mm Axialspiel

    Also ein Totalschaden. Jetzt überlege ich die nächsten Tage was ich nun mache. Entweder in den sauren Apfel beissen und alles komplett machen, oder den Schlepper verkaufen.

    An dieser Stelle noch mal DANKE an meinen Kumpel, der alle Arbeiten in meinem Beisein gemacht hat, weil ich ja noch nicht kann wie ich will.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Na, dann erst mal gute Besserung! :)

    Der Verkauf zu einem ordentlichen Preis dürfte das geringste Problem sein. Gibt ja hier Viele die hellauf begeistert sind von dem Hatz! :D Verkaufen kann man aber nur einmal...

    Gruß Gordon

  • Schauen wir mal. Ich habe die Hatzniederlassung erst mal angeschrieben wegen Ersatzteilpreisen.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Guten Morgen. So, der Mann von der Hatz Niederlassung hat schon geantwortet.

    - Kolben 105,5mm/106mm---------------> a 350€
    - Pleuellager--------------------------------> a 215€
    - Obere Pleuellager------------------------> a 35€
    - Buchse für Kipphebel n.m. lieferbar, Kipphebel kmpl.: a 55€
    - Kipphebelachse: nicht mehr lieferbar


    Da käme dann noch das aufbohren und Honen der Zylinder zu, sowie die komplette Überholung der Köpfe. Anlaufscheiben besitzt der Motor nicht. Also werden wohl die Hauptlager auch hinüber sein, zumindest in Axialer Richtung. Auch wenn ich versuche Buchsen usw. selber zu drehen, werde ich mit 2000€ da nicht hinkommen. Ich habe noch Anfragen bei anderen Kolbenfritzen laufen. Mal schauen was die sagen. Hätte nicht gedacht das Hatz Teile so sauteuer sind. Hätte ich das geahnt, wäre der Schlepper stehen geblieben. Es gibt jetzt nur drei Möglichkeiten. 1. Motor revidieren und wieder Monatelange Baustelle haben 2. Trecker verkaufen wie er ist 3. Auf anderen Motor hoffen


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Wenn ich das so sehe, bin ich froh Eicher zu fahren...
    Einen guten Ersatzmotor finden, ist sicherlich auch nicht einfach. Ich persönlich bin eher ein Freund von "neu bleibt dir treu". Also komplettes Programm...
    Hast du schon mal angefragt, was Standardkolben mit neuen Buchsen kosten? Oftmals ist dies die wesentlich billigere Variante.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus! Nein habe ich nicht. Für Aufbohren und Honen bin ich von 80€ pro Zylinder ausgegangen. Bei den Teilepreisen wäre das wohl billiger als neue Zylinder. Vorrausgesetzt die 80€ pro Zylinder kommen hin.

    Ich verstehe auch nicht was diese Preise sollen. Ich dachte immer Eicher, Schlüter und Güldner wären da Spitze was Preise angeht. Das die Hatzteile nun so teuer sind, hatte ich nicht erwartet. Ich habe noch ein paar andere Händler und Produzenten angeschrieben. Mal abwarten was bei rauskommt. Einen Kolbenfritzen habe ich schon der es für 285€ pro Kolben machen würde. Bleiben aber immernoch die Köpfe... Was bezahlt man bei Eicher für das Ausdrehen der Köpfe?

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Die ET-Versorgung bei Eicher gehört mit Sicherheit zu den Besten. Es gibt - mit wenigen Ausnahmen - alle Teile zu fairen Konditionen. Bei einer Komplettrevision (Kolben, Buchse, Kopf, Düse, Kurbelwellenlager und Dichtungen) werden hier pro Zylinder ca. 500 Euro fällig.

    Mit dem Honen wirst du recht haben. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ein Übermaßkolben meist teurer ist, als ein Kolben-Büchsen-Satz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das klingt schon fairer. Bei 1000€ bei zwei Zylindern würde ich nicht lange überlegen. Aber die kriege ich hier wahrscheinlich schon mit Kolben, Zylinder und Dichtungen zusammen...

    Wenn ich dann noch an meinen G35 denke wird mir schwindelig. Stichwort Verteilereinspritzpumpe :weinen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zum Thema Schlüter; Ich hab vor 2 Jahren nen 1250er VL neu gemacht, da kostete ne Mahle Büchse+Kolben knapp 600€. Das darfste dann noch x6 nehmen. War ne Rechnung von über 12000€ inkl Köpfe Lager etc.

    Hatz hatte normalerweise immer recht moderate Preise, also zumindest in Sachen Motoren für Rüttelplatten, Walzen etc. Gut ok, die sind auch nochnicht so alt wie der Schlepper.

    Mfg Tobi

    PS: Wenn du mir deine E-Mail zukommen lässt hab ich evtl. was zum schmökern für dich als PDF.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Naja ein 1250er spielt finanziell aber auch in einer anderen Liga. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich keinen Hatz sondern nen 1050V oder S900V :mrgreen:

    Der Hatz war als kleiner günstiger "Sonntags-Schlepper" gedacht. Und weil es Hatz noch gibt und die Motoren im Baubereich weit verbreitet sind, dachte ich die Ersatzteile sollten kein Problem werden. Neue Kolben und fertig... Pustekuchen :?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!