John Deere Lanz 300 überholter Motor

  • hallo zusammen,
    ich hab den Motor von meinem John Deere Lanz 300 überholen lassen (Neue Kolbenringe und zusätzlicher Ölring) und die ESP+ Düsen (Regler, Einstellung), Ventile einstellen lassen:

    Ich habe jetzt mal 10 Bstd. drauf gefahren. Der Motor läuft eigentlich recht rund.... Beim Abstellen des Motors läuft dieser jedoch nicht mehr nach wie früher, sondern bleibt eigentlich abrupt stehen. Kann das an der erhöhten Kompression liegen...?

    Was komisch ist, dass er stärker aus der Motorentlüftung raucht als vorher... :( Muss ich mir da um den Motor Gedanken machen? Ich konnte früher in der Gruppe 3 Gang 3 bei Ebener Straße mühelos anfahren können. Das geht jetzt ebenfalls nicht mehr, muss jetzt in der Gruppe 2 anfahren. Gruppe 3 ist ja eigentlich recht hoch... liegt die Veränderung an der ESP???

    Der Traktor läuft auch schneller als vorher, hab aber das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig zieht (Einfahrphase?...) Laut Werkstatthandbuch sollte man nach x- Betriebsstunden den Anlasser sowie die Lima zum Händler einschicken (Kohlen tauschen)

    Kann ich die vorher testen ob diese noch ok sind?

    Vielen Dank,
    Gruß Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Hallo,

    die Anlasser haben meist einen Deckel aus Blech am Ende, den man abnehmen kann. Hier sind die Kohlen, und man kann deren Abnutzungsgrad dann sofort sehen. Die Limas sind je nach Bauart (Gleich oder Wechselstrom, offen und belüftet oder (wie bei ganz kleinen mit 11 A) geschlossen) unterschiedlich, die müsste man u. U. öffnen um deren Kohlen zu sehen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    mein 300er fährt auf der Ebene ohne Probleme im 4 Gang an (ohne Zusatzbelastung wie Anhänger etc.). Da scheint also bei dir etwas nicht ganz ok zu sein.
    Hast du die Laufbuchsen auf Löcher untersucht? Haben die Düsen 130bar Abspritzdruck? Kommt genug Diesel an (Filter gereinigt)? Ist der Öldruck (2,1bar bei warmem Motor) ok? Hast du die Kompression gemessen!
    Gruß Andreas

  • hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Zum Anlasser: Wie macht sich ein verschliessener Anlasser bemerkbar?

    Zum Motor: Laufbuchsen waren ok. Düsen+ ESP wurden vom Bosch-Händler überholt. Ich gehe mal davon aus, dass er sie korrekt eingestellt hat.
    Öldruck und Kompression muss ich noch testen.
    Ich habe bei der letzten Fahrt mal neuer Winterdiesel getankt und noch ein halbes Schnapsglas Anti-Bioschlamm mit reingekippt, da der diesel ja auch schon 3 Jahre drin war..... er zieht jetzt schon besser.

    Was meinst du mit 4. Gang??? Gruppe II oder Gruppe III, die müssten ja eigentlich gleich sein.
    Wenn mein JDL 300 warm ist, kann ich ohne Probleme auch im höheren Gang anfahren.

    Schönen Abend, Gruß Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Rauch aus der Entlüftung ist normal, hat ja neue Ringe bekommen
    und die müssen erst einlaufen dann sollte es weniger werden.
    Wer hat die ESP eingebaut?. Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt?.
    10 Std Laufzeit sind bisschen wenig denke so um die 30 Std sollten es schon sein.
    Aber nach 10 Std kannst Du das Ventilspiel nochmal einstellen.
    Das der Motor abrupt stehenbleibt könnte sich auch bessern nach dem Einlaufen.
    Wenn du sicher sein willst das da nix schwer geht dann drehst Du am Lüfterflügel
    sofort nachdem der Motor steht. Bisschen links und rechts rum.

    Bitte unbedingt den Abstellhebel an der ESP auf Abstellen stellen.

    Gruß Peter

  • Hallo,
    die ESP wurde von einem John-Deere Händler eingebaut.
    von daher denke ich dass die Steuerzeiten richtig sind!

    Was bringt das, bzw was kann ich feststellen wenn ich am Flügelrad drehe?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Wenn der Motor nach dem Abstellen sofort (ohne etwas nachzulaufen oder auszupendeln) steht,
    wie Du schreibst, dann kannst Du feststellen ob er schwer zu drehen geht oder nicht.
    Denke aber alles das was Du oben geschrieben hast wird sich geben wenn der Motor eingelaufen ist.
    Gruß Peter

  • Hallo an alle,

    Peter: ich hoffe, du hast mit dem Einlaufen recht :)

    Das mit dem Drehen am Lüfterrad werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ich muss ja auch noch nach meiner Kühlwassertemperatur nachschauen (siehe Post bei Elektrik).

    Gruß Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!