Fahrzeug ohne papiere??

  • Hallo liebe schlepper gemeine ich habe mal folgende frage: ich möchte mir einen hako trac V490 8) zulegen könnte diesen günstig bekommen nur ist er ohne papiere...(scheunenfund) kann mir hier einer sagen wie das ist mit anmelden??neue papiere beantragen... etc...
    wir haben 2 pferde :bauer: und suchen daher eine arbeits erleichterrung für unsere weide und ich such was zum neu aufbauen..

  • Moin und willkommen auf dem Traktorhof!

    Hakotracs haben häufig keine Papiere, da nur in den seltensten Fällen mal zugelassen,
    viele liefen auch nur auf eigenem Hof / Betriebsgelände... Also ohne Papiere ist nicht
    ungewöhnlich.

    Also Kaufvertrag, wo der Verkäufer bestätigt, die Papiere verloren zu haben und ein
    TÜV-Gutachten und damit ab zur Zulassungsstelle.

    Vorher mal eine Runde auf einer Wiese drehen, der 490 ist nur bedingt fürs Gelände -
    sollte eine ebene Wiese sein :)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo Christopher,

    wie eben beschrieben, ist eine Möglichkeit ..

    Eine andere Möglichkeit ist, dass du den Kaufvertrag vorlegst, und eine Bestätigung schreibst, dass Du das Fahrzeug mit Papieren übernommen hast, aber dass DU die Papiere verlegt / verloren hast.

    Dann kannst Du das Fahrzeug aber sofort zulassen. Die "alten" Papiere werden dann durch die Zulassungsstelle "aufgeboten". Nach ca. 14 Tagen bekommst du dann neue Papiere ausgestellt.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

    • Offizieller Beitrag

    Als selbsternannter Traktorhof-Bedenkenträger gebe ich diese hiermit kund. Eine falsche eidesstattliche Versicherung ist kein Pappenstiel, sondern ein Meineid. Nur mal angenommen, der Verkäufer ist doch nicht ganz so ehrlich wie er tut und irgendwann tauchen von irgend einer Seite her die Ori-Papiere auf. Was dann? Noch einen draufsetzen und den Ori-Papierbesitzer bezichtigen, diese von Dir geklaut zu haben?

    Und das alles für einen Klumpen Stahl?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Dass mit dem selbst verloren klappt auch deshalb nicht, weil man dafür in Niedersachsen
    erst zur Polizei muss, nur eine eigene Erklärung zu Protokoll geben, reicht seit einiger Zeit
    nicht mehr. Ansonsten stimme ich Michael zu - wenn die Papiere mal für ein Euro bei
    eBay auftauchen und einer mal spaßeshalber anfragt...

    Der Aufwand und das Risiko ist ungemein höher als wenn der Verkäufer das bestätigt,
    sollte er das nicht tun, kann man sich seinen Teil gleich dazu denken....

    Aber wie gesagt hätte ich ohnehin noch Bedenken bei einem V490 auf der Weide...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo Christpher,

    ich würde mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer des Schleppers VOR dem Kauf eine Anfrage im Zentralregister starten.
    Bei uns in NRW machen das die Strassenverkehrsämter - da Du aus Stade kommst, wäre es sinnvoll zu klären, wie das
    in Niedersachsen gehandhabt wird!
    Drei meiner vier Oldtimer habe ich auch OHNE Papiere gekauft und dann erst die Auskunft über Flensburg oder
    das Strassenverkehsamt eingeholt - heute würde ich den umgekehrten Weg gehen. Hat der aktuelle Besitzer auch
    das Eigentumsrecht, hat er ja nichts zu verbergen oder zu befürchten. Dennoch: Unwissenheit schützt hier vor Strafe nicht,
    und auch der Begriff des "gutgläubigen Dritten" ist in diesem Zusammenhang schwierig und u.U. mit juristischem Nachspiel .... .

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Christopher,
    ich wohne kurz vor Stade im Alten Land, und habe mit unserer Zulassungsstelle zu dem Thema, einige Erfahrungen ( überwiegend positiv), melde Dich mal bei mir, ich denke wir sollten mal telefonieren. Es wird dadurch eventuell einfacherfür Dich.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!