Vorstellung - Ich bin der Neue mit dem EKL 15

  • Das hatte ich vermutet.

    Ich nutze bisher schon immer angepassten Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker. Dann muss ich meinen Mitfahrern die Mickimaus geben. Verhindert aber leider eine entspannte Unterhaltung während der Fahrt.

    Ich will ja mal mit Freunden eine Tour mit Sierra´s Traktoren unternehmen. Aber da frage ich mich, ob sein ED 16 auch so laut ist. Denn dann wird die geplante Geburtstagsfeier mit einer Runde Traktor fahren nicht so der Hit werden.

    Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das ganze ist natürlich stark subjektiv.
    Hier fand noch kein mitfahrendes Kind den EKL15/II zu laut, man kann sich mit leicht gehobener Stimme noch einigermaßen unterhalten. Und das, wo sogar ein Verdeck den "Sound" fängt. Ein paar kleinere Kinder mit gewisser Grundskepsis trauen sich natürlich nicht auf den "lauten" Schlepper, das ist allerdings dann unabhängig vom Fabrikat und Motor.

    mfG
    Fabian

  • Moin Unbekannter ( schreib doch mal einen Namen unter Deine Beiträge ),
    ich habe einen ED16/2 und fahre bei längeren Vollgasfahrten auch mal ganz gerne mit Hörschutz. Beim fahren mit Kumpels und beim fahren über Neben- und Feldwege fahre ich oft nicht Vollgas und benötige dann auch keinen Hörschutz. Meine Kinder haben sich bei Fahrten bis 20 km am Stück noch nie über die Lautstärke beschwert.
    Eine Fahrt um den Block darf selbst bei Vollgas ( vorausgesetzt ist natürlich ein gesundes Hörorgan ) nicht zum Ohrenklingeln führen. Ein Großteil des Schalls wird nach hinten abgeführt. Ich denke Dich stört die Summe aller Geräusche. Diese setzten sich ja aus Auspuffgeräusch, Vibrationsgeräusche und Motorgeräusche zusammen. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor nicht übermäßig klingt ( deutlich zu großes Ventilspiel macht die Geräusche z.B. auch nicht besser ). Über die Auspuffanlage wirst Du die Geräusche sicherlich nicht soweit minimieren können das Du deutliche Erleichterung verspürst.
    Ich bin in der glücklichen Lage mehrere Traktoren zu besitzen und suche mir für den jeweiligen Einsatzzweck den passenden Schlepper aus. Allgemein gilt oft ( nicht immer :( Umso mehr Zylinder umso leiser. Wassergekühlte Motoren laufen mechanisch auch oft leiser. Von der Lautstärke her ist mein Ferguson mit Benzinmotor natürlich ein Traum, zumal ich bei Fahrten mit den Kumpels maximal Dreiviertelgas fahre.
    Wenn Dein Motor mechanisch gesund ist rate ich Dir wie Vorredner zum Hörschutz.
    Gruß
    Ralf

  • Ich habe jetzt selbst keinen Eicher, aber hatte schon diverse Luftgekühlte unter meinen Fittichen...Deutz Einzylinder etc. Von daher muss ich sagen, kann ich an den Videos keine ungewöhnliche Geräuschentwicklung feststellen.

    Wenn du mal einen wirklich lauten Schlepper hören möchtest, wo man sich fragt, wie haben die das damals nur ausgehalten, dann lade ich dich aber gerne mal ein :mrgreen:

    Gruß, Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    ich hab heute dem EKL15/II hier noch mal unten den Rock geschielt. Der hat auch das plattgedrückte "Endrohr". Da der Schlepper seit 1985 hier ist und zuvor über 20 Jahre in einem Schuppen schlummerte, in all den Jahren der Auspuff nicht angefasst wurde, wage ich zu behaupten dass das so original sein könnte.

    MfG,
    Fabian

  • Ja, der ist original. Sieht man auf vielen Bildern im www.

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Ich bin gerade von der 6 km Probefahrt zurück. Der meiste Lärm entwickelt sich wohl wirklich unter der Haube. Als nächstes stelle ich die Ventile ein. Bin gespannt, ob es dann besser ist.

    Nur am Rande: Ich habe neue Scheinwerfer von Hella Baujahr 1955 montiert. Die Spiegel mit Glas werden durch jeweils vier Klammern gehalten. Nach der Probefahrt sind beide Gläser um 45 Grad nach rechts gedreht / gewandert. Ich habe noch neue, stärkere Klammern vom Nachbauscheinwerfer vom Verkäufer des EKL. Die werde ich versuchen einzusetzen. Dann sind die halt nicht original. Oder gibt es einen Tipp dazu?

    Grüße

    Wolfgang

    Grüße

    Wolfgang

  • Du musst gucken wieviele Klammern eingesetzt sind in den Scheinwerfern, ich meine es gehören min. vier Stück rein. Der Auspuff war original zusammengestaucht das ist richtig, daher habe ich es weiter oben auch geschrieben.

    Auf deinen Videos kann ich so nichts auffälliges vernehmen, das leichte metallische Klappern ist beim ED normal, da hört man die Ventile durch den 2-Teilligen Zylinderkopf etwas lauter.

    Du hast 2 Möglichkeiten, entweder Gehörschutz tragen, oder dir nen anderen "leiseren" Schlepper suchen, wobei ich bezweifle das andere Schlepper aus diesen Baujahren leiser sind. Meine Flotte ist es nämlich definitiv nicht, egal ob ich ein, zwei oder dreizylinder bewege.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    für mich hört es sich auch "normal" an. Es gibt viele, die auf den Klang stehen! :)

    Bei meinem Eicher ED 16II habe ich nach hinten das Aufpuffrohr verlängert, einfach ein längeres Rohr aufgesteckt und weiter nach hinten geführt. Das bringt definitiv sehr viel!

    Allerdings musst du das Rohr dann entsprechend entlasten, evtl. an der Ackerschiene mit einer Schelle befestigen.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!