Eicher EKL 15/2 Lima Problem

  • Hallo Liebe Traktorengemeinde,

    mein Eicher ist mittlerweile fast TÜV-fertig. Mein einziges Problem ist im Moment noch die Lichtmaschine.

    Ich bin mit nicht sicher ob, ich sie falsch angeschlossen habe oder ob sie verschliessen/kaputt ist...
    Den Kabelbaum habe ich zumindest Haargenau nach dem Schaltplan in der Betriebsanleitung aufgebaut.

    Hier erstmal ein Bild, wie ich die Lima angeschlossen habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d0d511-1480176777.jpg]

    Das Problem ist jetzt das die Ladekontrolllampe auch bei laufendem Motor leuchtet (pulsierend mit der Drehzahl), obwohl ich zwischen dem schwarzen Kabel und der Lima bei voll geladener Batterie 0,3 Ampere Strom gemessen habe.
    Wenn ich den blauen und den schwarzen Draht anders herum anschließe zieht die Lima permanent Strom aus der Batterie (ich denke mal weil sie dann als "E-Motor angeklemmt" ist).

    Ist jetzt einfach nur die Ladekontrolllampe falsch angeschlossen oder die Lima defekt? Vielleicht kennt einer das Problem oder hat eine Idee was ich falsch gemacht habe (Ich komm nicht drauf).

    Vielen Dank euch und Grüße!

    Lorenz

    Schlepper:
    Eicher EKL15/2
    Holder A45

  • Hatte letzte Woche das gleiche Problem, hab dann mal den Deckel abgeschraubt und gesehen dass sich in der Lima die Umantelungen der Kabel auflösen, eines hatte auch Kontakt zum Deckel, sprich masseschluss. Das war vielleicht die Ursache, hab die Lima jetzt jedenfalls zur Überholung eingeschickt, da lass ich lieber Profis ran.
    War übrigens gleiche Bauart wie deine.

    Gruß Matthias

  • Hab meine Lima auch komplett zerlegt weil sie nicht mehr funktionierte . Habe neue Lager , Kohlen und einen elektrischen Regler verbaut . Den bestehenden Anker habe ich gelassen nur durchgemessen , um sicher zu gehen das er nicht durchgebrannt ist und noch funktioniert . Das Gehäuse habe ich ebenfalls erneuert . Lichtmaschine eingebaut , angeschlossen und überprüft ob sie lädt . Für das Geld was ich für die Teile ausgegeben habe hätte ich auch eine Neue bekommen aber das ist zu einfach gewesen .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Du hast normal nur zwei Anschlussmöglichkeiten bei der Lima, Klemme 51 & Klemme 61. Klemme 61 geht zur Ladekontrolle, die Ladekontrolle bekommt am 2. Stecker von Kl.15 am Zündschloß geschaltenes Plus (Zündung an -> Lampe leuchtet, da durch die nicht drehende Lima "Masse" anliegt). Klemme 51 wird direkt an Klemme 30 geklemmt (Meist wird diese mit am Anlasser angeschloßen, dort wo das dicke Pluskabel der Batterie angeschlossen ist.)

    Sollte das der Fall sein wird wohl an deiner Lichtmaschine das Problem liegen.

    Hier nochmal zum verdeutlichen, sry aber die Auflösung ist leider nicht größer (Quelle Google). Pos. 14 ist die Lichtmaschine

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/000141/45/bilder/s010_schaltplan.jpg]


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin,
    wenn der Anschluss stimmt, klopfe mal bei laufendem Motor mit einem Gummihammer vorsichtig gegen Lima und Regler, eventuell kann sich etwas verändern, gegebenenfalls Kohlebürsten kontrollieren und erneuern, kosten so um zehn Euro zb bei Granit.
    Falls Du sie zerlegst, und überholst, ersetze die Lager durch gekapselte, ich drehe meistens den Kollektor noch ab wenn er Laufspuren hat, dann muss dieser aber auf der Lauffläche nachgesägt werden.
    Kollektor kann durchgemessen werden.
    Den Kollektor im Wicklungsbereich nur vorsichtig abpausten, da geht durch Reinigungsarbeiten gern mal Isoliermaterial flöten.
    Wenn Du mehr wissen möchtest, dann melde Dich bei mir.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Mögliche Reparatur, wenn die Lichtmaschine die Arbeit verweigert:
    Meist ist der Restmagnetismus so schwach, dass die LIMA nicht anläuft. Man kann mit der Batterie und einem Kabel das Feld anregen, sodass es wieder richtig gepolt wird. Dieses Kabel bei laufender Lichtmaschine nur kurz (1sec) anhalten.
    (Kabel zwischen D+ und B+ 30)
    Dies muß man bei einer Neuinstallation eventuell 3-4 mal versuchen, bis der Eisenkern genug geladen hat. Manche Lichtmaschinen wechseln aus unbekanntem Grund auch die Polarisation des Restmagnetismus. Dies wird ebenso mit diesem Trick umgedreht. Langes Stehen, z.B. über Winter, verursacht ebenfalls den Verlust des Magnetfeldes.
    http://www.traktor-schrauber.de

  • Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
    Ich bin ja beruhigt das ich nicht zu blöd zum anschließen bin :D
    Eicher-Diesel-13: Genau so habe ich die Lima angeschlossen.
    @Mathias (HöHö): Weißt du die genau Marke bzw. Modell der Lima?

    Gibt es Reparatursets/Kits für die Lima? Vielleicht würde ich mich selber dran trauen..

    Danke noch einmal und schöne Grüße

    Lorenz

    Schlepper:
    Eicher EKL15/2
    Holder A45

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!