Allgaier A16 Restauration

  • Danke Pascal, da hat Hendrik wohl etwas Mist- äh, Missverstanden. Ist ja nur gut das es so Leute gibt die eine "Diskussion" starten wie "über die Jahre geänderte Haubenembleme". Diskussion in Anführungszeichen, weil das meiste selbst erarbeitete Wissen davon frei zugänglich öffentlich dargelegt wurde, ohne überragende Beteiligung Anderer. Nur mit dem daraus hergeleiteten Wissen können jetzt Leute wie Fabian angeben und daraus später herleiten, wo anscheinend falsche Embleme montiert sind. Das sind alles Leute wie die die zu Ihrem Chef gehen und sagen "Der Seitenglüher hat heute morgen vergessen das Licht im Keller auszumachen. Ich hab´s gesehen und dann schnell ausgemacht!" :mrgreen:

    Warum fehlt das Teil? Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt? Vielleicht liegt es noch irgendwo. Manchmal hat man so kleine Teile in die Werkzeugkiste gelegt oder mit einem Stück Draht irgendwo an den Schlepper gebunden. Ich würde nochmal genau den Standort und die Umgebung des Schleppers absuchen. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!

  • Klingt viellecht banal, aber wie sieht es denn mit alt eingesessenen Claas-Traktor Händlern aus. Die hatten doch früher Allgaier-Porsche. Evtl. liegt da noch irgendwo was rum. Bei meinem JD-Händler war das zumindest immer so. Der hatte noch Teile für den 300er, die keiner sonst mehr hatte.
    Einen Versuch ist es sicherlich wert.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Sag' mal, Gordon,

    ich hab' da so ein déjá-vu-Erlebnis:

    Zitat von Seitenglüher

    ... Das sind alles Leute wie die die zu Ihrem Chef gehen und sagen "Der Seitenglüher hat heute morgen vergessen das Licht im Keller auszumachen. Ich hab´s gesehen und dann schnell ausgemacht!" :mrgreen:

    Zitat von Rohölzünder

    ... Man muss nicht jedesmal machen auf "Chef, der Max hat heute im Keller vergessen das Licht auszumachen, ich habe es eben ausgemacht!"...Gruß Gordon

    Na? Klingelt's?
    Ist scheinbar ganz schön viel los in Oberelsungens Kellern...

    Pascal:
    Es tut mir (bzw. uns Moderatoren) sehr leid, dass dein Thread über deinen schönen Allgaier leider durch den "Seitenglüher" etwas gestört wird. Aber wir haben hier im Moment wieder den Foren-Troll an Bord, der sich hier trotz Hausverbot wieder eingeschlichen hat. Das TH-Team arbeitet gerade daran. Schon in Kürze wird es hier ein dauerhafte Lösung geben. Weitermachen!

    Gruß, Hendrik

  • Weis jemand von euch ob eine Laufbuchse vom A12 von dem Außendurchmesser, dem Bund und der Anzahl Dichtringe passt? Bzw ist es möglich diese Buchse aufzubohren und neu zu hohnen?
    Grund meiner Frage, ich habe ein Angebot für eine A12 Laufbuchse
    Bzw. Hat jemand von euch eine Zeichnung der A16 Laufbuchse?
    @ Hinnerk:

    Zitat

    Es tut mir (bzw. uns Moderatoren) sehr leid, dass dein Thread über deinen schönen Allgaier leider durch den "Seitenglüher" etwas gestört wird. Aber wir haben hier im Moment wieder den Foren-Troll an Bord, der sich hier trotz Hausverbot wieder eingeschlichen hat. Das TH-Team arbeitet gerade daran. Schon in Kürze wird es hier ein dauerhafte Lösung geben. Weitermachen!


    Ihr braucht euch nicht entschuldigen, ,manche Dinge uberlese ich einfach.
    Gruß Pascal

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Hinweis, Bei Michael Blechschmidt hatte ich letzte Woche schon angefragt, er hat wenn dann vielleicht nur noch einen Zylinderkopf zum A16 sonst nichts.

    @ All
    Gestern habe ich aus den 4 Hinterrädern erstmal 2 Dichte montiert. Die Linke Spurstange und den unteren Motordeckel habe ich bei Ebay gefunden und sofort bestellt.
    Aktuell warte ich aber mit dem zerlegen des Motors noch bis ich einen passenden Kopf gefunden habe und natürlich das nötige Kleingeld auf der Seite, daher wird es noch eine Weile dauern bis ich voll loslegen kann. Sobald der unteren Motordeckel da ist werde ich erstmal wieder Öl in den Motor einfüllen und von Hand durchdrehen damit alle Lagerstellen genug Öl bekommen. Den Buchsensitz habe ich bereits eingeölt um nicht noch mehr Schaden zu verursachen bzw zu provozieren.
    Zum Orginalzustand, nach ausführlicher Begutachtung des Schleppers stellte sich heraus dass ich um eine komplett Restaurierung inkl. Lackierung nicht vorbei komme. Die Haube sieht zwar auf den Bilder noch gut aus ist jedoch ordentlich verbeult und verbogen. Im vorderen Bereich des Schleppers ist eine ausgeprägte Rostschicht, die hinten Kotflügel sind mit Rissen und Biegungen übersäht. Der gesamte Schlepper fühlt sich an wie Schleifpapier.
    Gruß Pascal

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pascal85

    Im vorderen Bereich des Schleppers ist eine ausgeprägte Rostschicht, die hinten Kotflügel sind mit Rissen und Biegungen übersäht. Der gesamte Schlepper fühlt sich an wie Schleifpapier.

    Schade!!

    Natürlich hast du bei altem Lack Roststellen drin, eine rauhe Oberfläche und vereinzelt auch komplette Stellen ohne Farbe. Auf diesen bildet sich eine Rostschicht, die das Blech schützt. Dort rostet er, vorausgesetzt er trocknet regelmäßig ab, auch nicht mehr weiter.
    Natürlich ist keine Babypopo-glatte samtene Oberfläche möglich. Aber das gehört nun mal zu einem Originalzustand dazu, von der Haptik und dem Glanz einer neuen Lackierung muss man sich eben verabschieden.

    Bevor du Öl auf den Motor füllst, solltest du die Innereien intensiv reinigen! Sonst spülst du dir den Dreck sonstwo hin. All die kleinen Ölkanäle, beispielsweise in der Kurbelwelle, sind schneller zugesetzt als du gucken kannst.

    mfG
    Fabian

  • Das ist ja kein Problem mit den Rostnarben. Man kann diese entweder durch konservieren so erhalten oder durch gründliche Vorreinigung und enfetten erst mit Fertan überarbeiten und darauf dann einen normale Grundier- und Lackarbeit aufbringen. Man bekommt dann eine seidenglänzende Optik die der Ursprungsoptik sehr nahe kommt. Wenn man eine "Speckschwarte"-Optik möchte, oder wie Einige den optischen Neuzustand der Blechoberfläche nennen, dann kann man nach der Grundierung, die in mehreren Gängen satt ausgeführt wird, noch Spritzfüller auftragen. Dieser wird nach dem trocknen erst mit 400 er Papier nass angeschliffen und dann vor dem erneuten auftragen einer Grundierschicht nochmal mit 600 er Papier nass.

  • Ich habe bisher keinen der Oldtimer restauriert dass sie wie eine Speckschwarte glänzten. Ich habe auch darauf verzichtet zwischenzuschleifen oder zu füllern. Lackiert habe ich immer im Nass in Nass Verfahren mit KH-Lacken. Selbst aus dem Werk kamen die Schlepper nicht mit einer perfekten Oberfläche.

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

  • Gestern Abend kam eine Antwort von Michael Blechschmidt, er hat leider keine weiteren Teile für den Allgaier A12 oder A16. Den Zylinderkopf den er hat, ist auch für einen Motorblock mit 3 Zylinderkopfschrauben, somit passt er bei mir leider nicht

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

  • So, habe mal die Einspritzdüse Instandgesetzt. Die alte war fest, jetzt nur noch auf die Einstellplättchen warten dann Feineinstellung der Düse. Anhand der alten Düse hat sich auch herausgestellt, dass es sich um einen Zylinderkopf von einem A12 handelt. Wer also einen brauch einfach melden.

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

  • Hallo zusammen,
    leider bin ich bis heute noch nicht wirklich fündig geworden was die fehlenden Teile angeht.
    Hat vielleicht jemand Interesse an dem gefährt um es als Ersatzteilspender zu nutzen?
    Gruß Pascal

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

  • Schade, dass du schon aufgibst :?


    Solltest du das Projekt vermarkten wollen, so bitte ich dich um Schaltung einer separaten Anzeige im Marktteil des Forums mit grober Preisvorstellung, Bildern, StO etc. Danke

  • So nach reichlicher überlegung und den schlagfertigen Argumenten meiner Frau, bleibt der Allgaier in der Familie. Ich werde einfach im Winter weiter ausschau nach Teilen halten und evtl damit anfangen. Jedoch muss jetzt erst unser neuer Zuwachs MF31 Mähdrescher für die nächste Ernte flott gemacht werden.
    Wenn Interesse besteht, kann ich darüber ja mal einen kleinen Bericht schreiben.

    Holder B10
    Kramer KL11
    Gutbrod Rebell
    MF 135

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!