Schlüter ASL 160
-
-
Hallo Philipp,
ich habe noch eine Felge abzugeben !
LG
Markus
-
Danke euch für die Beiträge.
Markus, hast Post.
-
-
Hallo zusammen,
ich werde tatsächlich so langsam fertig mit dem ASL160. Sind noch so einige Kleinigkeiten und die hinteren Kotflügel zu machen. Zum Saisonstart sollte der wohl fertig werden. Fotos werden folgen.
Ich habe noch eine Frage. Der Motor läuft wirklich gut und springt auch bei Minusgraden hervorragend an. Lediglich die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und ich muß mit dem Handgas den Leerlauf regulieren. Im Handbuch steht lediglich, daß die Leerlaufdrehzahl durch den Kundendienst eingestellt werden kann. Kann ja eigentlich keine so große Sache sein. Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird?
Gruß Philipp
-
Hallo Philipp,
wenn du ein Foto von der Einspritzpumpe machst, können dies sicherlich mehrere Teilnehmer erklären.
Grüße Markus
-
Ich meine, du musst das übers Gestänge einstellen, ist bei mir schon ein paar Jährchen her.
-
-
-
-
Hallo,
allerdings bin ich mir trotzdem sicher, dass eine Grundeinstellung des Standgases möglich sein muss.
Entwender über das Gasgestänge (evtl. über die Gewindestange mit dem Kugelkopf?) oder direkt an der Einspritzpumpe bzw. Regler.
Grüße Markus
-
-
Hallo Markus,
der Meinung bin ich auch. Ich muß mich allerdings korregieren. In dem Handbuch zu dem ASL160 steht es nicht explizit drin, daß der Kundenservice dies einstellt. Dies steht in dem Handbuch des AS240. habe mich noch einmal mit den Zeichnungen des ASL160 beschäftigt. Es macht für mich absolut Sinn, daß es tatsächlich an diesem Gestänge hinter diesen Deckeln justiert wird. Bei den Zweizylindern liegt dieses Gestänge außerhalb des Motors und von der Funktionsweise muß es dort einzustellen sein. Ich habe noch ein paar andere Arbeiten an dem Traktor zu machen und den Leerlauf kann ich natürlich irgendwann mal einstellen...
-
Hallo,
ist die Einspritzpumpe bzw. der Regler denn von Bosch?
Ein Handbuch - falls noch aufzutreiben - wäre sicherlich hilfreich.
Hast du deine Frage denn evtl. schon mal in einem Schlüterforum gepostet?
Zudem gibts diverse Schlüterfachmänner bzw. Firmen im Netz - da sollte dir sicherlich jemand weiterhelfen können:
https://www.egelseer-traktoren.de
http://www.schlueter-ersatzteile.de/
Viel Erfolg und Grüße
-
Hallo,
die Einspritzpumpe ist von Bosch. Der Regler ist in den Zeichnungen/ETL und in der BTA nicht als Bosch-Bauteil aufgeführt. Was nicht heißt, daß er nicht von Bosch ist.
In einem anderen Forum habe ich das bisher nicht gefragt. Bin auch bisher lediglich hier angemeldet.
-
-
Hallo Philipp,
ohne den Regler gesehen zu haben bin ich mir fast sicher, dass die Leerlaufdrehzahl über den Regler einzustellen ist.
Bei meinem Eicher ED 16II wird das Standgas über eine einfach Anschlagschraube höher gedreht. Im Prinzip wird dabei
nichts anderes gemacht, als das Gasgestänge "künstlich" verlängert oder verkürzt.
Noch ein Tipp: Ein sehr niedriges Standgas - kurz vor dem Ausgehen des Motors - hört sich zwar "urig" an, ist aber auf Dauer für den Lichtmaschinenregler
nicht gut. Auch kann die Schmierung (geringerer Öldruck) darunter leiden.
Wenn ich mir das Bild aber nochmals ansehe, dann würde ich die Deckel zulassen und lediglich die Länge des Gasgestänges (dort, wo das Kugelkopfgelenk sitzt)
verändern.
Weiterhin viel Erfolg!Grüße Markus
-
Hallo Markus,
vielen Dank für den Beitrag. Ich werde mal sehen was ich da mache. Über das Gasgestänge ist das wohl auch einfach möglich aber manchmal will man es halt auch einfach wissen. Ich werde euch berichten.
Also man kann den Leerlauf über das Handgas so weit herunter regeln, daß der ganze Traktor sich schüttelt und man jede Zündung hört. Hört sich urig, kernig an aber ich bezweifle, daß es gut für den Motor ist. Der Öldruck bleibt allerdings selbst beim Lauf kurz vorm Ausgehen absolut stabil. Über den Regler muß ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen, oder? Da habe ich einen elektronischen eingebaut, da der alte Regler von Anfang an kaputt war.
Gruß Philipp
-
-
-
Hallo Philipp,
du hast wirklich gute Arbeit geleistet, dein ASL 160 sieht aus wie NEU.
Ich möchte gerne unseren restaurieren evtl. restaurieren lassen. Würde gerne mit dir in Kontakt treten, da ich leider keine PN schreiben kann, wäre es nett, wenn du mich anschreiben könntest.
Gruß, Andy aus dem Münsterland
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!