Hilfe, habe einen Königstiger vererbt bekommen!

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Traktorfreunde.

    Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen.

    Mein Name ist Michael, aber in der Regel werde ich nur mit meinem Spitznamen "Stary" genannt. Bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme aus Niederbayern zwischen Deggendorf und Passau.

    Vor kurzem wurde mir ein Eicher Königstiger von 1966 vererbt, bzw. ich wurde mit der zukünftigen Wartung, Instandhaltung und Pflege des Bulldogs betraut.
    Daraus entsteht allerdings ein Problem.

    Ich habe NULL Ahnung von Traktoren und Technik. Ich komme nicht aus einer Landwirtschaft und habe auch keinerlei sonstige Erfahrung. Alles was ich bisher an Wissen zusammen habe, musste ich mir mühsam aus Foren zusammensuchen oder aus Handbüchern nachlesen. Den Vorbesitzer (meinen Schwiegerpapa) kann ich leider nicht mehr fragen, aufgrund von Schlaganfall und Hirnblutung. Seine beiden Traktoren der Eicher und ein McCormick waren seine Heiligtümer und ich soll eigentlich beide mit Wartung und Pflege bedenken. Aber einer nach dem anderen.

    Im Eicherfreunde-Forstern Forum bin ich ebenfalls angemeldet, allerdings ist da wohl zu wenig Betrieb als das man auf schnelle Hilfe bei kurzen Fragen hoffen könnte.

    Hier im Forum hoffe ich, dass ich die entsprechende Hilfe finden werde die ich benötige. Für die bereits angesammelten Fragen zum Eicher werde ich aber einen eigenen Beitrag starten in dem ich dann einfach alles reinschreiben werde.

    Ein Foto des Königstigers (und mir) habe ich mal angefügt.

    Die erste Frage dazu die ich hier gleich stellen möchte.
    Handelt es sich hier falls das jemand anhand des Bildes sagen kann um Originale Felgen? Auf Bildern sehen die eigentlich immer anders aus.

  • Servus Michael

    Das sind Verstellfelgen die sind beim Geräteträger sehr oft zu sehen waren bei Standartschlepper eine Sonderausstattung und daher zu dieser Zeit nicht oft zu sehen.
    Also durchaus könnte der Schlepper durchaus so ausgeliefert worden sein oder wurden später nachgerüstet zeitgemäß sehen die Felgen aber aus.

    m.f.G.Harald

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Traktor

    er sieht echt gut aus!

    Der Eicher ist bekannt für seine Robustheit und Reparaturfreundlichkeit - Ersatzteile sind gut zu bekommen (Dank Baukastensystem passen viele Teile von den anderen Raubtier-Modellen)

    am besten bestellst Du Dir erst einmal eine Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste

    Lieferquelle z.B: Monika Schimmer - Eicherservice.com


    Viel Spass mit dem Koeti

    Josef

  • Das Betriebs- und Wartungshandbuch sowie die Teilelisten habe ich mir letzte Woche aus Ganacker geholt. Nicht ganz günstig für einfache SchwarzWeißkopieen aber zumindest steht das wichtigste drinnen.

    Wobei sich da auch schon mehrere Fragen aufgestaut haben.
    Beispiel.
    Im Handbuch steht, die Einspritzpumpe muss mit Öl versorgt werden und man soll regelmäßig den Ölstand mit dem Meßstab kontrollieren.
    Mein Eicher hat aber definitiv keinen. Die Stelle an der der Stab sitzen sollte meiner Meinung nach ist vorhanden, aber das Loch ist nicht vorhanden. ^,^

    Eine Bestellliste habe ich mir auch schon zusammengestellt mit Teilen die benötigt werden.

  • Hallo,

    kann meinen Vorrednern nur zustimmen, echt schöner Eicher.

    Normalerweise ist bei den Kugelfischer Pumpen der Ölmesstab in Fahrtrichtung hinten am Gehäuse.
    Könntest du vielleicht ein Bild der ESP einstellen?

    Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Zitat von stary


    Im Handbuch steht, die Einspritzpumpe muss mit Öl versorgt werden und man soll regelmäßig den Ölstand mit dem Meßstab kontrollieren.
    Mein Eicher hat aber definitiv keinen. Die Stelle an der der Stab sitzen sollte meiner Meinung nach ist vorhanden, aber das Loch ist nicht vorhanden. ^,^

    .

    Moin,

    Deine Pumpe benötigt kein Öl. Schau mal genau hin. An der Pumpe muss eine Ölleitung sein, die mit dem Motorölversorgung verbunden ist -> somit fehlt der Peilstab.

    Viel Spaß mit dem Eicher und Grüße aus dem Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!