Porsche Junior 108K Lenkrad wechseln

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Lenkrad ausbaue, ohne etwas zu zerstören.

    Gibt es einen bestimmten Trick?

    Worauf muss ich beim Einbau des neuen Lenkrads achten ?

    Gruß HaJo

  • Wahrscheinlich ist das auf der Lenksäule festgerostet! Dann brauchst du einen Dreiarmabzieher. In der Mitte des Lenkrads ist ein Deckel, den musst du mit einem kleinen Schraubenzieher abheben, dann unterhalb an der Nabe den Kerbstift raus schlagen und die Nabe/Welle mit Rostlöser behandeln. Dann den Abzieher aufsetzen und anziehen. Ich hab das so einige Tage stehen lassen und immer wieder mit Rostlöser besprüht, dann hat es sich endlich gelöst. Viel Glück

    Gruß
    Norbert

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Hanomag R16, das Lenkrad ging auch mit dem Dreiarmabzieher nicht runter, da er auch immer abrutschte. Schlussendlich habe ich das Lenkrad seitlich mit einer dünnen Flexscheibe eingeschnitten, aber nicht zu tief, so dass die Lenkstange nicht beschädigt wird. Durch den Schnitt geht die Spannung verloren und man kann das Lenkrad ganz einfach mit dem Hammer herunter bekommen.

    Gruss. Kurt

  • Man greift mit nem Abzieher auch nicht am Lenkrad direkt an. Für solche Zwecke habe ich mir ne 10mm starke Stahlscheibe gefertigt. Diese Scheibe hat einen Schlitz in dem Durchmesser der Lenksäule. So liegt diese Scheibe flächig am Lenkrad an, der Abszieher greift dort und man hinterlässt keine Spuren.

  • Genau, dann mit dem Abzieher Spannung aufbauen und mit der Heissluftpistole schön warm machen. Dann kommt das Teil, da aussen Alu und innen Stahl. Ich frage mich nur warum soll das gewechselt werden?

    mfg

    Andreas

    PD Junior 108

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!