Zulässiger Anhänger?

  • Mal eine ganz allgemeine Frage:

    Darf ich einen Anhänger ziehen, dessen zul. Gesamtgewicht zu hoch fürs Zugfahrzeug ist, der aber z. B. leer oder nur leicht beladen ist, so dass das eingetragene Gewicht des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Da du den Schlepper mit schwarzer Nummer fährst, muss der Anhänger aber auch zugelassen sein (mit schwarzer Nummer). Es sei denn du fährts für einen Landwirt für seinen Betrieb, dann darfst auch grün fahren (mit grünem Nummernschild des Betriebes oder der Anhänger wurde vor 1961 gebaut oder ... Falls das jetzt falsch ist was ich schreibe, lasst einfach den Shitstorm über mich kommen. Jedenfalls ist das Thema mit Anhänger und Schlepper mit schwarzer Nummer nicht so einfach.

  • Gar nix. Aber wenn du mit einem Schlepper, der mit schwarzer Nummer zugelassen ist, einen Anhänger ziehst, muss dieser auch mit schwarzer Nummer zugelassen sein, sonst ist es Steuerhinterziehung. Und da versteht der deutsche Staat keinen Spaß. Das wollte ich nur noch hinzufügen, auch wenn es eigentlich nicht die Frage war. Schuldigung, dass ich etwas weiter gedacht habe. Das es sich um einen VW Bus handelt konnte mir mein Orakel leider nicht sagen. Womit wir wieder bei der präzisen Fragestellung angekommen sind, die hier mittlerweile fast überall fehlt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!