Motorlagerung John Deere Lanz 300 und 500

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte diese sündhaft teuren elastischen Motorlager AL 11068 L (an der Kupplungsseite) in kleiner Auflage nachfertigen. Aus meiner Sicht gar nicht so schwer.

    Bei eBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand eigengefertigte für 285,- € das Stück. Ich denke, das bekommt man günstiger hin.

    Nun eine Frage in die Runde: Hat jemand neue oder fast neue Motorlager und könnte mir die Höhe des Lagers durchgeben?


    Vielen Dank schon mal dafür ...


    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Vorne am Vorderachsbock ist das dritte Lager, auch dieses ist sau teuer. Habe 2007 für alle drei Lager 680,- bei John Deere gelassen. Wenn dann würde ich alle drei Lager tauschen, da sonst der Motor schief hängt und dann die Kardanwelle nicht mehr gerade ist. Ich habe leider keine Maße.

  • Hallo,

    wir haben die beiden hinteren Dämpfer bei unserem 300er vor ca. 4 Jahren erneuert, der vordere war noch in Ordnung.

    Mein Vater hat ihn auf Schwingungsdämpfer der Firma Piller umgerüstet, welche gut passen. Der Schlepper läuft seit dieser Zeit damit und wir hatten bisher keine Probleme. Die Dämpfer haben einen Durchmesser vom 70mm und sind 50mm hoch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg :trecker1:
    Konstantin

  • Zitat

    Schwingungsdämpfer der Firma Piller

    Hallo Konstantin,

    diese Firma finde ich nur als Hersteller anderer Technik. Aber ich habe die hier gefunden: Gummipuffer Typ C Ø70x50 M12 x 12 NK 75° Shore Stahl verzinkt (gummipuffer-wagner.de). Ob die auch verwendet werden können ? Neue Originallager finde ich zur Zeit für ca. 170 Euro/Stück. Das ist doch immer noch viel zu happig, wenn man den Preis dieser Dämpfer hier sieht (unter 30 Euro). Kannst Du noch sagen, wo genau Ihr Eure Dämpfer bestellt hattet und/oder welchen Aufbau die haben ? Sehen die so aus, wie die hier verlinkten, mit Gewinde oben und unten ? Beim Johnny gibt es ja eine M12x80-Schraube, mit denen die Lager am Rahmen befestigt werden.

    Viele Grüße aus der Uckermark

    Kolja

  • Ja die Gummipuffer gehen auch.

    Wichtig ist allerdings das sie von Ölen und Fetten freigehalten werden.

    Die giebt es in veschiedenen Gummimischungen für die Härte des Gummis.

    erkennbar an einem oder mehreren "Ringen" im Gummi.

    1 Ring normal, 2 Ringe etwas härter,3 Ringe hart usw.

    Such mal nach Silentgummis oder fahre zu einem

    Baubetrieb,Tiefbaubetrieb mit Werkstatt, die haben doch Rüttler und

    die sind auch gummigelagert.

    Maße haste ja,einfach mal anfragen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!