John Deere Lanz 300 Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu hier und habe einen Lanz 300 von John Deere neuerworben. Habe jetzt festgestellt, dass er Kühlwasser verliert und zwar bei der Dehnschraube bei der Einspritzdüse. Wer kann mir da weiterhelfen, wie ich das dicht kriege?

  • Die gleiche Stelle ist bei mir auch undicht.

    Dort sitzen jeweils 1 O-Ring ( Nr. T 11220 T/L) und 2 Kupferdichtringe ( Nr. T 11221 T/L).

    Ich denke, wenn die ausgetauscht werden, dann ist die Sache wieder dicht. Muss ich auch noch machen.


    Die Bestellnummern sind vom 500er, bin mir aber ziemlich sicher, dass das beim 300er die gleichen sind.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Danke für die Antwort. Ich habe nur die O-Ringe getauscht und er ist jetzt wieder dicht. War auch keine große Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (23. Mai 2020 um 10:41) aus folgendem Grund: Das sind O-Ringe, keine "Ohrringe". Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung wären auch geil... Beitrag wurde entsprechend editiert.

  • Die gleiche Stelle ist bei mir auch undicht.

    Dort sitzen jeweils 1 O-Ring ( Nr. T 11220 T/L) und 2 Kupferdichtringe ( Nr. T 11221 T/L).

    Ich denke, wenn die ausgetauscht werden, dann ist die Sache wieder dicht. Muss ich auch noch machen.


    Die Bestellnummern sind vom 500er, bin mir aber ziemlich sicher, dass das beim 300er die gleichen sind

    Hallo zusammen,

    hat mir jemand die Maße von dem O-Ring bzw. von den Kupferdichtringen? Hab leider in meinem Werkstattbuch bzw. in der ETL nur die Bezeichnungen gefunden.

    Was passiert denn, wenn die O-Ringe undicht wären? Könnte dann Kühlwasser in den Brennraum gelangen?

    Danke und Grüße

    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Hallo zusammen,

    Können die defekten O-Ringe bzw. Kupferscheiben auch Ursache für schlechte Kompression sein?

    Der O-Ring bzw. die Kupferringe dichten ja zwischen Kühlwasser und Brennraum ab. Wenn die jetzt verschlissen sind, wären ja der Brennraum nicht mehr "dicht".

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Hallo zusammen,

    ich weis leider nicht mehr weiter mit meinerm 300er.... Ich bekomm das Kühlwasser leider nicht aus dem Öl!

    -ESP wurde überholt

    -Einspritzdüsen neu abgedrückt, mittlerweile sogar ersetzt

    -Zylinderkopfdichtung ersetzt

    -Zylinderkopf geplant und auf Haarrisse überprüft

    -Ventildeckel auf Haarrisse überprüft (Kühlkanal)

    -Laufbuchse wurden neu abgedichtet (die O-Ringe darunter wurden ersetzt)

    -Ein-/Auslassventile neu eingeschliffen, abgedichtet, eingestellt

    -Wirbelkammeroberteile neu abgedichtet

    -Komplette Kraftstoffeinrichtung neu abgedichtet

    Hab ich sonst noch irgendeine "Verbindung" zwischen Kühlwasser und Öl?

    Was könnte denn jetzt noch sein, wenn der Hobel immer noch raucht wie Sau?

    Hab mir schon überlegt "Holt Zylinderblock" auszuprobieren.....

    Vielen Dank für eure Ideen!

    Grüße

    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

    Einmal editiert, zuletzt von Sensemann (7. Juni 2023 um 18:52)

  • Schwierig.

    Woran erkennst Du das Wasser im Öl ist ?

    Wie Qualmt er denn Schwarz oder Hellblau ?

    Etwas Einkreisen könnte man das wenn Du den

    Auspuffkrümmen am Kopf abbaust und den

    Motor laufen lässt. Qualmt er nur aus einen Auslass

    oder aus allen ?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    da mein Ölstand langsam steigt, gehe ich davon aus, dass es mir Kühlwasser ins Öl drückt. Ebenso nimmt der Kühlwasserstand auch etwas ab.

    Er qualmt eingentlich recht weiß, also nicht bläulich oder schwarz

    Krümmer hatte ich bisher noch nicht ab!

    Die Wasserpumpe scheidet ja aus, die hat ja keine direkte Verbindung mit dem Ölkreislauf?!

    Kann es sein, dass er auch nur irgendwo Kondeswasser herzieht?

    Vielen Dank

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensemann (7. Juni 2023 um 19:55)

  • wwie gesagt es ist schwierig.

    Würde Auspuff abbauen und schauen was passiert.

    Ist da nix wesenliches festzstellen.dann kannst Du den Kühlkreislauf abdrücken

    mit ca 1 Bar uind das sollte stehenbleiben, wenn nicht ist da was

    undicht. Dann gild es rauszufinden wo.

    Es giebt nodh ein Test . Dazu wird der Kühler nach Vorgabe mit

    Flüssigkeit aufgefüllt, Decken drauf.Eine durchsichtige Flasche mit Wasser füllen

    und den Überlaufschlauch vom Kühler in die Flasche stecken (Motor sollte warm sein).

    Bisschen die Drehzahl erhöhen und schauen was der Schlauch in der Flasche macht.

    Kommen da Bläsche raus geht irgenwo Kompression verloren und drückt ins

    Kühlwasser. Beim Stillstand des Motors gelangt dann auch Wasser ins ÖL

    Allerdings, wenn Wasser ins Öl gelangt dann wird das Öl mit der

    Zeit milchig.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die Kompression gemessen, alle 4 Zylinder lagen ca. bei knapp 20 bar. (Hab leider kein Rückschlagventil).

    Habe den Krümmer abgebaut, kann aber die "Rauchzeichen" nicht deuten :)
    Leider hat das Video 25 MB und kann es deshalb nicht hochladen :(

    Habe ausserdem noch ein Öfeuchtes? Ventil entdeckt, ist da was defekt? Der Ventilschaft sieht auch etwas verbrannt aus.... (siehe Bild im Anhang)

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße Sense

  • Beim 300er kommt es immer wieder zu Kavitationsschäden, d.h. das Kühlwasser frisst Löcher in die Laufbuchsen und gelangt auf diesem Wege ins Motoröl. Wenn Wasser im Öl ist sollte das an einem milchigen Brei an der Öleinfüllschraube zu sehen sein. Aber auch 20bar Druck ist nicht wie Welt. Hast du die Laufbuchsenplatte gründlich untersucht bevor du sie wieder eingebaut hast?

    Bist du sicher, dass die Wirbelkammern richtig abgedichtet sind?

    Gruß Andreas

  • Video auf YouTube hochladen und Link hier einstellen.

    Kannst bei YouTube ja auswählen, dass das Video nur mit Link sichtbar ist.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

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    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Das was der Andreas schreibt ist richtig.

    Wenn die Kavitationsschäden an den Zylinderbuchsen auftreten dann

    sollte es im Kühler blubbern ( kleine Luftbläschen ).

    Kühler sollte bis obenhin voll sein, Motor warm.

    Anders ist es wenn die Buchsenplatte unten an den O-Ringen undicht ist

    dann tropft es direkt ins ÖL (Ölwanne )

    Die 200,300.500,700, sind recht anfällig im Bezug auf Motorreperatur.

    Wenn Du nicht genau ausmachen kannst wo die Undichtigkei sitzt

    wird es schwierig.

    Wenn es nicht so umständlich wäre dann könnte man die Ölwanne

    abbauen und schauen ob es an den Buchsen undicht ist.

    Wie schon geschrieben Kühler aufpumpen eventuell das Thermostat ausbauen

    wenn da kein kleines Entlüftungloch drinn ist.

    Gruß Peter


    Du könntest auch versuchen die Sache mit Kühlerdicht

    in den Griff zu kriegen.

    Obs was bringt weiß ich nicht aber einen Versuch wäre es Wert.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (10. Juni 2023 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim 300er kommt es immer wieder zu Kavitationsschäden, d.h. das Kühlwasser frisst Löcher in die Laufbuchsen und gelangt auf diesem Wege ins Motoröl. Wenn Wasser im Öl ist sollte das an einem milchigen Brei an der Öleinfüllschraube zu sehen sein. Aber auch 20bar Druck ist nicht wie Welt. Hast du die Laufbuchsenplatte gründlich untersucht bevor du sie wieder eingebaut hast?

    Bist du sicher, dass die Wirbelkammern richtig abgedichtet sind?

    Gruß Andreas

    Hi Andreas,

    so schwer mir diese Antwort jetzt fällt: Hab gedacht, was will man denn an den Wirbelkammern falsch machen.....

    Hab gestern morgen dennoch die Einspritzdüsen nochmals ausgebaut und siehe da, auf der unteren Wirbelkammer stand im 1. Zyl. Kühlwasser!!

    Daraufhin neu eingebaut 2 Betriebsstunden drauf gefahren und bis heute morgen gewartet. Nochmal ESD raus und wunderbar trocken. Die Wirbelkammer hab ich anscheinend verkantet beim Einbauen, da alles mit 30Nm angezogen war.

    Jetzt hab ich mal sicherheitshalber in neues Öl finanziert (5,5 Liter). Heute morgen war kein Kühlwasser mehr im Öl. Ich vermute, dass es mir das Kühlwasser dann über die Kolbenringe in die Ölwanne gedrückt hat?? Kühlwasserstand ist in den 2 Stunden nicht mehr nennenswert abgesunken!

    Danke und Grüße

    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Freut mich das der Motor wieder ok ist.

    Ist immer wieder gut wenn ein vermuteter Schaden sich als Kleinigkeit herausstellt

    und einfach zu Beheben ist.

    Da wird an dies oder an das gedacht, aber so ist das mit der oder einer Technik.

    Da rauft man sich die Haare,hat schlaflose Nächte und was ist, ein weitaus

    kleineres Problen als gedacht.

    Wünsch Dir viel spass mit denem 300er.

    Gruß aus Stemwede

    Peter

  • Super, dass es so geklappt hat. Der 300er ist - wenn man immer schön Kühlerfrostschutz drin hat - ein zuverlässiger und recht starker Schlepper für die 30PS. Da hat Mannheim noch mit gut Hubraum gearbeitet. Vor allem im Vergleich zu z.B. dem D30.

    Gruß Andreas

  • Vielen Dank Andreas und auch an dich Peter!

    Schön, daß einem hier geholfen wird.

    Hab aber jetzt noch ne Frage:

    Thema: Abstellhebel:

    Ich drück ihn nach vorne runter, der Motor geht aus. Ich hab in meinen 15 Jahren, den Abstellhebel nach dem Stillstand direkt wieder nach hinten gezogen und nach rechts gedreht, um beim nächsten Start gleich vorbereitet zu sein :)

    So hab ich es von meinem Vater und Opa damals gezeigt bekommen :)

    Macht das technisch was aus bei der ESP?

    Danke und Grüße

    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

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