Eicher 3151s Restauration

  • Guten Morgen an das Forum.

    Ich bin gerade ganz neu hier und muss mich erst mal zurecht finden. Es kann also sein das dieses Thema schon besteht. Dann sorry.

    Ich habe mir mit einem Freund einen Eicher 5131s zugelegt, den wir gerne restaurieren würden.

    Ich hoffe das mir in diesem Forum bei, wohl sicherlich, auftauchenden Fragen geholfen werden kann.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Joachim Hermann

  • hallo ans Forum

    Danke für die nette Aufnahme.
    Eine Frage betrifft die Schaltung.

    Leider fehlt der obere Teil des Hauptschalthebels,es ist also nur dieses Rohr vorhanden.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich dieses Teil vielleicht noch beziehen kann und wi funktioniert das ganze überhaupt

  • Wahrscheinlich solltest du dir zu allererst mal eine Betriebsanleitung besorgen. Die gibts als hochwertige Farbkopie für einen schmalen Taler bei den Eicher Freunden Schwarzwald: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen, keine Mail!).

    Den Schaltknauf gibts bei Eicher direkt, dazu auch das passende Schaltschema als Aufkleber: http://www.eicher.de

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin Achim,

    hier findest du jegliche Form von Schaltknöpfen auch in gravierter Form:

    http://www.knoeppe.de

    Die Geschichte mit aufgeklebten Schalt-Schemata halte ich persönlich nicht für sonderlich langlebig.

    Allerdings würde ich in Ganacker auch immer mal telefonisch nachfragen, ob die nicht auch gravierte Schaltknäufe vertreiben.

    Dadurch wird ja auch die Arbeit dieser Unternehmung gestützt uns Eicherfahrer langfristig mit wertigen Ersatzteilen zu versorgen.

    Beste Eichergrüsse

    Matthias

  • Guten Morgen

    Ich suche nicht direkt den Schaltknauf sondern dieses Gestänge das sich in dem Rohr des Hauptschalthebels befindet.
    Ist so ein Teil mit einer Muffe (wie früher bei Opel für den Rückwärtsgang) das man nach oben zieht und dadurch verändert sich die Antriebskraft zur Geschwindigkeit.

    Ich denke das ist das Prinzip wie bei einem Zwischengang.
    ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe.

    Glg Achim

  • Diesen Schalthebel hat der 3151 aber nicht, da dieser stets ohne Multipower gefertigt wurde. Bist du dir mit der Typenbezeichnung sicher?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Dann hat der Schlepper auch keine Multipower, sondern das einfache Vierganggetriebe. In so fern kannst du den von dir gesuchten Schalthebel, bzw. Bowdenzug gar nicht brauchen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hallo 3085

    Genau das ist ja das Problem!!!

    Da schaut beim Hauptschalthebel nur so ein Rohr aus dem Getriebe und unten dran ist so ein Nippel als wenn da noch etwas dran käme.
    ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung bestellt und suche weiter nach der Ersatzteilliste.

    Aber erst mal danke für deine Mühe. Vielleicht ist ja auch im Laufe der Jahre etwa verändert worden,weil der Traktor läuft deutlich meh als die angegebenen 26 km/h

  • Ein Foto wäre wohl die beste Idee. Hast du bezüglich der ETL schon mal bei Eicher angefragt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Morgen

    Ja,ich habe bei Eicher nachgefragt.

    Den Werksauftrag habe ich inzwischen bekommen.

    Ich werde mal ein Foto machen.

    Nach dem Schalthebel und der Aufnahme für den Bowdenzug sieht es so aus als wenn der dahin gehört.

    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Schalthebel je nach Anspruch nach oben gezogen bzw. nach unten gedrückt wird. Einmal Geschwindigkeit oder mehr Kraft.

    Ich bin mir nicht sicher ob du das mit dem Multipowergetriebe meinst.

    Im Bezug auf Eicher muss ich wohl noch einiges lerne.

    Ist aber nicht so tragisch,bei meinen Holdern war es am Anfang auch nicht ganz einfach.

    Nochmals ganz lieben Dank für eure Unterstützung.

    Glg. Achim

  • hallo,

    So wie das Aussieht, hast du das Multipower Getriebe, welche Scheinbar außer Betrieb gestellt bzw. die Stufen mit der Schraube festgestellt wurde. Beim Schalthebel fehlt leider einiges.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Gratuliere zum "neuen" 3351s und viel Spaß damit.

    Bei meinem 3351 wurde die original Schaltmuffe umgangen und ein anderer Hebel für die Untersetzung angebaut - warum weiß ich nicht aber es funktioniert.


    Wenn ich dran denke, mache ich ein paar Fotos.


    Grundierst du den 3351 gerade in Etappen oder warum ist er überall so rot?


    Viele Grüße

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!