Hanomag Perfekt 401E: Überführungsfahrt Gleichen (Göttingen) bis Hamburg-Süd

  • Moin!

    Am vergangenen Samstag bin ich aufgebrochen, um meine Neuanschaffung auf eigener Achse von Gleichen östlich von Göttingen an den Hamburger Südrand zu fahren. Die Fahrt verlief völlig problemlos, am Ende lagen über 300km hinter mir, die ich in insgesamt vier Etappen bezwungen habe. Tolle Landschaften waren zu sehen, aber auch Stadtverkehr (Hannover) wollte erduldet werden, was im Angesicht von Umweltzone und Kraftfahrtstraßen gar nicht so einfach war. Als ich in Hannover war (der einzige Grund, wirklich in die Stadt zu fahren), habe ich natürlich die Geburtsstätte meines Oldies besucht, der an genau dem Tag, nämlich Sonntag vor 53 Jahren, seine Betriebserlaubnis erhalten hatte, ein passender Ort für seinen Geburtstag!

    Fotos folgen nach und nach, den Anfang machen ein paar Portraitfotos :)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mvimg_20200822_144041uvkcr.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200822_161241ucjnc.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200822_190813qek3q.jpg]

  • Danke Andreas, aber das täuscht. Der Lack ist nicht der erste und auch nicht professionell aufgebracht, an einigen Stellen guckt bereits das originale hellblau wieder durch. Gefällt mir aber so, ein Traktor muss nicht glänzen wie ein Neuwagen. Rost gibt es soweit ich sehen kann nur direkt oberhalb der Hinterräder, aber ich werde schon im Laufe der Zeit noch mehr finden ;)

    Trotzdem danke für die Wünsche!

    Gruß

    BJörn

  • Moin Björn,

    sehr coole Aktion. Ich kann nur erahnen, wie Du genossen hast, mit Deiner Neuanschaffung so schnell "intim" zu werden... Ihr beiden seid auf diesen Kilometern bestimmt schon ein ganzes Stück zusammengewachsen.

    Als Du in Deinem Vorstellungs-Thread was von "vielleicht in den nächsten 5 Jahren" geschrieben hast, dachte ich mir noch grinsend "Schaumerma...". :mrgreen: Aber dass es jetzt so schnell und so glatt geht (einschließlich Besuch der Geburtsstätte am passenden Datum, wie geil ist das denn?), hätte ich nicht gedacht.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!! Auf einer Hochzeit würde ich jetzt wohl sagen: "Ich hab ein gutes Gefühl bei Euch beiden..."! :beerchug:

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Weiter geht's mit ein paar weiteren Impressionen.

    Am Sonntag, den 23.8., stattete ich der Geburtsstätte meines kleinen Traktors einen Besuch ab, da durften natürlich ein paar Fotos nicht fehlen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200823_144450ibk41.jpg]

    Auf einem Teil des einst riesigen Geländes hat jetzt die Komatsu (-Hanomag) ihren Sitz, inwieweit das alte Gebäude mit dem schönen Schriftzug auf dem Dach noch genutzt wird, weiß ich leider nicht.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200823_144957vdj4f.jpg] Weiter ging es in den Innenhof hinter dem alten Haupttor (im Hintergrund). Zwei Bekannte aus der Nähe kamen vorbei mit Kaffee und Erdbeerkuchen zur Feier des Geburtstages des Hanno, der am 22.8.67 seine Betriebserlaubnis erlangt hatte (also vermutlich dann ausgeliefert wurde), um nur drei Tage später erstzugelassen zu werden (der Tag, an dem wir Hamburg erreichten).

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200823_163229rsk1l.jpg]

    Die Hallen der Traktorenfertigung sind bereits zu Beginn der 70er Jahre abgerissen worden, diese überlebende Halle auf dem Gelände musste daher als Ersatz herhalten.

    Die dann folgende Tortur, aus Hannover nach Norden herauszukommen erspare ich mir und uns, nur so viel: wäre ich die 300m durch die Umweltzone gefahren statt umzukehren und einen Weg herum zu finden, hätte ich mir mindestens eine Stunde Umweg erspart. Das sind die Folgen des autogerechten Ausbaus einer Großstadt, nur noch vierspurige Schneisen, in diesem Fall noch dazu teilweise als Kraftfahrtstraße, ohne jegliche Umfahrungsmöglichkeit, abgesehen von großen Umwegen, die natürlich mit 20km/h (oder weniger) besonders schmerzen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200824_150640npj8j.jpg]

    Zu allem Überfluss fing es dann auch noch ordentlich an zu regnen (hier gerade mal eine trockenere Episode), aber zum Glück hielt das Verdeck dicht und ich blieb trocken, trotz nicht montierter Seitenteile. Der Regen hat mich dann auch noch den ganzen nächsten Tag begleitet, der weitgehend fotofrei blieb, weil Wetter und auch die großen Straßen, die sich irgendwie nicht mit vertretbarem Umweg vermeiden ließen, ziemlich frustrierend waren.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200825_084005m4kez.jpg]
    Dieses Foto ist dann auch schon vom Ende des folgenden Tages, vom Campingplatz in Behringen am Südostrand der Lüneburger Heide. Prime Position gleich bei der Einfahrt und jeder musste an mir vorbei, nicht wenige erkundigten sich interessiert.

    Auf dem Platz nördlich von Hannover am Sonntagabend habe ich noch einen Traktorsammler (vorwiegend Eicher) aus der Nähe von Duderstadt kennengelernt, also ziemlich genau aus der Gegend, aus der ich Hanno abgeholt habe.

    Den Rest gibt's die Tage.

  • Danke Andreas, aber das täuscht. Der Lack ist nicht der erste und auch nicht professionell aufgebracht, an einigen Stellen guckt bereits das originale hellblau wieder durch. Gefällt mir aber so, ein Traktor muss nicht glänzen wie ein Neuwagen. Rost gibt es soweit ich sehen kann nur direkt oberhalb der Hinterräder, aber ich werde schon im Laufe der Zeit noch mehr finden ;)

    Trotzdem danke für die Wünsche!

    Gruß

    BJörn

    Was für ein Baujahr? Vermute der war ab Werk in brillantgrün und die Gitter auch in grün. Blau mit roten Gittern waren die ersten Baujahre mit altem Frontgewicht und ohne Hanomag Schriftzug an der Front

  • Was für ein Baujahr? Vermute der war ab Werk in brillantgrün und die Gitter auch in grün. Blau mit roten Gittern waren die ersten Baujahre mit altem Frontgewicht und ohne Hanomag Schriftzug an der Front

    Baujahr 1967. Wie die Farbe heißt, weiß ich nicht, aber hellblau war er ursprünglich, wie die neueren eckigen Granit, Robust und Brillant. Die aktuelle Farbe ist nicht nur nicht korrekt für das Baujahr, sondern auch zu grün. Ist mir aber egal, er gefällt mir so. Umlackieren kann ihn immer noch, wenn ich mal zu viel Zeit und Geld habe.

  • Genau, das ist das Brillantgrün, wie ich es bei Robust und Granit habe. Zeit und Geld ergeben sich aus der Mühe die man investiert. Paar Blechteile entfernen und über den alten Lack Brillantgrün pusten ist die Variante mit minimalem Zeitaufwand und vernachlässigbaren Kosten. Davon würde ich dir abraten, schlecht gemachte gibts zu genüge.

    Wenn man es ordentlich macht und nur mal am Wochenende Zeit hat kann das mal ein gutes Jahr dauern. Alles abbauen, alten Lack entfernen, Technik überholen, alles nach und nach einzeln lackieren, Montage, Elektrik, Radialreifen rauf. Kostet Zeit und Geld aber es lohnt sich. Ich habe es nie bereut.

  • Vorausgesetzt das Foto gibt die Farbe korrekt wieder, sehe ich ja durchaus eine Parallele, da kommt meiner gut ran. Die roten Gitter finde ich ganz schick (auch wenn nicht original) und alles ist besser als das originale hellblau (oder himmelblau, oder wie dieser Fabrton auch immer heißt).

    Wie auch immer, er bleibt vorerst in diesem Zustand, der kann noch nicht ewig lange so sein. Wie gesagt, Patina (und sei es abgeblätterter Lack hier oder da) darf gern sein, ich möchte keinen vollrestaurierten Traktor der aussieht wie frisch aus der Fabrik.

  • "originale hellblau (oder himmelblau, oder wie dieser Fabrton auch immer heißt)" --> hab ich ja mehrfach geschrieben, wie der Lack heißt :hammer:

    nein, der Lack ist heller, auf dem Bild wirkt er dunkler. Originalton ist Originalton, ob er schön ist oder nicht :hmm:

    Überspritzt ist der originale Lack bei dir. Ob man da von Patina reden kann ist fraglich.

  • Ja, Du hast mehrfach geschrieben wie der Lack heißt, der bei mir unter dem "überspritzten" (ist er nicht, er ist gestrichen, so wie es aussieht) und an nicht übermalten Stellen sichtbare Lack hat für mich aber nichts mit grün zu tun, sondern ist für mich ein himmelblau (und farbenblind bin ich nicht), das wenn es ausgeblichen ist zu hellblau wird. Aber dank Deiner zahlreichen Wiederholungen weiß ich ja nun, dass es sich um brillantgrün handelt. Danke dafür.

    Ist aber auch völlig wumpe, meiner hat einen falschen Farbton, der mir aber gefällt und für mich ist abblätternder überspritzter Lack eben Patina. Ich mag keinen Trecker, der wie eine Speckschwarte glänzt und kann mit besser-als-neu-Zustand leider überhaupt nichts anfangen. Daher werde ich meinen auch nicht ein Jahr lang zerlegen und bis ins kleinste Detail überholen, auch weil mir dafür Platz und Geduld fehlen. Er wird repariert, wenn etwas kaputt ist, ansonsten bleibt er genau so, inkl. Diagonalreifen mit Schläuchen, denn die *sind* original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!