Motoröl wie am besten auffangen?

  • Hallo. Ich heiße Lukas, und habe von meinem Opa einen Güldner G30 geerbt. Das ist mein erster Traktor und ich habe kaum Erfahrung was die Technik angeht. Möchte mir aber die grundlegenden Handgriffe und Kenntnisse aneignen, damit ich an dem Traktor wenigstens einen Ölwechsel vornehmen kann. Leider bin was Werkzeug usw. angeht noch schlecht ausgestattet und möchte mir jetzt nach und nach die grundlegenden Werkzeuge zulegen, damit ich auch mal Kleinigkeiten selbst erledigen kann. Das geht bereits beim Ölwechsel los. Ich möchte mir gerne eine Auffangwanne zulegen, bin mir aber nicht schlüssig wie die sein soll. Ihr werdet jetzt vermutlich denken, "kauf dir einfach eine". Es gibt ja aber von bis. Welches Fassungsvermögen sollte die Wanne z.B. mindestens haben?

    Ich habe mir vorläufig die von KS-Tools ausgesucht. Die hat 17 Liter. Reicht das? https://www.amazon.de/KS-Tools-150-9…&language=de_DE*

    Eine Frage noch. Wo kann ich das alte Motorenöl entsorgen wenn ich mir z.B. welches im Internet bestelle? Der Autoteile Händler um die Ecke wird mir das ja vermutlich nicht abnehmen, wenn ich es nicht bei ihm gekauft habe oder?

    Danke und einen guten Rutsch zusammen.

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    willkommen im Traktorhof.

    Der G30 ist ein schöner Schlepper, viel Spaß damit. Zu deinen Fragen:

    - Ölwechsel: Ich nehme einfach einen 10l Eimer zum Auffangen, die Ölwannen sind nur interessant für Fahrzeuge mit niedriger Bodenfreiheit (Autos).
    Das abgelassene Öl füllst du dann in einen leeren Kanister (Trichter!) und bringst ihn zur halbjährlichen Sondermüllsammlung deiner Gemeinde. Evtl
    gibt es auch einen netten Landwirt mit einem Altölfass der es dich bei ihm entsorgen lässt.

    - Werkzeug: mind. ZWEI Maulschlüsselsätze bis 22mm, du wirst auch noch größere Schlüssel brauchen. einen vernünftigen Ratschekasten bis mind. 32mm