Porsche Junior 108, Kraftheber Gotec a4 10-1 instand setzen

  • Moin liebe Forummitglieder,

    Ich möchte aktuell bei meinem Porsche Junior den Kraftheber instand setzen. Er ist komplett blockiert und das gesamte Öl war im Getriebe. Es handelt sich um einen Gotec a4 Heber 10-1. Leider beginnen meine Probleme schon ganz am Anfang. Ich bekomme den Deckel der Hydraulik nicht ab. Ich habe den oberen Teil mit den 4 Imbusschrauben leicht abbekommen. Dann habe ich die 4 Schrauben vom mittleren Teil herausgedreht, der Deckel rührt sich allerdings kein Stück. Gibt es da einen Trick oder muss man das mit „Gewalt“ machen. Oder muss der untere Teil (Getriebedeckel) auch noch mit abgeschraubt werden? Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich würde mich auch über weitere Tipps zum Thema Kraftheber freuen, denn vermutlich sind das nicht die einzigen Herausforderungen vor denen ich stehen werde. Ich habe mir einen kompletten Dichtungssatz und das Buch der Ersatzteilliste für den Junior besorgt.

    Vielen Dank schon mal,

    Rainer

  • Hallo Rainer, du musst den kompletten Getriebedeckel abschrauben, dann sind von unten noch Schrauben drin, erst dann kann man das Gehäuse trennen.


    Hier sind einige Bilder

    Porsche Junior

    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von mkiii (7. April 2021 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mkiii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, Norbert. Ich habe jetzt alles zerlegen können und bereits gereinigt. Allerdings habe ich dabei ein abgebrochenes Teil (Federstahl) gefunden 😖. Es gehört zur Steuerwelle, zum Rückstellhebel. Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich das Teil auftreiben kann, bei Senger haben sie es nicht!

    Vielleicht hat hier im Forum jemand noch diesen Rückstellhebel? Ich habe mal zwei Bilder angefügt.

    Es wäre klasse, wenn jemand hier helfen könnte.

    Viele Grüße,

    Rainer

  • Wahrscheinlich bekomme ich den Rückstellhebel 🙂 Aber ich habe noch eine andere Frage. An der Vorderseite ist ja der kleine Hebel für die Transportsperre. Da ist ja auch noch ein 0-Ring. Wie bekommt man denn den Hebel heraus, wahrscheinlich muss ja der Anschlagbolzen raus, aber wie? Hast Du einen Tipp?

    Vielen Dank,Rainer

  • Ich bin jetzt ein ganzes Stück weitergekommen. Ich habe die ganze Eckerle Hydraulik zerlegt, gereinigt, die Schnurringe (Komplettsatz von Senger) ausgetauscht und bin gerade am Zusammenbauen. Unter anderem habe ich auch das Steuerventil auseinander genommen. Hier bin ich mir an einer Stelle unsicher, ob ich das mit den neuen Schnurringen richtig verstanden habe. Es handelt sich um die beiden Schnurringe mit der Nummer 17 im angefügten Bild. Auf dem Kolben (Nummer 18) ist nur eine Nut, wo ich auch einen der beiden Ringe eingesetzt habe. Wo kommt der zweite Ring (er hat die gleiche Größe) hin? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Leider ist nirgends ein neuer Hydraulikölfilter aufzutreiben. Die bekannten Adressen (Senger, Granit, Dieselluft, etc.) können alle nicht liefern. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    dein Bild ging nicht verloren, es wurde von mir gelöscht! Bei uns im Traktorhof ist das hochladen von Bildern aus dem Internet oder auch das vervielfältigen von technischen Dokumenten untersagt! Thema Urheberrecht!

    Siehe dazu diesen Beitrag: Urheber-, Markenrecht und geschützte Inhalte

    Das steht im Übrigen auch so in den Nutzungsbedingungen, die von dir beim Erstellen des Benutzerkontos bestätigt wurden.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Mit besten Grüßen

    Timo

  • Das wurde aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

    Am besten Du machst ein Foto und bezeichnest die Stellen mit den entsprechenden Nummern und Größen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Leider ist nirgends ein neuer Hydraulikölfilter aufzutreiben. Die bekannten Adressen (Senger, Granit, Dieselluft, etc.) können alle nicht liefern. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal!

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    Gruß
    Norbert

  • Hallo Rainer,


    bist Du noch aktiv hier? Ich hab ein Problem mit einer Eckerle Hydraulik am Porsche junior.

    Habe Deckel abgenommen und Hydraulik auseinander. Der Hebel zum heben und senken der Hydraulik lässt sich nur minimal hin und herr bewegen, da durch bewegt sich die Sperrklinke nicht und der Hubarm ist blockiert.


    Vielleicht hat noch jemand Bilder in Grundstellung bzw. andere Tipps


    Gruß


    markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Moin Markus, ich hatte mir damals Bilder gemacht. Was brauchst du konkret? Schick mir das an meine Mailadresse (rainer.deubel@gmx.net) , dann kann ich auch Bilder schicken, evtl. müssen wir mal telefonieren?

    Viele Grüße, Rainer


    Ich hatte mal einen Erfahrungsbericht aus meiner Sicht zusammengestellt (siehe unten), vielleicht hilft das ja auch schon?


    Porsche Junior 108K, Eckerle Hydraulik (Gotec a4, 10-1) instandsetzen – Ein Erfahrungsbericht


    Ich gehe in diesem Artikel mal auf die Punkte ein, die für mich trotz „Porsche Junior Ersatzteilliste“ nicht eindeutig lösbar waren. Wenn ich Teile bzw. Nummern nenne, beziehe ich mich immer auf die Darstellung in der „Porsche Junior Ersatzteilliste“. Ohne diese sollte niemand mit der Reparatur beginnen! Des Weiteren hatte ich mir einen kompletten Dichtungssatz bei der Firma Senger besorgt.

    Ich gehe hier nicht auf Dinge ein, die selbsterklärend sind, z.B. Öl ablassen, Teile abbauen die eindeutig sind, etc. Trotzdem hoffe ich, dass ich mit diesem Artikel anderen Porschefreunden kleine Hilfestellungen geben kann.


    Herausforderung - Ausbau der Hydraulik

    Nach Lösen des Kraftheberoberteils (4 Schrauben) kann man das Unterteil noch nicht lösen. Dazu müssen noch die 4 Schrauben, die den Getriebedeckel halten, gelöst werden. Man sollte zudem noch den Schalthebel abbauen und den Ölmessstab herausnehmen (Gefahr, dass er bei der Demontage bzw. Montage verbogen wird!).

    Das Lösen des Getriebeoberteils stellte sich dann auch nicht so einfach dar, da dieser verklebt ist. Durch geduldiges klopfen mit Hammer und einem Holz löste sich der Getriebedeckel (Geduld mitbringen, nicht Gewalt!).

    Beim herunternehmen des gelösten Teils evtl. eine 2. Person nutzen – das Paket ist durchaus schwer.

    Als nächstes kann dann durch Lösen der 5 Inbusschrauben auf der Unterseite das Hydraulikunterteil gelöst werden.


    Herausforderung – Austauschen des Rundschnurrings am Kraftheberoberteil (Verstellhebel [Nr. 4, Seite 450])

    Man kann den Hebel von innen nach außen drücken. ACHTUNG: Wenn der Hebel herauskommt, kommt einen eine Kugel [Nr.6] und eine Feder [Nr.5] entgegen. Die Fummelei beginnt beim Einbau. Ich habe die Kugel mit etwas Fett an der Feder fixiert und durch das Loch mit einem Stab nach unten gedrückt und dann den Hebel mit dem neuen Rundschnurring eingeschoben – es ist durchaus etwas Geduld gefragt!


    Herausforderung - Austauschen des Rundschnurrings am Kraftheberunterteil (Hebel [Nr.4, Seite 420])

    Man kann den Hebel nur nach vorne herausziehen, wenn der Anschlagbolzen [Nr.3] herausgenommen wird. Bei mir war er gut beweglich, so dass ich ihn mit einer feinen Pinzette herausnehmen konnte. Reinigen, Rundschnurring austauschen und wieder einbauen.


    Herausforderung – Austausch der Rundschnurringe im Steuergehäuse (Steuerventil), Seite 440

    Hier hatte ich Probleme, die Platzierung der beiden Rundschnurringe [Nr.17] richtig zu deuten. Auf den Einsatz (ich würde den als Kolben bezeichnen) [Nr.18] ist nur eine Nut, in der Beschreibung sind aber zwei Ringe. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Rotnasenland (Dankeschön noch mal!) war klar, dass der zweite O-Ring vor den Einsatz kommt und somit gegen den Ventileinsatz [Nr.7] auf der anderen Seite drückt.


    Herausforderung – Anordnung der Teile auf der Steuerwelle

    In der Annahme, dass alle Teile auf der Welle richtig angeordnet waren, wollte ich da eigentlich nicht ran. Es stellte sich aber schnell heraus, dass meine Vorgänger da ziemlich Mist gemacht hatten. Der Rückstellhebel war falsch herum montiert (dadurch war auch die Feder abgebrochen), der Schaltbügel und der Steuerhebel waren auch nicht richtig angeordnet. Also musste auf der Welle alles neu sortiert werden. Zum Glück konnte ich durch ein paar Telefonate (vielen Dank an Jan) klären, wie es sein muss. Finaler Test war auf der Werkbank mit Druckluft.


    Nach dem Aufsetzen der Hydraulik aufs Getriebe kam die Enttäuschung. Der Heber funktionierte leider immer noch nicht! Durch Lösen der Druckleitung war dann schnell klar, dass die Pumpe auch noch defekt war. Nach dem Austausch der Pumpe (ein Nachbau, den es bei ebay gab) kam dann endlich das lang ersehnte Erfolgserlebnis!


    Die Beschreibung ist etwas lang geworden, ich hoffe aber anderen Porschefreunde vielleicht später damit helfen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer_108 (2. Oktober 2024 um 10:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rainer_108 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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