Bremsen am Eicher G200 erneuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe gleich einige Fragen.

    Mein Sohn hat von seinem Opa einen Eicher G200 Geräteträger bekommen.

    Jetzt steht eine Resteration an. Da jetzt alle Schraubteile sowie Kotflügel und Vorderrahmen demontiert sind, möchte ich die Bremsen überholen,

    Meine Frage:

    Damit ich an die Bremse komme muß man den Achtrichter demontieren.

    Wie ist die Steckachse fixiert?

    Auf was muß ich Achtgeben bei der Demontage und danach beim Einstellen?

    Aus dem ET Katalog ist das Brems.- und Steckachse System nicht ersichtlich.

    Hat vielleicht jemand Bilder von dieser Reparatur?

    Mit freundlichen Grüßen

    W. Grimm

    Hallo Forum,

    ich wollte heute am Eicher G200 die Pendelachse demontieren. Die Mutter SW50 mit dem Feingewinde habe ich gelöst, danach konnte ich die Schraube drehen. die Schraub (Mittellager) bewegt sich aber läßt sich nicht herausdrehen. Danach montierte ich die Mutter wieder bis auf Spalt von ca. 5mm. Auch durch ein paar kräftige Schläge mit einem Vorschlaghammer bewegte sich der Schraubbolzen keinen Millimeter.

    Kann mir einer erklären wie ich den Schraubbolzen demontieren kann.

  • Hallo Wendelin,

    bei Deinem Problem mit dem Eicher kann ich Dir leider nicht helfen.

    Aber ich wollte Dich darauf hinweisen, dass Du bei Deinem Wohnort Deine komplette Postanschrift preisgibst - in einem

    öffentlichen Forum! Das kann auch jeder sehen, der hier NICHT angemeldet ist.

    Bist Du Dir dessen bewusst? (Wollte es Dir nur als Hinweis mitgeben und ICH würde es ändern!)


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Wendelin,

    im G200 ist das A5/6-Getriebe drinnen.

    Besorg dir für dein Vorhaben die Unterlage "Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste ZF A-5/5 und A-5/6".

    Nach dem kann man recht gut vorgehen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Genau so schaut's aus!

    Die Unterlagen gibts in guter Quali zu kleinem Preis bei den Eicherfreunden Schwarzwald: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin Wendelin,

    hier hat ein User vor einiger Zeit die Überholung der Bremsen am ZF A5/6 gut anschaulich dokumentiert und beschrieben... einschließlich der zu bestellenden Wellendichtringe und Bremsbeläge. Leider ist die Doku nicht abgeschlossen, aber alle wesentlichen Punkte sind gut beschrieben.

    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Hallo Torsten und Sam,

    Danke für die Infos in Sache "Bremsen am G200". Ich habe jetzt ein Standfestes Aufbockgestell am Getriebeende montiert und werde diese Woche die Achstrichter demontieren.

    Mitfreundlichen Grüßen

    Wendelin

    Hallo Forum,

    ich wollte heute am Eicher G200 die Pendelachse demontieren. Die Mutter SW50 mit dem Feingewinde habe ich gelöst, danach konnte ich die Schraube drehen. die Schraub (Mittellager) bewegt sich aber läßt sich nicht herausdrehen. Danach montierte ich die Mutter wieder bis auf Spalt von ca. 5mm. Auch durch ein paar kräftige Schläge mit einem Vorschlaghammer bewegte sich der Schraubbolzen keinen Millimeter.

    Kann mir einer erklären wie ich den Schraubbolzen demontieren kann.

  • Hallo Jörg,

    Danke für das User Info. Habe ich sofort geändert.

    Wendelin

    Hallo Forum,

    ich wollte heute am Eicher G200 die Pendelachse demontieren. Die Mutter SW50 mit dem Feingewinde habe ich gelöst, danach konnte ich die Schraube drehen. die Schraub (Mittellager) bewegt sich aber läßt sich nicht herausdrehen. Danach montierte ich die Mutter wieder bis auf Spalt von ca. 5mm. Auch durch ein paar kräftige Schläge mit einem Vorschlaghammer bewegte sich der Schraubbolzen keinen Millimeter.

    Kann mir einer erklären wie ich den Schraubbolzen demontieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!