Eicher EM 200, Getriebe undicht

  • Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Getriebe von meinem Eicher EM 200 mit ZF 208 Getriebe, an der Hohlwelle , die aus dem Getriebe Richtung Kupplung kommt, läuft Getriebeöl raus, und nicht so wenig, laut Ersatzteilliste ist dort ein Zentrierdeckel montiert, außen mit einem O- Ring 5 x 100 und innen mit einem Wellendichtring 50x70x10 , meine Frage, hat jemand schon Erfahrung gemacht, diesen Zentrierdeckel heraus zu nehmen, bin jetzt schon:) dankbar auf eure Antworten.

  • Hallo Hawela,

    ich habe letztes Jahr meinen EM200l komplett überholt und dafür auch das Getriebe geöffnet und jeden WeDiRi usw. ersetzt.

    Das mit der Abdichtung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse ist vom Wesen her keine große Sache.

    Leider musst du dafür sehr viel auseinanderbauen, um die beiden Teile generell trennen zu können.

    Kauf dir die Bedienungsanleitung für das ZF A208. Da steht schön beschrieben, wie man sowas macht.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin ,

    Ist genauso wie Sam schreibt . Am wichtigsten ist, den zentrierdeckel in der Kupplungsglocke raus zu nehmen, den O-ring zu erneuern und den zentrierdeckel dann Getriebeseitig aufs Hohlwellenrad stecken und den schlepper dann zusammen schieben.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,

    bitte auch an den kleinen Simmering in der Hohlwelle denken. Du brauchst also zwei verschiedene Simmeringe und einen O-Ring.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • genau , das hatteich vergessen zu erwähnen... falls Bedarf besteht , hab mehrere "dichtsätze" da, gerne PN .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ja.

    Am besten mit einem passenden Rohr rein schieben, dann verkantest nicht und er bleibt gerade.

    Ich habe sie im ausgebauten Zustand montiert, da das Getriebe sowieso zerlegt war.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!