Eicher ED 13 Einseitige Beleuchtung

  • Moin zusammen!

    Gerade, als ich dachte, ich bin mit der Elektrik durch, stellt mich mein ED 13 vor ein letztes (?) Rätsel. Bevor ich mich jetzt nochmal stundenlang durch die Kabel wühle, kann mir hier ggf. jemand anhand der Symptome einen eindeutigen Fehler benennen (z.B. defektes Zündschloss).

    Bis auf die Frontscheinwerfer funktionierte bislang alles perfekt. Heute bin ich nach langer Zeit dazu gekommen, die Verkabelung selbiger auch noch zu erneuern. Dabei stellte sich heraus, dass auf beiden Seiten das Massekabel im Scheinwerfer gebrochen war.

    Nachdem ich das repariert habe, habe ich folgendes Phänomen:

    Zündschalter Stellung 1: alles dunkel

    Stellung 2: Rückleuchten an, Scheinwerfer dunkel

    Stellung 3: Rückleuchten dunkel, Fernlicht an

    Hat jemand nen Hinweis..?

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Moin Torsten,

    In Stellung 2 müsste das Abblendlicht an sein. Hat sich beim reparieren im Scheinwerfer ein Kabel gelöst? Ist eine Sicherung durch ( bei Einzelabsicherung )? Mess doch mal mit der Prüflampe ob am Abblendlichtkontakt an der Glühbirnenfassung überhaupt Spannung anliegt.

    Solche Diagnosen/Hilfen sind aus der Ferne schwierig.

    Gruss

    Ralf

  • Hi Ralf,

    ist es natürlich... dachte nur, dass vielleicht jemand schon das gleiche Problem hatte bzw. eindeutig was sagen kann.

    Hoffe, ich finde ansonsten morgen direkt Zeit, den Kabeln hinterher zu kriechen... :bitte:

    VG

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Moin

    Das klingt nach falscher Verkabelung am Zündschloss.

    Ist dein Standlicht auf Klemme 58 oder Klemme 56b gelegt?

    Stellung 3 ist Klemme 56a, also Fernlicht. Das wäre korrekt. Da schaltet Klemme 56b aus, sprich wenn deine Rückleuchten auf 56b liegen erlöschen selbige auf Stellung 3.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die eigentliche Frage ist die, hat der ED13 überhaupt Fernlicht? Meiner z.B hat das nicht...da unter 30 kmh und Bj.-bedingt. Evtl. wurden die Anschlüsse im Scheinwerfer vertauscht, 56a ist Fernlicht, 56b ist Abblendlicht. Die Rückleuchten sowie die Standlichter in den Scheinwerfern und an den Kotflügeln (sofern vorhanden) gehören immer auf Kl. 58.

    Evtl. hier auch mal am Zündschluss gucken, ein Seperates Massekabel von Haube zu Fgst. hilft hier auch oft schon Wunder.

    Und zur Klärung:

    Zündschlüssel eingedrückt - Zündung an

    Zündschlüssel Stufe 1 gedreht - Standlicht rundrum

    Zündschlüssel Stufe 2 gedreht - "Fahrbeleuchtung", also normales Abblendlicht

    Zündschlüssel Stufe 3 gedreht (sofern überhaupt vorhanden) - Fernlicht, hier muss aber eine blaue Kontrollleuchte im Armaturenbrett nachgerüstet werden.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (13. August 2021 um 08:09)

  • Moin zusammen!

    Hab mich eben drangesetzt und dank Eurer Hilfe hatte ich den Fehler in 5 Minuten beseitigt.

    Es war schlicht und ergreifend so, dass ich damals am Zündschloss mit der Beleuchtung um 1 Klemme verrutscht war. Standlicht und Rückleuchten hingen an 56b statt 58 und das Abblendlicht an 56a statt 56b. Und das Standlicht funktioniert nach Ersetzen der defekten Sicherung auch wieder. :pfeif:

    Habe auch mal einen Scheinwerfer geöffnet Und nach den Birnen geschaut... Fernlicht gibt's keins. Da hatte ich wohl meinen Porsche und meinen E15 aus Frankreich im Kopf... die haben / hatten das.

    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps... Ihr habt mir damit denke ich einige Nerven gespart (Stichwort Wald und Bäume...)!! :beerchug:

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!