Anzeige

Eicher EM300 - keine Papiere

  • Anzeige

    Hallo zusammen


    Die Zulassung meines EM300 ist in Planung, mit reichlich Spiel im Zeitplan.

    Aber irgendwann soll er zugelassen werden und ich habe keine Papiere dafür.

    Ich habe mir schon die Auslieferungskarte und die Datenkarte besorgt, ebenso

    einen Kaufvertrag zum Nachweis. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt

    erst bei der Zulassungsstelle einen Ersatzbrief beantragen muß und danach

    mit neuen Brief zum TÜV oder geht das anders herum?

    Sagt jetzt bitte nicht "frag mal bei der Zulassung", das versuche ich schon ewig,

    die Leute weigern sich ans Telefon zu gehen.

    Lieben Gruß, Robi


    Besten Dank fürs verschieben, hier passt es besser hin.

    Einmal editiert, zuletzt von robi64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robi64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kawaschrauber


    Ich habe gestern mal beim TÜV nachgefragt. Der sagte mir, wenn ich keine

    Papiere habe wäre das ein §21 und könne nur von speziellen Prüfern

    vorgenommen werden. Wenn ich mir erst den Brief besorgen würde wäre

    das eine "normale" Abnahme. Nun bin ich wieder etwas verunsichert.

    Ich glaube ich werde nicht umhin kommen mir tatsächlich extra einen

    Termin bei der Zulassungsstelle zu holen.


    Lieben Gruß und besten Dank, Robi

  • Anzeige

  • Moin,


    da es derzeit keinen Brief gibt brauchst du zuerst eine Einzelabnahme durch den Tüv.

    Aber, und deswegen ist es wichtig die Zulassungsstelle zuerst zu kontaktieren, vielleicht gibt es zur Fahrgestellnummer und HSN noch Daten des Schleppers. Das kann man dir bei dir auf der Zulassungsstelle nachsehen.

    Falls das der Fall ist, kannst du dir die Einzelabnahme sparen.

    Viele Grüße


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???


    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Anzeige

  • bei mir hat eine Briefkopie eines identischen Fahrzeugs, bzw. die Daten,
    die der Fahrzeugbrief beinhaltet, vollkommen gereicht - beim Prüfingenieur (TÜV)......

    Richtig, das nennt sich Einzelabnahme ;)

    Viele Grüße


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???


    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • bei mir hat eine Briefkopie eines identischen Fahrzeugs, bzw. die Daten,
    die der Fahrzeugbrief beinhaltet, vollkommen gereicht - beim Prüfingenieur (TÜV)......

    die Briefkopie brauch ich ja noch nicht einmal, da ich das Datenblatt dazu ja habe

    aber besten Dank für die Info. Also gibt es tatsächlich zwei Wege. Entweder erst

    zur Zulassung und Brief beantragen, danach normal Tüv oder mit Datenblatt und

    Zulassungskarte zur Neuabnahme (die ja keine Neuabnahme mehr ist sonden nur

    mehr kostet) und danach mit Tüv zur Zulassung. hmmmm....... auf den Brief warten

    muß man bestimmt in beiden Fällen.

  • Anzeige

  • Also gibt es tatsächlich zwei Wege.

    Das stimmt, der Rest nicht.


    Version 1:

    Gibt es die Daten deines Schlepper noch in Flensburg, bekommst du ohne größeren Aufwand einen neuen Brief (die Sache mit dem Eigentumsnachweis mal ausgeklammert).


    Version 2:

    Wenns keine Daten mehr gibt, wird so oder so die Einzelabnahme fällig. Ohne diese gibts keinen neuen Brief.


    Deswegen: Zulassungsstelle anrufen und fragen ob deine Fahrgestellnummer unter dieser HSN (HSN=Herstellerschlüsselnummer, bei Eicher 0544) noch vorhanden ist.

    Viele Grüße


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???


    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Robi,

    meine Zulassungsstelle machte eine Aufbietung des Briefes,

    nachdem ich eine notarielle Eigentumserklärung vorgelegt hatte!

    KBA-Anfrage erfolgte auch! Nachdem die Zulassungsstelle ihr OK gegeben hatte, kann ich die 21er Abnahme machen lassen!

    Viel Erfolg!


    V.G. Stephan

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!