Agria 4800 elektronischer Blinkgeber, eine Seite schneller

  • Schönen guten Tag,

    Ich hab vielleicht ein bekanntes Problem nur hab ich hier bei meiner Suche nichts dazu gefunden. Ich habe bei meinem Agria 4800 einen elektronischen Blinkgeber verbaut Hella 21W (2+1+1), hab die Masse abgeschlossen und siehe da, rechts blinkt der wie er soll, links ist er min. doppelt so schnell unterwegs. Ich hab beim Kauf den Fehler gemacht, dass ich 21W gekauft habe aber nur 18W leuchten drin habe. Woanders hab ich gelesen, dass dies Bsr nicht zwingend ein Problem ist, doch warum verfällt es sich so ungleich? Alle 4 Leuchten haben 18W, grade noch kontrolliert.

    Angeschlossen hab ich indem ich Draht für Draht den alten Blinkgeber abgeklemmt und indem den neuen abgeklemmt habe. Die Kontakte waren gut zu erkennen.

    Jemand ne Idee?

    Gruß und Dank schonmal.

  • Servus ...

    Ich habe vor kurzem an zwei Schleppern ein elektronisches Blinkerrelais wie deins nachgerüstet . Habe in allen vier Blinkern an beiden Fahrzeugen 21w Birnen verbaut und es klappt tadellos . Ersetz die Birnen von 18w auf 21w uns alles is chico. Vorausgesetzt das alles richtig verkabelt ist.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Problem ist, doch warum verfällt es sich so ungleich? Alle 4 Leuchten haben 18W, grade noch kontrolliert.

    Weil der Blinkgeber den Strom kontrolliert um festzustellen ob ein Lampe ausgefallen ist.

    Die 18 Watt auf einer Seite zusammen mit den Leitungswiderständen liegen gerade und der Erkennungsschwelle und auf der anderen Seite nicht.

    Mach 21 Watt rein wie schon gesagt und alles ist gut.

    mfg Andreas

    PD Junior 108

  • Vielen Dank euch. Ich hab dann mal Leuchten geordert. Bis ich gefunden hatte wie man die nennt war auch schon so ne Sache. Ab Montag weiß ich mehr.

    Bin echt gespannt.

    Was mich bei meinem Agria 4800 auch etwas wundert ist die Tatsache, dass der Warnblinker nur geht, wenn die Zündung an ist. Vom Stromlaufplan her könnte es so sein, den Klemme 30 am Schlüsselschalter ist 2 mal vorhanden. Einmal kommt der Plus von der Batterie und der Abgang geht über die Sicherung zum Warnblinker. Bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt.

  • Wenn der Warnblinker nur geht , wenn die Zündung an ist , ist er falsch verdrahtet. Der Warnblinkschalter bekommt einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Muss immer funktionieren ohne Schlüssel ohne Zündung. Überprüfe das und dann klappt das auch.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • @Wastl

    Bei einer Zweikreisanalage mit Bosch Warnblinker und Bremslicht bekommt der Warnblinkschalter nur Dauerplus (also "30"). Diesen sollte man mit einer Schwebesicherung absichern. Es kommt also auf den Schalter und die Schaltung an!

    Was ich nicht verstehe: Warum funktioniert das neue Relais ohne Masse? Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du Masse abgeklemmt. Dann kann das Relais nicht funktionieren!!!

    Und: Warum hast du das Relais getauscht, was ging da nicht mehr und welches war vorher verbaut.

    Und: Welche Schaltung hast du? Einkreis, Zweikreis, Zweikreis mit Blinklicht?

    Und: Wie alt sind die Leitungen? Fängt die Isolierung schon an abzufallen? Hört sich nämlich schwer nach Masse-Problem an!

    Bitte das alles erst vorher abchecken, bei 18W blinkt er einfach schneller, sollte aber normal funktionieren.

    Gruß Andreas

  • Also ich habe bei meinen Schleppern jeweils den Warnblinkschalter von Hella verbaut. Der Blinkgeber ist ebenfalls von Hella und das Blinkerrelais auch. Beim MAN gibt es kein Bremslicht und es funktioniert wie es soll. Der Fahr hat ab Werk einen Bremslichtschalter und das funktioniert ebenfalls. Habe eine Zeit gebraucht bis alles funktioniert hat, aber mit ein paar Infos aus m Netz und n Stromlaufplan sowie Geduld und Muse sollte das jeder hin bekommen. Ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Elektrik, aber wenn man sich für sein Hobby interessiert sollte es doch zu schaffen sein.

    Lg Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Genau, deshalb kann man ja nicht genau wissen wie es hier der Fall ist. Leider gibt es oft nur unzureichende Infos in solchen Fällen, weil der Besitzer selbst nicht weiß, wie die Dinge verbunden sind. Dann kann man aber eben nicht gezielt helfen und gibt evtl die falschen Tipps!

    Gruß Andreas

  • Der alte Blinkgeber ist mir beim Agria 4800 durchgebrannt als ich die Verdrahtung teilweise neu gemacht habe. Ich habe dann im nächsten Schritt einen elektronischen Blinkgeber von Hella gekauft 12V (2+1+1) 21W. Der alte Blinkgeber war ein Bosch 0 336 202 001 12V(2+1+1) 18w und ohne Masse angeschlossen. Ich habe dann den neuen Blinkgeber so angeschlossen wie den alten. 49 auf 49, 49a auf 49a, usw. usf. Auf Klemme 30 kam dann noch mal Masse und schon blinkte wieder alles. Die Kontrollleuchte am Blinker Schalter, die Blinker rechts und auch links (nur links eben doppelt so schnell).

    Ich habe nun einen Stromlaufplan und sehe darauf was wie angeschlossen sein soll. Nun müsste ich den Warnblinker vom Agria 4800 ausbauen, aber ich befürchte ich zerstöre dabei das Gummi das außen um den Schalter ist. Auch kann ich auf dem Zündschloss nicht mehr genau erkennen welche Anschlüsse wo sind. Ich werde also den Warnblinker Schalter ausbauen und die Verdrahtung kontrollieren aber ich muss der Logik zu folge 2 klemmen '30' haben auf denen dann Dauerspannung anliegt. Das werde ich nochmals prüfen.

  • 30 auf Masse ist etwas seltsam, da 30 ja Dauerplus ist und Masse 31!

    Am Zündschloss sind normalerweise 2 Klemmen für Dauerplus. Eine "dicke" für die Zuleitung vom Anlasser (und evtl B+ (51) von der Lichtmaschine wenn B+ nicht am Anlasser mit auf liegt) und eine "kleine" für Warnblinker oder andere Verbraucher für Dauerstrom. Hier kommt es aber auch wieder auf das Zündschloss an.

    Es würden hier Bilder sehr helfen. Auch weiß hier keiner was du für einen Warnblinkschalter hast. Weder beim Bosch noch beim Hella kenne ich eine Gummidichtung, die kaputt gehen kann.

    Gruß Andreas

  • Guten Morgen.

    Es hat etwas gedauert, aber nun blinkt alles wie es soll. Der TÜV war sehr zufrieden mit mir und damit es nicht langweilig wird hab ich mir nun ein weiteres Problem generiert.

    Der Anschlussstutzen an dem die Hochdruckleitung ankommt ist mir das Gewinde kaputt gegangen. Nun hab ich den Stutzen in der Hand und war beim Bosch Service der sich auf Einspritzdüsen speziisiert hat und meinte, die gäbe es nicht mehr. Laut Agria selbst gibt es die Firma die den Motor gebaut hat auch nicht mehr, die haben einfach aufgehört.

    Ich müsste eldas Teil drehen lassen um Ersatz zu bekommen oder hättet ihr da vielleicht was für mich?

    Schonmal danke sehr.

    Gruß aus dem Saarland

  • Moin,

    war auf der Seite von Agria. Die haben ihre Ersatzteillisten online mit einer guten "Suchfunktion". Aber ob es die entsprechenden Teile noch gibt , hab ich nicht herausgefunden. Mal eine blöde Frage, hast Du mal versucht bei Agria anzurufen? Vielleicht haben die eine Idee?

    Grüße aus dem luftgekühlten Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Ja das hab ich und die sind auch mega nett und hilfsbereit aber leider konnten sie mir nicht helfen denn sie haben den Motor nicht vergestellt und haben daher auch diese Teile nicht (mehr). Ich muss es wohl nachdrehen lassen aber die Unternehmen in meinem Einzugsbereich haben durch Kurzarbeit und Urlaub nun keine Möglichkeiten mehr mir zu helfen.

    Gruß,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!