Güldner G25 Achse am Getriebe

  • Hallo.

    Weis jemand wie schwer die Achse / Achsschenkel vom Güldner G15 / G25 am Getriebe ist?

    Geht darum, ob ich einen zweiten Mann benötige, oder zweiten Mann + Dreibein / Flaschenzug.

    Erste währe natürlich einfachen.

    mfg Kai

  • Servus Kai

    Als ich meine Achsschenkel vom Eicher demontieren musste , hab ich einen Motorkran von meinem Nachbarn genommen . Funktioniert einwandfrei und klappt alleine super . Die Kosten für so einen Motorkean sind überschaubar oder vielleicht hat ein Nachbar oder Fraund zufällig einen rum stehen .

    MfG Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Kai,

    ich habe am Güldner G25 zwei Stücke Gewindestangen statt der Schrauben reingedreht, um etwas Führung zu haben. Weil einer da ist, habe ich das ganze Konstrukt am Motorkran hängend de-/montiert. Ohne würde ich empfehlen, den Planetensatz außen und das Achsrohr samt Bremsen einzeln zu montieren, dann geht das auch allein und ist einfacher auszurichten.

    Grüße,

    Clemens

  • Moin moin,

    einen Achsschenkel vom ZF A4-Getriebe mitsamt Portalgetriebe mal eben zu zweit auf einer Palette verrücken oder drehen geht. Aber den Brocken vom Getriebe abheben und aus der Welle ausfädeln wird doch arg schwer für zwei Personen.

    Wenn kein Motorkran vorhanden ist, kann man auch gut mit Paletten und einem Hubwagen unterfüttern, um das auf einer Ebene abziehen zu können. Aber Vorsicht, nicht dass der Achsschenkel vom Palettenstapel herunter rollt wenn er dann frei ist, besser vorher mit starken Holzklötzen unterfüttern/keilen.

    MfG

    Fabian

  • Hi,

    ich hab das gestern an meinem Spessart gemacht. Wie beschrieben zwei lange Schrauben oder Gewindestangen mit Mutter am Getriebe reindrehen, dann fällt das Ganze beim Rausziehen nicht einfach runter. Bei mir wäre es nicht möglich gewesen, das Verlagerungsgetriebe bzw den Achsstummel im eingebauten Zustand zu demontieren, da beim Versuch den Deckel zu entfernen das große Zahnrad mit rausgehen will und dieses dann am Lager der Antriebswelle ansteht. Entfernt man an der Antriebswelle den Sicherungsring (Getriebeseite), dann rutscht die Welle in paar Millimeter mit raus und es lässt sich zerlegen.

    Falls du Bilder brauchst, melde dich einfach.

    Und ja, ich würde es nur zu zweit oder mit Kran/Hubwagen machen.

    Grüße

  • Hi,

    ich hab das gestern an meinem Spessart gemacht. Wie beschrieben zwei lange Schrauben oder Gewindestangen mit Mutter am Getriebe reindrehen, dann fällt das Ganze beim Rausziehen nicht einfach runter. Bei mir wäre es nicht möglich gewesen, das Verlagerungsgetriebe bzw den Achsstummel im eingebauten Zustand zu demontieren, da beim Versuch den Deckel zu entfernen das große Zahnrad mit rausgehen will und dieses dann am Lager der Antriebswelle ansteht. Entfernt man an der Antriebswelle den Sicherungsring (Getriebeseite), dann rutscht die Welle in paar Millimeter mit raus und es lässt sich zerlegen.

    Falls du Bilder brauchst, melde dich einfach.

    Und ja, ich würde es nur zu zweit oder mit Kran/Hubwagen machen.

    Grüße

    Top... Komme gene auf dich zurück...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!