Arbeitsscheinwerfer bei Steyr Oldtimertraktoren

  • Hallo zusammen!

    Mittlerweile habe ich bei allen meinen Oldtimertraktoren einen Arbeitsscheinwerfer am Kotflügel aufgebaut.

    Ursprünglich hatte nur mein 18er Steyr einen montiert. Der wurde vom Vorbesitzer einmal gekauft oder eben umbauen lassen (od. evt selbst umgebaut), weil dieser sicher einmal ein Hauptscheinwerfer war. Habe aber bereits einen zweiten 18er gesehen mit 1:1 demselben Arbeitsscheinwerfer.

    Dieses Jahr fand ich über ebay kleinanzeigen dann einen originalen Hella RLV105 für meinen 36er Steyr.

    Jedoch leuchtet dieser nicht sehr stark. Welche Glühbirnen kann man da einbauen, die auch was taugen?

    Schlussendlich habe ich vor einer Woche einen für unseren 15er Steyr gefunden. Dieser war ursprünglich sicher auch einmal ein Hauptscheinwerfer, da beim Entlacken ein anderes Metall beim Bügel und bei einem Sockelteil zum Vorschein kam. Zum optischen Gesamtbild passt er aber immerhin, da der Traktor sowohl bei den Hauptscheinwerfern, als auch beim Arbeitsscheinwerfer eine gerade Streuscheibe hat.

    Nun noch ein paar Bilder von meinen Leuchten:


    Würde mich noch interessieren, ob ihr auch sowas auf euren Schleppern habt :) Sieht man immerhin nicht auf jedem Traktor bei Oldtimer- und Traktortreffen.

    LG Franz

  • Ich persönlich halte das für Spielerei oder "optisches Tuning". Natürlich ist etwas mehr Licht besser als weniger. Aber in den meisten Fällen sieht man so wirklich auch nicht mehr. Nicht zufällig (aber optisch dann *noch* cooler...) sind die Teile in der Regel möglichst hoch an der Kabine oder am Überrollbügel montiert, da überhaupt erst dann eine dreidimensionale Beleuchtung der Szene möglich ist.

    Dann, vor allem, erinnere ich mich gerne an die Zeiten, wo ich mit meinem 18-PS Deutz viele Nächte unterwegs war, um im Dunklen Mais zu häckseln, Heu zu wenden oder Gülle zu fahren. Sprich, wozu das Ganze? So viele Nachteinsätze?

    Lichttechnisch gesehen sind heute wohl nur historische LED-Brenner aus den 50er Jahren sinnvoll ;) , da die das schmale Bordnetz am Traktor nicht völlig auf 0 runterholen oder gar die Batterie leer ziehen.

    Ich selbst habe für den Fall der Fälle zwei kleine mega LED Akku-Strahler mit Magnetbügel von Berner (eigenlich Werkstatt-Leuchten) , die ich an den Überrollbügel klippe - die ein wahnsinniges Licht machen, stundenlang halten, und die ich nachher bescheiden wieder abnehme.

    Grüße von Johannes

  • Dann, vor allem, erinnere ich mich gerne an die Zeiten, wo ich mit meinem 18-PS Deutz viele Nächte unterwegs war, um im Dunklen Mais zu häckseln, Heu zu wenden oder Gülle zu fahren. Sprich, wozu das Ganze? So viele Nachteinsätze?

    Weil es Stil hat.

    Viele unserer Schlepper erhielten schon vor der Auslieferung noch eine solche Hella-Rückleuchte mit Zug oder Drehschalter. Von dem her ist es einfach ein zeitgenössisches Detail, ähnlich wie ein Mähwerk. An meinem aktuellen Projekt sind auch zwei Hella 130mm-Arbeitsscheinwerfer dran. Die gab es von Werk aus, waren bei mir aber beide durchgerostet. Ziemlich schlecht zu bekommen. Von Lichtausbeute braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen, die gibt es nämlich nicht. Es reicht gerade so um in einer dunklen Halle eine Maschine anzuhängen.

    Ansonsten begehe ich bei den Maschinen die wirklich noch arbeiten auch Stilbruch. Hella hat ganz schicke LED-Arbeitsscheinwerfer mit Streuscheibe. Die sehen nicht ganz so verboten aus und sind so klein dass sie in jede Ecke passen. Zudem braucht man sich bei Youngtimern, welche meist an jeder Ecke der Kabine zwei Lampen haben, um Kabelquerschnitte nicht ganz so doll Sorgen machen.

    siehe hier:

    https://www.hella.com/offroad/assets/media_global/884_KI_Modul_70_LED_Gen4_HELLA_DE.pdf

    Jedoch leuchtet dieser nicht sehr stark. Welche Glühbirnen kann man da einbauen, die auch was taugen?

    Zumindest bei meinen 130mm-Scheinwerfern gab es später welche mit H1-Fassung. Die kann man auch nachrüsten. Ob die jetzt allerdings auch in deine 110mm-Lampen passen kann ich dir nicht beantworten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moinsen!

    Auch für meinen Güldner G25 habe ich einen originalen Hella Arbeitsscheinwerfer besorgen können:

    Es fehlen zwar Fuß und Schalter, ist aber beides schon besorgt bzw. angefertigt.

    Weil es Stil hat.

    Genau so sehe ich das auch. :thumbup: Diesen Hella Arbeitsscheinwerfer gab es z.B. für den G25 auch direkt ab Werk als Sonderausstattung, genauso wie den Außenspiegel (war nur bei den "S" Ausführungen Serienteil) oder die vorderen Kotflügel. All diese Teile werden den Weg an meinen Schlepper finden, weil es sich um zeitgenössische Sonderausstattung bzw. Zubehör handelt.

    Etwas anderes wäre es m.M.n. den Schlepper mit neumodischen Zierrat wie LED-Lampen etc. pp zu "verzieren" ... aber die Geschmäcker sind da ja verschieden.


    Gruß

    Thomas

  • Servus Kollegen.

    Habe mir auch vor ein paar Wochen einen Arbeitsscheinwerfer von Hella gegönnt. Das Teil ist in gut gebrauchten Zustand. Der Zugschalter fehlte und der Scheinwerferreflektor ist nicht mehr der Beste aber für meine Zwecke in Ordnung. Licht macht er, nicht viel aber für mich ausreichend. Soll ja nur optisch dazu passen, aber seht selbst.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!