Eicher Gesundheitssitz für welche Modelle?

  • Guten Abend Zusammen,

    weiß jemand der Experten für welche Modelle und Baujahre der Eicher Gesundheitssitz ursprünglich angeboten wurde? Leider konnte ich dazu in meinen Büchern nichts finden…

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Matthias

  • Moin,

    den Gesundheitssitz gab es schon bei der Raubtierserie, ab wann kann ich nicht genau sagen. Aber nicht für die Schmalspur, dafür war der Sitz zu breit. Ab der 3000er Serie wurde der Sitz umgestaltet, behielt aber den Namen weiter.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Moin,

    ich würde den Gesundheitssitz auf Mitte der 1960er Jahre einordnen, das ist keinem Modell zuzuordnen. Allerdings sind viele Schlepper nachgerüstet worden, so gab es seitens Eicher Adapterplatten für alle älteren Schlepper.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Gab es dann eine "richtige" Version für die Raubtierserie und eine für die 3000er oder passen die jeweils untereinander, ggf. wie oben geschrieben mittels Adapterplatte?

    Noch konkreter: muss ich z.B. für einen EM300 auf die "richtige" Version achten wenn ich einen kaufen will?

    Beste Grüße,

    Matthias

  • Soweit richtig. Die Version der Raubtiere hatte eine runde Sitzschale, die 3000er erhielten eine eckige. Da aber wie gesagt viel nachgerüstet wurde gab es auf den Raubtieren auch immer mal eckige 3000er Sitze.

    Nachgefertigt wird ohnehin nur die eckige Version.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    wie 3085 schon geschrieben hatte, bekommst Du neue Sitze nur noch in der 3000er Version. Die passt aber auf jedem Fall auch auf die Raubtierserie. Die Adapterplatte ist ein Flachstahl mit entsprechenden Bohrungen einmal für den Sitz und für den Kraftheber.

    Gebraucht sind die Sitze mittlerweile leider so teuer geworden, das sich ein neuer Sitz bei Eicher aus Ganacker lohnt.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!