Hallo Zusammen, kann mir jemand die Maße für die Frontlader Achsverstärkung beim Eicher EM200 schicken? Vorab besten Dank.
Eicher EM200 Frontlader - Maße Achsverstärkung gesucht
-
-
Ich habe an meinem Eicher EM200 kürzlich einen Frontlader montiert. Ist die Achsverstärkung unbedingt notwendig?
-
Servus Rossi
Ich würde mir mal die Konstruktion der Vorderachse ansehen , dann wirst Du die Antwort selber finden . Eine Vorderachse , basierend auf einer Blattfeder . Das Gewicht vom Frontlader Plus Last die man bewegt kann , kann die Feder schon mal in die Knie zwingen . Wird sich bestimmt jemand was dabei gedacht haben diese Verstärkung zu konstruieren .
Gruss Wastl
-
-
Hallo Rossi,
zudem gibt es beim EM200 zwei Ausführungen (EAG15 und EAG17). In der ETL wird die EAG17-Ausführung mit "nur b. Frontl." ausgewiesen. Kommt mir wie eine verstärkte Version ab Werk vor.
Das geht von verstärkten Federbolzen über Blattfedern und Bügelschrauben bis zum Federkasten.
Wenn du eine EAG15-Version hast, ist eine Verstärkung für den Frontlader-Einsatz auf jeden Fall zu überlegen.
Liebe Grüße,
Sam
-
Hallo Sam,
das halte ich für ein Gerücht.
Die EAG 15 stammt aus dem EKL15/II und war nie in größeren Schleppern verbaut. Bei ED16/II, ED22, ED110/8, ED115/8, ED26, EM295 und EM 200 finden sich EAG 17.
-
Moin,
bei einem Kleinanzeigenanbieter wird zur Zeit eine Achsverstärkung angeboten. Zu erwähnen ist noch, das im U-Träger zwei Gummilager eingeschraubt sind, die von unten gegen die Achse drücken. Vielleicht finde ich noch ein paar Abbildungen...
Grüße aus dem stürmischen Eicher Norden
Uwe
-
-
Hallo Uwe, ich hab mir Jetzt die Achsverstärkung in eBay gesichert und montiere sie nächste Woche. Vielen Dank für eure Beiträge. Gruß Peter aus dem Allgäu.
-
Hallo 3085,
ich habe jetzt gerade den zweiten Tiger vor mir. Dazu auch die ETLs Ausführung A und B.
Beim ersten Tiger (lt. Werksauftrag 20.10.59) habe ich tatsächlich die falschen Federbolzen und Bügelschrauben gekauft, da ich der Meinung war, dass die die 17mm-Ausführung sind.
Ist nicht so. Hätte nicht geglaubt, dass die "kleinen" Dimensionen im Tiger drinnen sind.
Aus Ausführung A habe ich in meinem ersten Post zitiert.
In der ETL für die Ausführung B (ab 1963) wird EAG15 nicht mehr gelistet.
Nachtrag:
Selbst beim aktuell im Neuaufbau befindlichen EM295 ist die 15mm-Dimension sowohl bei Bolzen als auch Bügelschraube drinnen (Lt. Werkauftrag 21.9.60).
Liebe Grüße,
Sam
-
Hallo,
Die U - Schine sollte man montieren , am gefährlichsten sind Strassenfahrten mit Gewicht wie z.b Schaufel weil es durch Schlaglöcher zu schlägen kommt ...
Beim Panther und Tiger gab es 2 Ausführungen von Blattfedern , beim Tiger aber nur in den ersten Baujahren, die waren Schmaler als 80 mm ...
Gruß
-
-
Hallo 3085,
ich habe jetzt gerade den zweiten Tiger vor mir. Dazu auch die ETLs Ausführung A und B.
Beim ersten Tiger (lt. Werksauftrag 20.10.59) habe ich tatsächlich die falschen Federbolzen und Bügelschrauben gekauft, da ich der Meinung war, dass die die 17mm-Ausführung sind.
Ist nicht so. Hätte nicht geglaubt, dass die "kleinen" Dimensionen im Tiger drinnen sind.
Aus Ausführung A habe ich in meinem ersten Post zitiert.
In der ETL für die Ausführung B (ab 1963) wird EAG15 nicht mehr gelistet.
Nachtrag:
Selbst beim aktuell im Neuaufbau befindlichen EM295 ist die 15mm-Dimension sowohl bei Bolzen als auch Bügelschraube drinnen (Lt. Werkauftrag 21.9.60).
Liebe Grüße,
Sam
Die Bolzenstärke hat damit gar nichts zu tun. Die EAG 15 hat schmale Blattfedern, die EAG 17 breite. Von der EAG 17 gibt es verschiedene Ausführungen.
-
Hallo 3085,
ich war jetzt in meiner Werkstatt und habe die Bolzen vermessen. Sowohl die alten als auch neuen Bolzen haben einen Durchmesser von 16mm. Mein Fehler, dass ich das mit EAG15 und EAG17 auf den Durchmesser bezogen habe.
Liebe Grüße,
Sam
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!