Güldner ADN neuen Betriebsstundenzähler einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor an meinem Traktor Güldner ADN Baujahr 1955 einen neuen Betriebsstundenzähler anzubauen, nur rein aus Interesse um am Ende des Jahres zu sehen, wie viel er gelaufen ist.

    Jetzt stellt sich für mich das Problem, dass mir kein Stromkreis einfällt, durch den immer Strom läuft, wenn der Schlepper läuft, kann mir hier jemand helfen bzw. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, wie ich den Zähler anklemmen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Jannik

  • Servus

    Ich habe erst kürzlich einen originalen Betriebsstundenzähler bei meinem Fahr D 132 L nachgerüstet . Angeschlossen wurde das gute Stücke einmal am Pol 61 des Ladereglers und das andere Kabel auf Masse. Der Zähler soll ja nur zählen wenn der Motor läuft und nicht schon bei Zündungsplus oder sogar Dauerplus.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Moin Jannik,

    Du kannst an den Stundenzähler vor der Ladekontrolleuche (Die Kabelleitung, die von der Lichtmaschine kommt. Das wäre die Plusleitung für den Zähler und die Minusleitung an Masse) anklemmen. Dann läuft der Zähler nur bei laufendem Motor. Alternativ würde es auch über Klemme 15 funktionieren, dann läuft aber der Zähler auch bei stehendem Motor.

    @ mammutle: gab bei Eicher auch elektrische Stundenzähler. Zum Beispiel bei den ersten EM300 Modellen. Die Mechanischen Stundenzähler gab es m.E, erst ab 1965.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hallo Jannik,

    Stundenzähler nicht mit Uhr verwechseln. ;)

    So wie Wastl es schon geschrieben hat gehört der Betriebsstundenzähler zwischen Laderegler (61) und Masse.

    Denn als Betriebsstunden sollen auch nur solche zählen, wo der Motor läuft (also über Lichtmaschine die Batterie auflädt).

    Eine Uhr musst du zwischen Dauerplus am Zündschalter (30) und Masse legen, wenn die Zeit "gehalten" werden soll. Aber da hast dann auch einen ständigen Verbraucher auf der Batterie. Bei täglichem Bewegen des Traktors kein Problem. Bei sporadischer Nutzung zu überlegen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!