Eicher Königstiger Ölaustritt an Bremswelle

  • Hallo zusammen

    Ich suche ja schon länger nach der Stelle, wo mein Eicher Königstiger

    leichte Inkontinenz hat. Nun meine ich die Stelle gefunden zu

    haben, sicher bin ich mir noch nicht. Es scheint die Welle des

    Bremshebels zu sein (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass ich

    dafür das Öl aus der rechten Achse ablassen muss, richtig?

    Wäre für meinen '65 Königstiger diese Anleitung die richtige?:

    ZF A-210 II Triebwerk Bedienung & Ersatzteilliste 1968

    Gibt es noch Tipps, was zu beachten wäre? Ist dort ein Sprengring

    und dann könnte ich den Hebel so abziehen?

    Besten Dank schon einmal für eure Hilfe, Robi.

  • Servus Robi

    Ich denke eher das das Öl aus dem Getriebe kommt . Dort sind Wellendichtrlnge verbaut, die im Laufe der Zeit hart und somit undicht geworden sind. Öl in den Achsen sollte nur aussen an den Naben vorhanden sein. Ein Sprengring ist auf der Welle aussen vorhanden, soweit ich das erkennen kann. Um den Achstrichter zu demontieren würde es reichen erst einmal nur das Gestänge auszuhängen alles andere wirst du dann bei erfolgter Demontage sehen.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Wenn ich jetzt diese Welle (Pfeil) kontrollieren möchte,

    muß ich dann vom Getriebe oder vom Achstrichter das

    Öl ablassen? An der Stelle könnte es ja beides sein.

    Ich denke doch, dass darunter ein Simmerring sitzt den

    man relativ einfach wechseln könnte.

    LG

    PS: Ist diese Anleitung/Ersatzteilliste die richtige?

  • Moin,

    Du musst das Öl von dem Getriebe ab lassen. Der Hebel auf der Bremswelle hat Hohlstifte, die ausgetrieben werden müssen. Dann kannst Du den Hebel von der Welle abziehen. Und dann kannst Du die Welle aus dem Getriebe heraus ziehen. Dahinter ist ein kleiner Simmering. Wie oben steht, könnten es auch die Simmeringe in den Achstrichter sein. Dazu müssen die Achstrichter abgebaut werden. An dem Getriebe ist ein Deckel, aus dem der Achsantrieb kommt. Der muss abgeschraubt werden. Erst dann kann der Simmering gewechselt werden.

    Die Anleitung sollte für das Getriebe passen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Moin,

    bitte daran denken dass die Welle zwei Enden hat und der Simmering auf der anderen Seite auch ausgetauscht werden sollte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Besten Dank schon mal, sehr hilfsbereit hier.

    Wenn das Öl aus den Achstrichtern kommen solte, könnte es doch

    eigentlich nicht an der Welle hängen, dann würde es doch aufwärts

    laufen oder denk ich da falsch? Die Welle ist ja höher als die Naht

    des Achstrichters. Ich würde jetzt erst die Welle probieren, die

    Halbachsen ab zu nehmen ist doch ein erheblicher Aufwand nehme

    ich an.

    3085 : Du schreibst, dass die Welle zwei enden hat, die Seiten sind

    aber doch getrennt oder? Links und rechts haben doch verschiedene

    Wellen oder sind die mit einander verbunden?

    LG Robi

  • Moin,

    nein, das ist eine Welle.

    Besorg dir am Besten mal alle Handbücher für deinen Schlepper, incl. Betriebsanleitung und Ersatzteilliste. Das alles gibts für schmalen Taler bei den Eicher Freunden Schwarzwald als hochwertige Farbkopie:

    http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Robi,

    wo und an wie vielen Stellen hast du bisher eigentlich bei dem Schlepper den Ölstand kontrolliert?

    Woher weiß man, dass man alle möglicherweise vorhandenen und getrennten Ölstände erwischt hat, wenn man keinen Überblick hat, wo überhaupt überall Öl aufgefüllt werden müsste?

    MfG

    Fabian

  • Mag sein, dass ich den Eindruck mache, als wäre ich ein

    völliger Neuling. Beim Eicher ist es auch so, daher meine

    Fragen. Es ist aber schon genügend Oldtimer in mir, dass

    ich ein Getrieb vom Motor unterscheiden kann, keine Sorge.

    Außerdem ist die Bedienungsanleitung vorhanden und

    zur Not auch der Vorbesitzer, der in als Neufahrzeugu bekam.

    Und jetzt ist ja auch die Teileliste unterwegs, sollte also nichts

    mehr schief gehen.

  • So, möchte doch noch ein kurzes Feadback geben:

    es sieht so aus als hätte ich die undichte Stelle gefunden.

    Ich habe die beiden Simmerringe gewechselt und bisher

    hat nichts mehr getropft, ich hoffe es bleibt so. Nachdem

    ich ein Blick auf die Zeichnung nehmen konnte erklärte

    sich auch alles soweit. Ich bin irgendwie immer in Gedanken

    bei der Betriebsbremse gewesen, daher auch meine Idee

    der geteilten Welle. Ist aber ja die Feststellbremse, also

    alles soweit logisch und nachvollziehbar.

    Besten Dank nochmal alle zusammen, drückt mir die Daumen,

    dass alles dicht ist und bleibt.

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