Kupplungsautomaten einstellen beim dieselross 15

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich habe aktuell ein Problem meinen Kupplungsautomaten einzustellen. Genauer gesagt, bekomme ich die verstemmten Schrauben absolut nicht gelöst.

    Gibt es da einen Tipp ?

    Kupplungsscheibw, Ausrücklager und pilotlager wurden erneuert. Nun muss ich den Automaten einstellen und scheitere an den Schrauben…

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    LG Jaro

  • Moin,

    die Einstellung des Kupplungsautomaten ist nur auf einem Prüfstand machbar, hier hat man die Finger von zu lassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Jaro,

    willkommen im Traktorhof!

    Beschreib doch bitte mal Dein Problem etwas genauer - also weshalb Du der Meinung bist,

    dass der Automat eingestellt werden sollte. Die Einstellung erfolgt doch im Werk - im Normalfall

    über die Ermittlung der Federkraft.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich lese es anders. Es geht wohl nicht um den Automaten, sondern um die Einstellung des Pedalweges. Da die Kupplung ja neu ist.

    Angegammelte Schrauben gehen gerne wieder los, wenn man mit Wärme (Propangas) und Rostlöser nach hilft.

    Gruß Andreas

    PS: Ok es wurden nur Mitnehmerscheibe und Lager getauscht. Da sollte der Automat eigentlich so bleiben wie er ist. Ansonsten den auch neu oder zu ZF nach Bielefeld schicken. Da kann man selbst den Zustand nur schlechter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!