Hallo zusammen,
ich hab ein Problem. Ob es ein arg großes oder ein nur semi großes Problem ist, hoffe ich von euch erfahren zu können.
Und zwar habe ich an meinem AP17/22 (Der Motor ist ein AP17 Motor, der Rest des Treckers erinnert eher an einen AP22) die Messingbuchsen an den Achsschenkeln neu drehen lassen. Ich bin zu einer Dreherei hier ums Eck gegangen und hab die in Auftrag gegeben. Sie sollten mir die Messingbuchsen unten am Achsschenkel sowie in dem Radführungsgehäuse auch die Radführungsbüchsen.
Alle vier waren ziemlich ausgeschlagen und nicht mehr wirklich rund, weshalb ich die neu wollte, damit kein unnötiges Spiel entsteht.
Soweit so gut.
Nun frage ich da kürzlich nach, wie weit die schon sind, denn der Trecker soll fertig werden. Sagten die mir, dass die Buchsen unten schon fertig sind, es aber bei den oben etwas kompliziert wäre. Und, dass sie die Buchsen unten schon drauf geschrumpft haben.
Abgesprochen war das so glaube ich eigentlich nicht, aber nun sind die Teile drauf.
Problem: zwischen der Buchse und dem "knick" wo dann die Radnarbe anfängt waren noch ein paar Scheiben als ich die alten Buchsen runter genommen habe (hab sie aufgeflext, also zerstört). Diese sind da jetzt _nicht_ zwischen. Müssen die da zwingend drunter sein? Ich fürchte ja schon.... Oder kann ich die weg lassen? In der Ersatzteilliste werden diese Scheiben als Tellerfedern bzw. Stützringe bezeichnet. Klingt jetzt irgendwie nicht so, als wenn man die einfach weg lassen könnte.... Ach Gott ey, das ärgert mich gerade extrem.
Wenn die da zwingend zwischen müssen, bekommt man die nagelneuen und vermutlich nicht ganz günstigen Buchsen da irgendwie so runter, dass man sie nicht zerstören muss? Denn den einen Teil warm und den anderen kalt machen, wird ja schwierig wenn es zusammengeschrumpft ist...
Habt ihr ne Idee wie ich da nun vorgehen soll? Bin gerade ein bisschen frustriert deswegen
Grüße
Raguz
Das große Ding da habe ich immer als Federbein bezeichnet oben. Keine Ahnung ob das richtig war Jedenfalls sieht man dort die alte Buchse, die hat unterhalb von dem hellen Stück der Welle gesessen. Also dort, wo nun diese 3 oder 4 Scheiben sind und das ganze sehr ölig aussieht.