Ölverlust bei Eicher Tiger

  • Hallo Harald,

    könnte vom Stößelrohr kommen, das hat mein G 280 auch!

    Da sind die Dichtringe undicht, das sind hitzebeständige O-Ringe!

    Das steht mir auch noch bevor!

    Viel Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Harald,

    aufgrund der Luftkühlung wird der Ölnebel immer schön verteilt, was eine Ortung zusätzlich erschwert. Stößelrohre sind die üblichen (nicht sehr kostspieligen) Verdächtigen. Natürlich könnte auch die Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Zudem entsteht bei zunehmendem Verschleiß des Motors Ölauswurf am Krümmer (Kolbenspiel, verschlissene Kolbenringe...)


    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (2. Oktober 2022 um 14:00)

  • Servus Leute

    Die Stößelrohre, die Fußdichtungen und der Zylinderkopf wurden neu abgedichtet. Bleiben demnach verschlissene Kolbenringe und Ventilführungen als Ursache übrig.

    Da prüfe ich wohl erst ein Mal die Kompression.

    m.f.G.Harald

  • Moin,

    das sieht nicht toll aber auch nicht katastrophal aus. Vermutlich wird es auf Zylinderköpfe überholen hinauslaufen.

    Wichtigste Frage: Wie steht es um den Öldruck?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!