ihc ded 3 farmall geborgen

  • Hallo zusammen,

    Bin neu in dem Bereich, habe zwar ein Fendt Dieselross aber das fährt ohne etwas machen zu müssen.

    Ich habe gestern einen IHC DED 3 Farmall nach über 20 Jahren Standzeit bekommen.

    Motor ist Frei, lässt sich drehen, räder sind auch frei.

    Tank und Kühler sind leer. Batterie ist keine Verbaut, anschlüsse sind aber da.

    Reifen sind zwar nicht mehr gut ist aber Rollbar und ich würde gerne probieren ob er läuft.

    Neues ÖL, Diesel und Kühlerfrostschutz mit Wasser rein und Probieren?

    Kann ich so was kaputt machen oder geht das?

    Muss eine Batterie rein, oder kann ich den so auch Anschleppen? Muss der Motor vorglühen?

    Grüße

    Mike

  • Moin,

    Öl (drei Haushalte: Motor, Einspritzpumpe und Regler), Diesel und Kühlwasser sollten wohl drauf. Ich würde normales Wasser verwenden und dies im Anschluss wieder ablassen. Hat praktische Gründe, meist tröpfeln die Motoren sowieso überall, dazu ist das Wasser nach solch langer Zeit meist nach kurzer Zeit braune Rostbrühe. Bitte auch neue Kraftstofffilter verbauen und die Leitungen reinigen.

    Ne Batterie sollte wohl rein, ohne Vorglühen wird sich nämlich nichts tun.

    Wichtig:

    Erststarts nach langer Standzeit sind nicht ganz ohne. Hängt die Reglerstange der ESP fest, geht dir dein Motor durch. Überlege dir also vorher wie du das Ding im Notfall abstellen kannst, also Luftzufuhr (Lappen ins Saugrohr) oder Dieselzufuhr (Diesel-Vorlauf ESP) kappen. Viele raten auch die Einspritzleitungen einzeln zu lösen, das dauert aber zu lange.

    Ganz wichtig:

    Im Zweifelsfall lieber abhauen als den Helden spielen. Durchgehende Motoren haben schon genug tödliche Unfälle verursacht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ganz einfaches 15W40 aus dem Baumarkt reicht völlig aus. Aus Sicherheitsgründen würde ich das nach kurzer Zeit so oder so wechseln.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • wunderbar habe ich mal gleich einen Kanister gekauft.

    Jetzt muss ich mal sehen wie ich die ablassschraube auf bekomme. Denn die lässt sich nicht so einfach lösen.

    Der filter sitzt auf der Rechten Seite unter dem Ölpeilstab richtig?

    Wird der gewaschen oder kommt da ein neuer rein?

    Aktuell ist der Anlasser nicht verbaut, da muss ich erstmal schauen wie der angeschlossen wird.


    Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von do3lk (29. November 2022 um 19:35)

  • Hallo,

    wenn der Diesel alle ist, musst du das System nachdem du - wie 3085 geschrieben hat - alle Leitungen gereinigt und den Dieselfilter gewechselt hast, alles gut entlüften. Zuerst alles bis zur Einspreitzpumpe. Anschließend die Einspritzpumpe entlüften (kommt drauf an was da Verbaut ist, ich kenne mich beim IHC nicht so aus). Dann die Druckleitungen von den Düsen abschrauben und so lange mit dem Anlasser bei Vollgasstellung orgeln, bis oben aus den Druckleitungen Diesel raus kommt. Wichtig ist, das du das System blasenfrei bekommst, sonst springt er nicht an.

    Viel Erfolg Andreas

  • Dann die Druckleitungen von den Düsen abschrauben und so lange mit dem Anlasser bei Vollgasstellung orgeln, bis oben aus den Druckleitungen Diesel raus kommt.

    Das ist nicht nötig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Einfach Orgeln bis er läuft?

    Einen Dieselfilter konnte ich nicht finden, hat der einen?

    Du musst schon entlüften, sprich Filter und ESP. Aber das Lösen der Druckleitungen ist vollkommener Quatsch.

    Einen Filter sollte er wohl haben, am besten besorgst du dir mal eine Betriebsanleitung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Aha,

    Aber das Lösen der Druckleitungen ist vollkommener Quatsch.

    komisch nur, dass mir genau ein IHC LaMa und der Holder Spezie Planker dieses so gesagt hat. Aber man lernt ja nie aus. Beim nächsten Trockenfahren werde ich es mal versuchen.

    Auf der anderen Seite kann man durch das Lösen der Druckleitungen wenigstens erkennen, ob die ESP richtig entlüftet wurde. Bisher habe ich mit dem Lösen der Druckleitungen keine schlechten Erfahrungen gemacht!

    Und orgeln bis er kommt, bezieht sich logischerweise auf ein vorher richtig entlüftetes Dieselsystem. Zwischendurch auch ruhig mal eine Pause einlegen um die Batterie zu schonen. So hab ich es jedenfalls mal gelesen! Und auch damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Andreas

  • Alles klar.

    Aber bei mir ist kein Filter zu finden.

    Geht vom Tank unten gleich in die Pumpe..

    Sitzt der Filter evtl. in der Pumpe? Laut Werkstatthandbuch hat die Pumpe 2 Entlüftungsschrauben, diese müssen 2 umdrehungen raus. Sollte dann da der Diesel raus laufen? Vorförderpumpe hat der ja nicht, geht alles über den Druck vom Tank, der sollte dann möglichst voll sein oder?

    Anbei mal der auszug aus der Anleitung, und ein Bild meiner Pumpe.

    Bitte keine Bilder, Scans etc. posten, von denen du nicht der Urheber bist. Danke.

    Hendrik, Mod.

  • Hallo Mike,

    es gab bei IHC auch Versionen, da war der Filz-Filter im Tank. Schau mal in den Tankdeckel, ob da so ein Metallstab mit Querriegel oben drin ist.

    @ Andreas

    Ich kenne das auch so, daß die Einspritzleitungen entlüftet werden sollen und so stehts in den alten BA. Keine Ahnung, warum das auf einmal nicht mehr gelten soll.

    Das als vollkommenen Quatsch zu bezeichnen ist vollkommener Quatsch :)

    Gruß +Matthes+

  • Hallo,

    Bin nun wieder ein Stück weiter.

    Der Anlasser funktioniert jetzt, Motor dreht.

    So ganz klar komme ich aber noch nicht mit der Bedienung. Da ist wohl auch noch einiges an den Schaltern zu reparieren.

    Wo wird der Vorgeglüht?

    Das Kabel um den Anlasser drehen zu lassen ist defekt, da habe ich ein anderes dran, damit geh ich auf die Batterie, dann dreht er.

    Im Tank ist kein Filter zu sehen, wenn ich die Entlüftungsschrauben beide an der Pumpe herausdrehe dann kommt da auch diesel gelaufen.

    Aus der Leitung von Zylinder 3 tropft der Diesel wenn ich an dem Injector die Mutter löse.

    An Zylinder 1 und 2 Tropft nix.

    Im Rücklauf Schlauch sieht man wie der Diesel Impulsartig hin und her geht.

    Wie wird der Traktor eigentlich abgestellt? Evtl steht der auf ausstellung und Pumpt daswegen nicht?

    Grüße

    Mike

  • Hallo,

    oh je, da wird es ja gefährlich bei dir. Du solltest die grundlegenden Bedienanweisungen deines Traktors natürlich kennen. Insbesondere wie man Gas gibt - aber noch wichtiger - wie man ihn wieder abstellt. Du willst ja nichrt jedesmal den CO2 Löscher nehmen. Besorg dir zuerst einmal eine Betriebsanleitung, lese sie dir aufmerksam durch und wenn dann noch Fragen sind, meldest du dich wieder. Ein Dieselsystem ohne Filter gibt es meines Wissens nicht. Irgendwo muss er - wenn er nicht entfernt worden ist sein. Aber auch das steht in der Betriebsanleitung.

    Z.B. hier zum direkten runterladen

    https://www.derodetractor.nl/wp-content/uploads/2012/03/handl.pdf

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, das Werkstatthandbuch habe ich mir heute schon ausgedruckt.

    Da steht vieles zur Reperatur drinne, allerdings fehlen die einfach dinge die in der Betriebsanleitung stehen nicht drinne.

    Die finde ich aber leider auch nicht.

    Grüße

    Mike

  • Ich kenne das auch so, daß die Einspritzleitungen entlüftet werden sollen und so stehts in den alten BA. Keine Ahnung, warum das auf einmal nicht mehr gelten soll.

    Das als vollkommenen Quatsch zu bezeichnen ist vollkommener Quatsch :)

    Doch, es ist vollkommener Quatsch. Wenn eine ESP richtig entlüftet ist, fördert sie. Dank der zwischen Plunger und Einspritzleitungs-Anschluss verbauten Rückschlagventile wird beim Pumpenhub Diesel in die Leitung gefördert, kann aber nicht zurücklaufen. Somit steigt der Kraftstoffstand bei jedem Pumpenhub an und die Luft wird schließlich durch die Düse gedrückt.

    Heißt im Klartext: die Leitungen werden selbstständig entlüftet. So was lernt man im 1. Lehrjahr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nun, dann haben die Konstrukteure z. B. der Mercedes OM 636, 621 usw. wohl das 1. Lehrjahr übersprungen. Oder ein Troll hat die BAn geschrieben?

    Da hier Originaleinträge unerwünscht (sonst würde ich den mit Bild einstellen) sind

    Zitat: BA MWM

    4. Druckrohrverschraubung am Düsenhalter lösen. Motor mit Anlasser durchdrehen, bis Kraftstoff blasenfrei austritt. Druckrohrverschraubung am Düsenhalter festziehen.

    Zitat BA MF: Sollte dir eigentlich bekannt sein

    4. Überwurfmutter an der Einspritzleitung zur ersten Düse lösen. Gashebel ganz öffnen und Abstellzug einschieben.Motor starten, bis blasenfreier Kraftstoff austritt. Überwufmutter festziehen.

    Alles Deppen gelle? Da du eh immer recht hast, ist das Thema für mich durch.

    Gruß +Matthes+

  • Na +Matthes+, wieder ganz in Deinem Element von Provokation und Zoff? Das ist echt ätzend und vor allem bringt es niemanden weiter. Wie neulich schon mal jemand sagte: Zum Beispiel mal ein Kurs über "gewaltfreie Kommunikation" tut gut sogar für den eigenen Blutdruck! und ermöglicht noch mehr Freunde.

    Gottseidank ist aber das Thema für Dich durch.


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!