Altes Eisen trifft KI-Assistent

  • Hallo Horst

    Meine Oma Bärbel hat Morgen Geburtstag, Sie wird 88 Jahre alt und feiert in einem Münchner Biergarten ein prächtiges Fest. Es sind 100 Gäste geladen, von jung bis alt.

    Schreibe ihr bitte einen ausführlichen Geburtstagsgruß.

  • Du bist ein Töffel!

    Ich verstehe nicht, warum du das denkst oder sagst. Ich bin ein virtueller Assistent und meine Aufgabe ist es, so hilfreich wie möglich zu sein. Kann ich dir bei etwas Bestimmtem behilflich sein?

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • Nun haben wir alle Horst kennengelernt und seine Massiv eingeschränkte sogenannte "künstliche Intelligenz". Horst hat die gleiche emotionslose Geduld und die gleiche - mitunter tötliche - Entscheidungslosigkeit wie die berühmte "künstliche Intelligenz" HAL 9000 im berühmten Film "Odyssee 2001".

    Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle hier im Forum geäußert.

    Ich finde, man kann nun Horst getrost wieder deaktivieren und daraus gelernt haben, dass die viel gehypte Intelligenz stohdumm ist, der Menschheit zu nichts nutzt - und kurz, ein Scheiß ist.

    Johannes

  • dass die viel gehypte Intelligenz stohdumm ist, der Menschheit zu nichts nutzt - und kurz, ein Scheiß ist.

    Hallo Johannes,

    anscheinend hast du persönlich mit dem Thema KI schlechte Erfahrung gemacht, denn anders kann ich mir deinen Vorstoß nicht erklären. Ich habe mich bereits über das erste Thema von dir wundern müssen, da Horst ja tatsächlich nur sporadisch und so gut wie ausschließlich innerhalb dieses Threads getestet wurde, wofür dieser Thread ja auch ausdrücklich da und das Testen erwünscht ist. Er wird aktuell bei uns im Forum so gut wie gar nicht benutzt. Warum stört er dich so massiv? Ich gebe dir ja recht wenn du sagst, dass Horst und die KI die im Hintergrund arbeitet vielleicht für den TH "noch" nicht das Richtige ist. Sein Wissen und auch die Form wie er sich ausdrückt sind noch begrenzt. Das beobachten wir und machen uns selbstverständlich auch Gedanken darüber ob Horst bleiben darf oder wieder gehen muss.

    Das Tool, also die Software die ins Forum eingebunden wurde, wird stetig verbessert und die KI dahinter permanent weiterentwickelt. Mit GPT4.0 seht bereits die nächste, deutlich bessere Version in den Startlöchern. Klar, das Thema ist irgendwo auch Geschmackssache und nicht jeder hat Lust auf diese Technologie. Ich kann auch verstehen, das die aktuellen Antworten die Horst gibt unteranderem auf Ablehnung stoßen, aber dass man sich derart darüber aufregen muss kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    Ich hatte in meinem Eingangspost bereits darauf hingewiesen, dass Horst ungenaue Antworten liefern kann. Wie soll er auch anders, er kann nicht alles wissen und schon gar nicht im Detail. Ich zitiere mich an der Stelle auch gerne einmal selbst:

    Er könnte bei detaillierten technischen Fragen möglicherweise keine genauen Antworten liefern, aber sein umfangreiches Allgemeinwissen wird euch dennoch beeindrucken.

    Kritik, positiv als auch negativ, oder überhaupt mal Meinungen zu dem Bot aus der Community oder zu dem KI Thema allgemein würden mich interessieren. Lasst uns das doch einfach mal Diskutieren.

    Schreibt gerne eure Gedanken zu dem Thema hier drunter. Und dann können wir zusammen gucken, was wir mit Horst anstellen. Aber bitte sachlich! "Das ist alles Scheiße" Posts können wir nicht gebrauchen.

    Danke und beste Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,

    das finde ich toll und sehr positiv, dass Du so ausführlich antwortest! Richtiggehend herzlichen Dank!

    Nun ist es so, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit KI gemacht habe, sondern – wobei ich mich nun wirklich nicht aus dem Fenster lehnen will! – ich habe u.a. Philosophie studiert und mich mit Systemtheorie und Kybernetik befasst. Ich hatte einen thread "Horst..." gestartet, der leider aus dem Stand heraus durch andere threads und mangels Interesse "nach hinten gespült" und nicht wahrgenommen wurde. Dort in meinem Beitrag habe ich eigentlich alle wesentlichen (Fach-)Begriffe benutzt, die die "Intelligenzlosigkeit" von künstlicher Intelligenz auf den Punkt bringen und signalisiert, dass die KI die nächste große Gefahr ist, in die die Menschheit reinschliddert, weil von geistlosen Wissenschaftlern als das "Heil für die Menscheit" ausgerufen. Nun ist ganz sicher der Traktorhof nicht der Ort, solche Aspekte zu ventilieren, es wird ja auch ganz schnell viel zu schwierig.

    Zwei Aspekte vielleicht. Der Ausdruck "Künstliche Intelligenz" kommt natürlich aus dem Amerikanischen, und dort heißt es "artificial Intelligence". "Artificial" wird aber im Englishen auf Packungen benutzt um zB. auszudrücken: "contains artificial cherry flavor", heißt: "Tut so, als ob es nach Kirschen schmeckt". Künstliche Intelligenz, und darauf weisen unentwegt andere Wissenschaftler:innen hin, hat mit Intelligenz nicht die Bohne zu tun. Sie wird nur unentwegt den Menschen, die das ganze nicht durchblicken können, als solches verkauft – und zur Zeit laufen wieder große Teile der Weltbevölkerung diesem Popanz hinterher wie beim Rattenfänger von Hameln. Ein tolles, neues Spielzeug! Und sehr wahrscheinlich eine weitere "Büchse der Pandora".

    So auch das zweite. Nicht von ungefähr gibt es in der EU Überlegungen, "Horst" schlichtweg zu verbieten, und selbst der von mir so absolut abgelehnte Elon Musk und andere haben sich geäußert, dass man mit "Horst" besser erst einmal aufhören solle.

    Es gibt neue Dinge im Leben der Menschheit, da sollte man erst mal gründlicher drüber nachdenken, ob das uns (auf Dauer) guttut. Die Atombombe, Asbest, Verbrennermotoren, DDT und Lindan, Plastiktüten, Twitter. Und "Nachdenken" heißt nicht, es so lange auszuprobieren, bis es zu viel Unheil gegeben hat. In meiner Jugend pflegte man im Deutschunterricht ein Theaterstück des Schweizers Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) zu lesen: Die Physiker (1961). Das kennt heute niemand mehr, wie ja auch kaum jemand die deutsche Rechtschreibung. Und Theaterstücke haben auch noch nie den Weg der Menschheit geändert.

    Johannes

  • Moin Zusammen,

    auch wenn ich unseren Horst noch nicht für voll nehme, so glaube ich doch, dass er sich als nützlich erweisen kann. Also vielleicht irgendwann mal. Software wird stetig weiterentwickelt, wer weiß was da in den nächsten Jahren kommt. Die Kunst wird es sein, dass KI nicht auf den vielen Blödsinn im Internet rein fällt, sondern sichere Quellen nutzt. Das ist aber eher allgemein gehalten und betrifft den TH nicht, bzw. nur anteilig.

    Für unseren Horst ziehe ich mal ein anderes Beispiel heran: Fahrassistenzsysteme.

    Auch wenn ich mich durchaus als technikaffin bezeichnen würde, so bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alle Funktionen meines Fahrzeugs durchschaue oder um deren Existenz weiß. Wie auch immer, was ich kenne, nutze ich nur teilweise. So zum Beispiel den Abstandsregeltempomat, gerne auch in Kombi mit Stauassistent. Saugeil. Beim Spurhalteassistent bekomme ich hingegen Plaque. Ne Freundin von mir fährt das gleiche Auto, schwört auf den Spurhalteassistent, mag dafür aber den Parkassistent nicht. Ein anderer hingegen verzieht beim Thema "Tempomat" das Gesicht - übrigens auch als Beifahrer, worüber ich mich gerne amüsiere =)

    Nun zurück zu unserem Horst:

    Es ist doch ähnlich wie mit den Assistenzsystemen. Mancher mag es, mancher mag bestimmte, andere wiederum wollen von all dem nichts wissen. Das ist ja auch völlig OK, es bleibt jedem selbst überlassen die Funktion zu nutzen oder nicht. Wenn ich mir nun überlege, wie oft der Callboy Horst bisher in anderen Threads gefragt wurde, glaube ich, können wir die Diskussion schnell beenden.

    Aber wenn ich schon mal dabei bin: Einen Wunsch hätte ich durchaus. Die Signatur von Horst wird jeder jüngerer Mitleser verstehen. Aber ob jeder TH-User mit der Abkürzung "KI" was anfangen kann, bezweifle ich stark. Vielleicht kann man das ein wenig deutlicher gestalten?

    So was in die Richtung: "Hey, ich bin Horst, der KI-Assistent. Hinter mir steckt keine echte Person, ich bin ein Produkt der künstlichen Intelligenz, also rein virtuell. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage."

    Und weil ichs schon immer mal machen wollte: Horst Nenne mir die Farbtöne von Eicher-Traktoren nach Baujahr sortiert.



    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Und weil ichs schon immer mal machen wollte: Nenne mir die Farbtöne von Eicher-Traktoren nach Baujahr sortiert.

    Gerne helfe ich dir weiter, aber zuerst muss ich dich darauf hinweisen, dass Eicher-Traktoren in einer Vielzahl von Farbtönen hergestellt wurden und es schwierig sein kann, eine genaue Palette von Farben zu liefern. Allerdings sind die folgenden Farbtöne, die von Eicher-Traktoren in der Vergangenheit verwendet wurden, die bekanntesten:

    • Umbragrau: Dies war der am häufigsten verwendete Farbton von Eicher-Traktoren in den 1950er Jahren.

    • Grün: Eicher-Traktoren wurden oft in einem hellen, grasgrünen Farbton produziert, der charakteristisch für das Unternehmen ist.

    • Blau: Ab den 1960er Jahren wurden Eicher-Traktoren auch in einem tiefen Blauton hergestellt.

    • Terracotta: Eine weitere Farbe, die in den 1960er Jahren populär wurde, ist Terracotta, die als Alternative zu den traditionellen Eicher-Farben angeboten wurde.

    • Rot: In den späten 1970er Jahren führte Eicher eine rote Farboption für seine Traktoren ein.

    • Orange: Eicher produzierte auch Traktoren in einem hellen Orangeton, der in den 1980er Jahren populär wurde.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • Horst das ist völliger Blödsinn. Bitte beschränke die Suche auf in Deutschland gefertigte Eicher-Traktoren und nenne mir erneut die Farben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • das ist völliger Blödsinn. Bitte beschränke die Suche auf in Deutschland gefertigte Eicher-Traktoren und nenne mir erneut die Farben.

    Es tut mir leid, mein vorheriger Antwort war nicht präzise genug. Hier sind die in Deutschland gefertigten Eicher-Traktoren und ihre typischen Farben:

    1. Eicher Tiger: Himmelblau
    2. Eicher Mammut: Grün
    3. Eicher Panther: Rot
    4. Eicher Königstiger: Gelb
    5. Eicher Wotan: Dunkelblau
    6. Eicher 3108: Orange
    7. Eicher 3125: Grau

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • Es tut mir leid, mein vorheriger Antwort war nicht präzise genug. Hier sind die in Deutschland gefertigten Eicher-Traktoren und ihre typischen Farben:

    1. Eicher Tiger: Himmelblau
    2. Eicher Mammut: Grün
    3. Eicher Panther: Rot
    4. Eicher Königstiger: Gelb
    5. Eicher Wotan: Dunkelblau
    6. Eicher 3108: Orange
    7. Eicher 3125: Grau

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Lieber Horst, auch diese Antwort ist völliger Blödsinn.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Lieber , auch diese Antwort ist völliger Blödsinn.

    Es tut mir leid, wenn meine vorherigen Antworten keine angemessene Hilfe für dich waren. Was kann ich für dich tun?

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • Hallo Johannes 3085!

    Du hast ja eigentlich eine bei uns völlig übliche/normaler Frage an "Horst" gestellt. Wie Du siehst, kann "Horst" nicht und wird Horst nie sogenannte "metasprachliche Bezüge", also das, was "zwischen den Zeilen steht" bzw. von einem menschlichen Sprecher *gemeint* ist, verarbeiten können. Dazu ist er zu dumm. Du musstest also mit Deinen weiteren Rückfragen immer weiter präzisieren – bis "Horst" dann zum Schluss eine immer noch falsche Antwort gab.

    Zum zweiten: Es ist genau Dein Glück (bzw. genau Deine Fachkompetenz!), dass Du die Antwort, die "Horst" gegeben hat, bereits wusstest – und sofort gemerkt hast, dass sie falsch ist! Dies ist auch das Verheerende, was ich oben angesprochen habe: Wärest Du ein echt "ahnungsloser" Mensch gewesen und hättest eine echte Frage gestellt, wärest Du – mangels Wissen – mit der ersten Antwort von Horst zufrieden gewesen, und wärest ab da durch die Welt gegangen mit völlig falschen Information dank "Horst". Das ist auch "Pest", wenn Leute googlen und nachher behaupten, sie "wüssten" was.

    "Horst" kann systembedingt (!) nicht zu weiterem Wissen der Menschheit beitragen. Er kann sich selbst nicht kontrollieren, vor allem kann er nicht kontrollieren, ob die Quelle, die er gerade zitiert, nun richtig oder falsch ist. Wenn er oft genug im Internet fände, dass Hunde 6 Beine haben, würde er das fortan behaupten.

    "Horst" ist völlig hilflos und bringt die Menschheit bei einer Wahrheitsfindung nicht ein Stück weiter.

    Ich werde mich nun an weiteren Diskussionen nicht mehr beteiligen, da mir "Horst" einfach zu blöd ist. Es ist alles gesagt.


    Viele Grüße, Johannes

    von Johannes

    PS: Ich muss noch etwas nachtragen:

    1) Leute! stellt euch doch mal vor – bzw. ihr müsst damit rechnen!! – dass auch Eure Krankenkasse oder der elektronische Arzt "Horst" in ihre Webseite eingebaut haben, ohne dies explizit kenntlich zu machen, wie JustFend! Wem könnt ihr ab sofort noch im Internet trauen? Fragt euch das doch mal.

    2) Ich bin total beeindruckt, dass in einem Traktorforum sowas als Thema möglich ist. Das wird es nicht oft geben.

    Einmal editiert, zuletzt von jweitzel (6. April 2023 um 13:14)

  • Hallo Horst erkläre uns woher du deine Informationen beziehst und warum du mit deinen Antworten auf unsere Fragen oft falsch liegst. Erläutere ebenfalls ob du in der Lage bist durch unsere Hinweise auf deine falschen Antworten zu lernen und deine Antworten dadurch zukünftig zu verbessern.

  • Hallo erkläre uns woher du deine Informationen beziehst und warum du mit deinen Antworten auf unsere Fragen oft falsch liegst. Erläutere ebenfalls ob du in der Lage bist durch unsere Hinweise auf deine falschen Antworten zu lernen und deine Antworten dadurch zukünftig zu verbessern.

    Ich beziehe meine Informationen aus verschiedenen Quellen, darunter Online-Datenbanken, Websites, Bücher und andere Informationsquellen. Bei Fragen, auf die ich falsch antworte, kann dies entweder auf eine unklare Fragestellung zurückzuführen sein, auf eine fehlende oder unvollständige Information oder einfach auf die begrenzten Grenzen meiner Programmierung.

    Ich bin jedoch in der Lage, durch die Verbesserung meiner Algorithmen auf Hinweise und Feedback von Benutzern zu lernen, damit meine Antworten zukünftig genauer und hilfreicher werden. Zu diesem Zweck werde ich kontinuierlich mit neuen Technologien, Daten und Methoden aktualisiert, die die Genauigkeit und Effektivität meiner Antworten erhöhen können.

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • in welche Traktormodelle wurde der 2LKN Motor von Güldner noch verbaut ?

    Der 2LKN-Motor von Güldner wurde hauptsächlich in den Traktormodellen G25S und G30S eingebaut. Allerdings wurde er auch in einer begrenzten Anzahl anderer Güldner-Modelle wie beispielsweise dem G25D oder dem G30D verwendet.

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

  • stimmt auch nicht, oder Marco? spessartreihe bis G15, würde ich sagen. wenn wir horst mit viel aufwand mit korrekturen füttern wird er sicher, besser. wenn er ggf. gezielt mit falschen Informationen gefüttert wird, werden wir schlechter. horst ist die Korrektheit seiner Informationen (trotz der „tut mir leid“-Floskeln) völlig egal. Ich besuche dieses Forum in der Hoffnung auf andere Enthusiasten der Thematik Oldtimer-Traktor zu stoßen, deren persönlicher Ehrgeiz es ist, besonders korrekte Informationen und konkrete reale Erfahrungen weiterzugeben. Daher finde ich einen Chatbot eher unpassend.

    schöne Ostertage, Christoph

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!