Restauration eines Eicher Panther EM295 Bj1961

  • Hallo Michael,

    bei der Einbauart wie im Film gezeigt sieht man aus meiner Sicht auch schön den Nachteil dieses Vorgehens.

    In vielen Anleitungen und auch Videos liest und sieht man, dass für das stressfeie Zusammenführen von Kolben und Zylinder ein Kolbenringspannband oder dergleichen verwendet werden sollte. Das geht hier nicht, denn das kriegst nach Aufschieben des Zylinders nicht mehr raus.

    Ich weiß schon...

    man kann auch mit der Hand die Kolbenringe einzeln zusammenpressen. Alles geht..,

    Ist halt dann eine Nudlerei.

    Ich denke, dass da die Forsterner, so wie es 3085 schreibt, beizeiten auch draufgekommen sind.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Und da ist es wieder passiert!

    Ich habe wieder etwas Geld investiert..

    Die kürzlich gekaufte Werkzeugkiste ist nun als Neuanfertigung grundiert, lackiert und am Kotflügel angebracht.

    Langsam wird die Luft dünn, was weitere Teile angeht. Da ich von einem Verdeck absehe, gibt es meiner Meinung nach nun wirklich nichts mehr, das an den Eicher ran gehört. Vielleicht war das ja nun das „finale Teil“, von dem ich schon ein paar mal geschrieben habe. Warten wir es ab 🤔

    Grüße


    Wobei hier tatsächlich die nächste Frage auftaucht.. Was war original in der Kiste drin?

    Gab es von Eicher eine Bordausstattung?

    Grüße

    :o :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (25. November 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Schwabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Wobei hier tatsächlich die nächste Frage auftaucht.. Was war original in der Kiste drin?

    Gab es von Eicher eine Bordausstattung?

    Keine Ahnung wie es den anderen Usern geht. Aber die Frage hat meinen inneren Monk am Sonntag Vormittag mindestens zum schmunzeln gebracht.

    Da in der ETL vom 16er Werkzeuge abgebildet sind, habe ich als Kind mal Opa danach fragen können. Und das wusste er recht genau:

    Dabei waren wohl eine Stoß-Fettpresse plus Ölkännchen, ein großer Schraubendreher, sowie das allernötigste an (kurzen) Doppelmaul-Schlüsseln. Letztere waren zum Leidwesen aller Beteiligten am zeitgleich angeschafften IH-Mähbinder nicht verwendbar.

    Soweit in 1956. Ob oder was bei den Raubtieren an Werkzeug eingepackt wurde - keine Ahnung.

    Allerdings: Stoßfettpresse und Ölkännchen war bei der 3000er Baureihe noch Serienausstattung. Da sogar mit Halterung.

    Mir fällt an Ausstattung noch etwas mehr ein: Radgewichte hinten, Frontgewichte, Gesundheitssitz; wenn man es ausreizen möchte geht auch ein Baas-Frontlader.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Schöner Thread… sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail.

    Eine Frage zur Werkzeugkiste: die ist bei meinem EKL auch einmal hinten dran und auch eine mit Schnappverschluss unter der Haube.

    Lag das Werkzeug da nur lose drin oder gab es da eine Ledertasche oder ähnliches? Das muss ja, gerade bei den Einzylindern, furchtbar gerappelt und geklingelt haben.

  • Grüße


    Wobei hier tatsächlich die nächste Frage auftaucht.. Was war original in der Kiste drin?

    Gab es von Eicher eine Bordausstattung?

    Grüße

    :o :)

    Servus,

    in der Betriebsanleitung von meinem Mammut ist der Inhalt der Werkzeugkiste aufgeführt, ich mein beim Tiger auch aber die spielt gerade Verstecken in meinem Safe. Beim Mammut war das:

    Werkzeuge und Zubehörteile

    1 Sechskantstiftschlüssel 10

    1 Steckschlüssel 19x24

    1 Doppelschraubenschlüssel 8x11

    1 Doppelschraubenschlüssel 10x13

    1 Doppelschraubenschlüssel 17x19

    1 Doppelschraubenschlüssel 22x27

    1 Doppelschraubenschlüssel 24x30

    1 Sechskantstiftschlüssel 5

    1 Sechskantstiftschlüssel 6

    1 Sechskantstiftschlüssel 8

    1 Drehstift 14x 300

    1 Schraubenzieher 150x10

    1 Kolbenstoßpresse Gr. 2

    1 Ölkanne Gr. 1

    1 Kombizange Gr. 7

    1 Kundendienstheft mit Garantiekarte

    1 Betriebsanleitung

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

    Einmal editiert, zuletzt von smoele (27. November 2023 um 09:59)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Vom Grunde her ist das mit dem "Zubehör" schon richtig. Hier gibt es Messerbalken, Radgewichte, etc, etc..

    Das habe ich aber nicht unbedingt gemeint. Gemeint war, wenn ich den "Standard" Panther neu kaufen würde,

    ohne Sonderausstattung, dann würde mir aktuell nichts mehr einfallen, das fehlt.

    ..und ja, ich habe die zweite Sitzbank und den Überrollbügel drauf, die waren auch nicht "Serie"..


    Schöner Thread… sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail.

    Eine Frage zur Werkzeugkiste: die ist bei meinem EKL auch einmal hinten dran und auch eine mit Schnappverschluss unter der Haube.

    Lag das Werkzeug da nur lose drin oder gab es da eine Ledertasche oder ähnliches? Das muss ja, gerade bei den Einzylindern, furchtbar gerappelt und geklingelt haben.

    Vielen Dank für die Blumen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (27. November 2023 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Schwabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!